Coronavirus

Bitte eine Erklärung dazu. Warum schreibt @anon11563265 absichtlich nicht die ganze Wahrheit, wenn er aber damit konfrontiert wird, blockt er es ab? Wo genau blocke ich dann alles ab? Weil ich im Gegensatz zu ihm die ganze Wahrheit schreibe?

Nein. Eine Durchseuchung ist aktuell nicht hinnehmbar. Dafür ist unsere Impfquote zu niedrig.

Mit Blick auf die vielen Ungeimpften in Deutschland und Unwägbarkeiten wie Long Covid könne man eine Durchseuchung nach wie vor nicht einfach zulassen, sagt Drosten: „Die ideale Immunisierung ist, dass man eine vollständige Impfimmunisierung hat mit drei Dosen und auf dem Boden dieser Immunisierung sich dann erstmalig und auch zweit- und drittmalig mit dem Virus infiziert und dass man dadurch eine Schleimhautimmunität (Kontrolle der Erreger schon auf der Schleimhaut/d. Red.) entwickelt, ohne schwere Verläufe in Kauf nehmen zu müssen.“

Ich finde schon, doch.

Joah gut. Durch Ignorieren der Lage bekommst nix hin, stimmt.

Ich gebe zu, dass ich nicht mehr ernsthaft mit ihm diskutiere - aus den genannten Gründen. Plakativ schon wieder seine Umweltschutz-Anwandlung: Erst müssen seine Kinder als Argument herhalten, auf pandas Aussage hin zündet er dann eine Nebelkerze („privat oder Bürgertest?“) nur um ihm dann noch Lügen vorzuwerfen. Aber sind sicher alle anderen das Problem.

Eins von vielen Beispielen von heute: Dein Post vom Bullshit Bingo.

Was ist denn dein Vorschlag, wie man die Situation entspannen kann? Glaubst du, die Tests von Kindern helfen aktuell, die Situation signifikant zu verbessern?

wollte gerade antworten - aber dann hab ich gesehen, dass du KiLLas halben Post ignoriert hast und bei der Frage an mich Themen vermischst. Kenne dieses Muster von irgendwo her.

3 Like

Dafür das du immer allen erzählst, das wir Gosch blocken und 0 auf seine Argumente eingehen würden, haste das aber auch gut drauf, wenn es um ihn geht oder?

1 Like

Schon interessant, dass jemand der mit „Paulanergarten“ und Meteoriten-Vergleichen kommt, die bessere Diskussionskultur hat und sich gewundert wird, dass man auf viele Punkte nicht eingeht. Echt seltsam …

Aber ich hab auch keine Kinder, daher bin ich eh nicht zu Diskussionen fähig.

1 Like

Vielleicht war es nicht verständlich genug ausgedrückt. Mein Vorwurf war und ist, dass ihr jegliche Diskussion abblockt und nur provoziert, wenn es um geosch geht. Dass auch andersrum viel ignoriert wird, ist auch richtig, aber völlig unerheblich bei meinem Vorwurf. Für mich ist „aber er hat auch mit Sand geschmissen“ kein Argument.

Ah okay. Ohne Kinder zu haben verstehst du das Argument vllt aber auch gar nicht.

Bitte mal wieder zum Thema zurück und keine Meta-Diskussionen über die Art und Weise, wie hier diskutiert wird, danke.

3 Like

Ich muss sagen, ich seh’s gerade wie Monk. Die Frage, ab wann wir den Ausnahme zustand der Pandemieverlassen wollen, müssen wir diskutieren können, ohne dass es auf „wir retten Menschenleben“ reduziert wird.
Ja, es geht um Menschenleben, aber nur darum sollte man daraus kein Totschlagargument machen. Und hier kann man eine Grippe ganz gut als Vergleich (nicht: Gleichsetzung!) heranziehen, und zu sehen, wieviele Tote/pro Jahr aufgrund einer Krankheit für uns gesellschaftlich (mindestens, vielleicht liegt die Schmerzengrenze viel höher!) akzeptabel sind.

1 Like

geosch bringt einen validen punkt: der nutzen des testens in der aktuellen situation ist mehr als diskutabel. wird jemand krank, bleibt man zuhause.

Ich würde ehrlicherweise gutheißen, wenn wir nicht die Verharmlosung von Grippe (und sonstigen Krankheiten im allgemeinen) als Vergleich heranziehen, sondern für die Zukunft eher diskutieren, wie man Ausbreitung von Krankheit im Allgemeinen etwas verringern kann.

Vielleicht ist es eine gute Idee, dass man Zuhause bleibt, wenn man krank ist? Vielleicht sollte man Home Office auch außerhalb von Pandemien fördern? Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, eine Maske zu tragen in manchen Situationen?

Also ich weiß nicht, über welche Maßnahmen wir hier gerade noch diskutieren. Welche Maßnahmen gibt es denn derzeit noch? Stört es wirklich so sehr, eine Maske im ÖPNV zu tragen und sich bei Symptomen auf eine Krankheit zu testen, anstatt präventiv irgendwelche Medikamente verschrieben zu bekommen?

Und woher weiß man, dass man „krank“ ist? Und wie löst sich das Problem, dass genau das eben nicht passiert ist in der Vergangenheit?

1 Like

in der regel sagen dir symptome, dass du krank bist

Joah, ist aber halt hier halt nicht zwingend so. Außer man setzt natürlich Symptome mit krank gleich. Du bist aber auch infektiös, wenn du keine Symptome hast. Insofern ist das hinfällig. Ich dachte eigtl, wir wären über die „Was ist das für eine Krankheit, bei der mir ein Test sagen muss, dass ich krank bin?“-Mentalität hinweg. Hier zumindest.

natürlich ist es zwingend so, zumindest wenn wir von einer krankheit wie sarscov2 sprechen. wenn das virus in deinen schleimhäuten zu finden ist, du allerdings keine symptome hast bist du nicht krank.

Und wer Krebs hat, aber keine Symptome, der hat kein Krebs. Bis er halt dahinrafft. Also besser nicht zur Vorsorge gehen. Und Menschen ohne dicken Bauch sind nicht schwanger.

habe ich nie behauptet. ich habe meine aussage auf sarscov2 beschränkt. der rest ist deine phantasie.

Also ist jemand, der hochinfektiös ist, nicht krank für dich… weil er keine Symptome hat? und deshalb sollte er weiter nach draußen und spreaden dürfen?

Wer infektiös ist, gehört nichts in Büro, vollkommen egal ob er Symptome hat oder nicht.

Andersherum: Wer Symptome hat (egal welche Krankheit) gehört ebenfalls nicht ins Büro.

Du kannst beispielsweise auch an Long COVID ohne Symptome erkranken.

Edit: Und genau da ist auch der Nutzen. Wenn jemand mit COVID ohne Symptome in die Firma spaziert und da seine Kollegen ansteckt, dann ist das ziemlich scheiße. Da helfen nur Tests dagegen.

2 Like

ich glaube du solltest dich noch einmal mit dem begriff krankheit im zusammenhang mit sarscov2 auseinandersetzen. ein positiver pcr befund trifft keinerlei aussage darüber, ob ein mensch auch tatsächlich krank ist oder lediglich der nachweis über die präsens des erregers erbracht wurde. für den menschen wahrnehmbare symptome zeigen, ob krank oder nicht.
spezifischer zu deiner frage: ich bin der ansicht, dass man im aktuellen stadium darüber nachdenken sollte, das leben normal weiterlaufen zu lassen