Coronavirus

Naja wie gesagt, die aktuellen Impfstoffe haben ja ziemlich gut gegen eine Ansteckung geschützt, aber eben nur bei der Basis (oder Alpha?) Variante. Spätestens mit Omikron ist dieser Schutz deutlich schwächer.
Und solche Mutationen kann keiner vorhersehen und wird es wohl immer geben.
Wir müssten also mit den Lockerungen auf unbestimmte Zeit warten bis wir mal Glück haben? Das kann doch keine Strategie sein.

Und doch, das Maske tragen ist akzeptiert, 60% wollen die ja weiter tragen. Deswegen ist die Entscheidung der Bundesregierung umso unverständlicher

Finde es sehr angenehm, nicht mehr die Hälfte des Tages eine Maske tragen zu müssen und werde es auch nicht mehr tun.
Das Virus wird nicht verschwinden, jeder kann sich gerne impfen lassen, um den Verlauf milder zu gestalten und wer eine Maske tragen will, kann das ja weiterhin tun. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird man trotzdem irgendwann Corona bekommen, so wie man sich irgendwann einmal erkältet/eine Grippe bekommt.
Der Großteil der Welt hat längst verstanden, dass man mit dieser Krankheit einfach leben muss, die meisten Maßnahmen sind längst aufgehoben - an dem Klischee „German Angst“ scheint wohl doch etwas dran zu sein.
Nur diesen rigorosen Moralismus von einigen im Thread hier, wonach man unbedingt weiter eine Maskenpflicht und Impfpflicht bräuchte, finde ich sehr befremdlich.
Zumal einigen auch nicht bewusst zu sein scheint, wie sehr das längst an der Lebensrealität vorbeiläuft.

1 Like

Ja, habe mich da missverständlich ausgedrückt. Ich finde, dass die Entscheidung der Regierung ein verheerendes Signal ist. Nicht nur, weil es all denen Recht zu gehen scheint, die dagegen vorgegangen sind. Es lässt auch eine trügerische Sicherheit zu.

Und ich befürchte, dass auch einige der jetzt Gewillten auf „Dauer“ wieder verzichten werden. Mal aus Bequemlichkeit, mal weil sie doof angeschaut werden. Auf die Vernunft der Menschen zu hoffen war schon immer ne dumme Idee.

ja, weil ich kein bock auf langzeit-covid habe, laufe ich an der realität vorbei? ok!
nicht zu vergessen die 300 tote jeden tag. aber gut… was soll schon passieren. soll sich halt jeder infizieren und die schwachen können sehen wohin se bleiben @Alex

8 Like

hauptsache der eigene egoismus wird nicht eingegrenzt, mal davon abgesehen die heulerei und man könne nicht atmen, wenn man 20 minuten beim einkaufen eine maske trägt

wenn die pandemie etwas gezeigt hat: eigenverantwortung, vernunft und eine gewisse grundintelligenz existieren in der gesellschafft nicht. ich ich ich gedanken überwiegen

2 Like

Von mir aus kannst du gerne bis an das Ende deiner Tage mit einer Maske durch die Gegend laufen, das ist deine Sache.
Mit an der Realität vorbeilaufen meine ich, dass die Abschlussklassen an meiner Schule z.B. dieses Wochenende eine Hausparty mit 50+ Leuten feiern, dass bei privaten Treffen in Innenräumen in meinem Umfeld schon seit Monaten niemand mehr eine Maske trägt und dass fast alle anderen Ländern diese Regelungen schon längst fallen gelassen haben.
Deine eingebildete moralische Überlegenheit, die du dann sofort als Stock gebrauchen willst, um damit andere niederzumachen, ist einfach unangebracht.

2 Like

danke für die bestätigung

Egal in welchem Bereich, ob bei Diskussionen oder dem persönlichen Handeln gibt es bei mir immer 2 Faktoren die wichtig sind.
Einmal die persönliche Meinung und einmal die objektive Sicht/das Beste für die Gesellschaft. Meinetwegen könnte man Flugreisen komplett verbieten weil ich nicht drauf angewiesen bin und erstmal nicht sein werde, aber natürlich würde ich es nie fordern weil es gesamt gesehen totaler Bullshit ist.

Ähnlich ist es beim Handeln bei der Pandemie. Mir persönlich ist es scheiß egal ob ich mich anstecke. Ich weiß das ich es gut wegstecke. Und deswegen sollen die Jungen auch geboostert mit 100 Mann eine Hausparty feiern. Kein Thema und jeder kann entscheiden ob er dort hin geht oder nicht.
Aber nicht egal ist es mir wie ich dann meinem Umfeld und meiner Gesellschaft begegne.
Und wenn ich weiß das alle Leute einkaufen MÜSSEN und da unzählige bei sind die eben einer erhöhten Gefahr ausgesetzt sind bzw für sich entschieden haben sich nicht anstecken zu wollen, dann respektiere ich das und ziehe für 10 min meine FFP2 im Supermarkt auf und trage meinen Teil dazu bei.
Und das hat nichts mit Moralapostel zu tun, sondern einfach mit ein Minimum an Respekt den Mitmenschen gegenüber. Und ich habe kein Verständnis dafür das man den Punkt ignoriert und sagt „ich scheiß auf die“

9 Like

zu dem thema long covid dann auch ganz interessant

WDR: Wer ist von Long Covid besonders betroffen?

