Coronavirus

Da vertrau ich Drosten, wir hier schon erwähnt, sieht er ja kein Bedarf für eine Auffrischungsimpfung für jüngere Menschen die einen Booster haben und 1 bis 2 Infektionen schon hinter sich haben.

Aber ja der Herbst wird richtig Interessant.

Die meisten haben aber bisher weder eine Infektion, geschweige denn 2. Noch ist es ja ein eher geringer Teil.

Auf das Infektionsgeschehen hat sie aktuell wenig Wirkung, richtig. Aber auf die Todeszahlen hat sie eine enorme Wirkung.

Also ich hab die Impfung ja auch nur indirekt „kaputt geschrieben“. Ich habe eigentlich nur die Fakten erzählt: Leute lassen sich nicht impfen!
@woogie: Los, hau raus, was ist deine Motivationsrede an all die Leute, die sich immernoch nicht geimpft haben? Was willst du ihnen erzählen, was sie nicht schon 37x gehört haben … und anscheinend nicht geholfen hat?
Wenn zu schwierig: Motiviere mal die Leute die geimpft sind, aber nicht geboostert.
Oder für die Zukunft: Motivation sich dann „demnächst“ ne 4. Auffrischimpfung zu holen; denn meiner Glaskugel nach werden das noch weniger Leute sein, als geboostert sind!

Bei 1,4 Mio bestätigte Infektionen in nur einer Woche mit einer sehr hohen Dunkelziffer, wird das wohl schneller gehen mit der ersten Infektionen bis zum Herbst sind ja noch circa 25 Wochen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Nach offiziellen Zahlen gab es 20 Mio Infizierte in Deutschland. Und erst vor kurzem meinte, ich glaube Lauterbach, dass er bei den aktuellen Zahlen von einer doppelt so hohen Dunkelziffer ausgeht. Wenn das die ganze Zeit geholten hätte, wären wir schon bei der halben Bevölkerung.
Kann durchaus sein, dass schon die Mehrheit Corona hatte

Lauterbach ging es um die aktuellen Zahlen. Du kannst nicht einfach daraus schließen, dass 20mio = 40mio sind. Aber ja, natürlich werden es mehr als 20mio sein.

Dennoch denke ich, dass im Herbst nicht jeder Corona gehabt haben wird. Geschweige denn bereits ein zweites mal.

Deswegen ja auch der Konjunktiv… am Anfang hieß es übrigens man geht von einer Dunkelziffer in Höhe der 6-10 fachen offiziellen Zahl aus.
Aber ja, man kann es nicht sagen, aber es ist deutlich höher als die 20 Mio und damit kein geringer Teil

1 Like

covidfree since twentytwenty meine freunde.

war klar dass du dir wieder schnellstmöglichst jeden Virus einfängst

Diese Annahme hast du doch aber exlusiv und belegen kannst du es erst recht nicht.

Ich kenne zB NIEMANDEN, der nicht entwede 3x geimpft oder genesen oder beides ist.

Kann ich natürlich auch nicht belegen. Aber ich bin auch ganz klar dafür, dass alle Maßnahmen wegfallen, außer für medizinische Einrichtungen oder Pflegeeinrichtungen.

Hä? Es geht doch gar nicht um Impfungen? Es geht um Infektionen.

Ich meine die Impfbereitschaft ist sowieso zu niedrig für Herdenimmunität. Ich würd einfach Maßnahmen wie Maske in Öffis und gesundheitlichen Einrichtungen behalten. Und sonst alles bei 2G belassen. Einfach Nicht-Geimpfte maximal ausschließen. Und für geimpfte einfach alles offen soweit.

1 Like

dann kann man ja froh sein das es leute entscheiden mit ein bisschen ahnung.
Euer hass gegen ungeimpfte ist einfach nicht mehr normal

1 Like

Ja gut, die Impfung habe ich dazu genommen um zu zeigen, dass ich keinen mehr kenne der nicht eine der folgenden Kombinationen hat

3x Impfung + keine Infektion
3x Impfung + Infektion

Zugegeben, ich kenne erst ganz, ganz wenige die

3x Impfung + 2. Infektionen

haben

Die Kombination keine Impfung + keine Infektion kenne ich überhaupt nicht

Du kannst aber doch nicht einfach etwas annehmen und unter dieser Annahme mir schreiben „Diese Annahme hast du doch aber exlusiv und belegen kannst du es erst recht nicht.“. Denn mein Post bezog sich ja auf etwas gänzlich anderes als deine Annahme.

Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen dass 98% des Bekanntenkreises geimpft sind (davon die allermeisten dreifach). Vllt 5% hatten eine Infektion und ganz wenige bereits 2 fach.

Jop, den Teil nehme ich wieder zurück.
Bei uns auf der Dienststelle haben wir eine Impfquote von 100% 3x Impfung. Quasi jeder im Schichtdienst ist zudem Genesen. Die Leute aus dem Tagdienst, die keinen Kontakt zum Bürger haben sind ungefähr bei 50% was eine Infektion angeht.
Deshalb wundert es mich, dass du kaum jemand kennst der 3x geimpft + infiziert ist.

Kenne nur 1x Person die 3x geimpft +2x infiziert ist (die Mutter meiner Freundin) ansonsten niemanden

1 Like

Als Beispiel: In der Abteilung 15 Mitarbeiter, alle 3 x geimpft und bis vor einer Woche hatten wir nicht einen Fall. Letzte Woche dann 2 Stück (unabhängig voneinander). In der Familie / Familie der Freundin bisher 0 Fälle.

Generell im Freundeskreis hatten es ein paar Leute, meistens mit Kindern im Kindergarten oder Schule. Könnten auch 10% sein, aber keinesfalls jeder Vierte. Selbst in der Fußballmannschaft gab es bisher nur wenige Fälle.

danke Lauterbach… schon bezeichnend, dass die Landesregierungen so entscheiden müssen. Nicht, weil sie es gut finden, sondern weil die rechtlichen Regelungen einfach nicht gut genug sind. Das hatten wir uns anders erhofft von King Karl :(

KH, Impfquote dementsprechend sicherlich etwas höher als gesamtgesellschaftlich.
Weil KH natürlich auch höheres Infektionsrisiko als gesamtgesellschaftlich.
Nur dieses Jahr mehr Infektionen als 2019 und 2020 zusammen, beim Personal versteht sich.

Mal ein anderes Beispiel als beim KiLLa.

Hamburg hat sich doch als Hot-Spot deklariert, könnten doch andere Landesregierung auch so machen, sehe jetzt hier nicht die Schuld bei KL.