Prof. Christoph Kleinschnitz: Wir konnten als Risikofaktor identifizieren, dass vor allem Patientinnen und Patienten, die schon psychologisch-psychatrische Vorerkrankungen hatten, besonders anfällig für Long-Covid sind - etwa Menschen mit Depressionen, Angststörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen.

Dann haben wir uns die Berufe näher angeguckt. Und wir fanden, dass vor allem Menschen in Verwaltungsberufen, Lehrberufen oder im Beamtentum sich signifikant häufiger bei uns in der Long-Covid-Ambulanz vorstellten, als Patientinnen und Patienten, die eher handwerkliche Berufe haben - also Berufe wie Bauarbeiter oder Berufe mit starker körperlicher Arbeit.

existiert long covid? sicherlich. wird es medial und von angstüberlagerten menschen größer gemacht als es eigentlich ist? nicht auszuschließen

Es wird sicher noch Monate oder Jahre dauern, bis wirklich belastbare Long-Covid-Daten vorliegen. Viele Artikel, so wie der hier, sind einfach noch sehr unklar. Aber auf Twitter gibt es diese Angst-Bubble definitiv. Ich persönlich kenne mittlerweile einige, die es mit Post-Covid oder z.T. auch Long-Covid (wie auch immer es definiert wird) erwischt hat und keiner davon ist / war z.b. depressiv oder groß auf twitter unterwegs :D . Es kam wirklich aus dem Nichts.

Die Argumentation m. H. von kontextlosen Todeszahlen kann kein Argument sein. Die Zahlen sind durch die mediale Aufmerksamkeit einfach nur extrem präsent. NichtUntertoetet hat das bereits schon mal ausgeführt: es gibt eine gewisse gesellschaftliche Akzeptanz von Todeszahlen, so makaber das klingt. Es hilft nicht hier 300 Tote zu schreien, sondern das muss mindestens in den Kontext zu anderen Krankheiten wie z. B. Grippe gesetzt werden.

1 Like

Es geht nicht um den Grippevergleich im Allgemeinen, sondern um eine Indikation welche Todeszahlen gesellschaftlich akzeptiert sind. Eine absolute Zahl ohne Kontext hilft halt nicht, denn das Spiel kann ich auch für 200, 100 oder 50 Tote wiederholen.

Ernsthaft, wer Querdenkern Irrationalität, Polemik oder Tunnelblick vorwirft, sollte sich zumindest selber bemühen, besser zu sein.

1 Like

Oha, die Beiträge von Alex sind schon hart albern. Und so jemand ist Lehrer. Gefährlich…

Das ist sehr interessant tbh.

Ich kenne jetzt 3 Leute die haben Long Covid. Und alle drei sagen, dass sie deutlich Emotionaler geworden sind seit sie die Infektion hatten.

reicht aus wenn dumme menschen sterben, die sich nicht impfen lassen wollen, obwohl sie es könnten.
die anzahl wäre schonmal genug

ist doch vollkommen egal, welchen beruf er hat. seine eigene meinung soll er doch gern haben und nach außen hin zeigen dürfen?solang er nicht aktiv auf kinder zugeht und falsche sachen lehrt ist doch alles ok.
das eine hat mit dem anderen doch mal so überhaupt nichts zu tun.

gefährlich ist eher deine interpretation oder das, was du ihm nun indirekt unterstellen möchtest. bisschen arg stereotypisch in meinen augen.

finde seine aussagen auch fraglich, aber mir ist am ende vollkommen egal, ob er lehrer, maurer oder arzt ist.

1 Like

Isolation freiwillig wenn infiziert. Da sieht man mal wie kaputt diese Politik ist, wenn sogar Lauterbach sowas veranlasst. Alle Parteibasen außer afd waren sogar für Erhalt der Maskenpflicht. Naja wie auch immer. Pandemie vorbei. Bis zum Herbst.

4 Like

Jo und für Angestellte im Gesundsheitsbereich soll die Quarantäne weiterhin verpflichtend sein? Dafuq?

glaube ehrlich gesagt, dass es kaum Auswirkungen haben wird. Die, die keinen Bock auf Quarantäne hatten, haben sie schon jetzt umgegangen. Und alle anderen werden hofftl weiterhin zuhause bleiben.

Wobei es sicherlich einen Prozentsatz geben wird, der jetzt erst drauf scheißt.