Coronavirus

Habt ihr den Artikel denn überhaupt gelesen?

Es geht nicht darum, dass eine Durchseuchung nicht cool ist, sondern es geht darum, dass eine Durchseuchung nach dieser Studie so nicht funktionieren kann.

Vor Monaten ging man davon aus, dass man ähnlich wie bei Influenza, durch eine Infektion zumindest eine zeit lang immun ist. Wenn sich also jetzt alle infizieren, dann können wir in 4 Wochen keine Infektionen mehr haben (= Durchseuchung).

Was ich so aus dem Artikel verstanden habe (und den Twitterkommentaren darunter):

• Die Infektion funktioniert anders, als wir wohl bisher gedacht haben
  • Der Virus infiziert und tötet T-Zellen (das macht HIV beispielsweise, Influenza hingegen nicht)

T-Zellen regenerieren sich wieder, aber dennoch greift COVID anscheinend aktiv das Immunsystem an und schädigt es.

T-cells are a key part of the immune system. They are the ones that are killed by HIV, which progresses after several years to AIDS.

This research says that the same type of T-cells are killed by Covid infection. The progression is not clear, especially for multiple infections

Da geht es auch um die Studie und ordnet sie etwas besser ein. Klingt bei Ciesek auf jeden Fall nicht so dramatisch, wie bei Twitter.

Aber man sieht aktuell ja überall, dass sich Menschen, auch innerhalb kurzer Zeit, mehrfach infizieren. Damit ist die Durchseuchung ja sowieso gestorben.

Dann spricht das doch ganz klar für eine Impfpflicht die jährlich stattfinden muss alles andere würde dann ja nicht mehr funktionieren.

Oder reagiert der Virus anders gegen T-Zellen einer Impfung?

kA, davon habe ich jetzt nichts gelesen. Aber grundsätzlich ist natürlich alles von Vorteil, was eine Infektion verhindert. Egal ob Impfung oder eine Maske.

Hab es aber anhand von Twitter auch etwas anders eingeschätzt, als es Frau Ciesek beim NDR macht. Die bringt da etwas mehr Licht ins dunkle.

Tatsächlich ging es Panda mit seinem Post exakt darum.
Aber danke für die Zusammenfassung, wäre direkt beim ersten Post recht hilfreich gewesen, hatte ich so nicht verstanden gehabt.
Aber trotzdem bleibt ja keine Alternative zum derzeitigen Kurs, oder?

erklär mir mal wie ein virus gegen t-zellen einer impfung reagieren soll, was ist der unterschied zu t-zellen einer genesung

Ich hab mich da selber erstmal auf X Seiten informieren müssen und hab bisschen nachgelesen.

Kommt drauf an, was der derzeitige Kurs ist. Alles öffnen, Masken über Bord werfen und wieder Konzerte voll auslasten, halte ich nicht für den richtigen Kurs. Grundsätzlich lockern mit Möglichkeiten aber schon. Sollte halt einfach darum gehen, Dinge wieder zu erlauben, die nachweislich nur ein geringes Infektionsrisiko haben.

Aber ein Konzert in einer Halle, ohne Masken und Abstand für 10.000 Menschen halte ich für falsch (als Beispiel).

Keine Ahnung, es wurde ja oft da drauf hingewiesen, dass eine Impfung einen besseren Schutz gegen die Virusvarianten haben soll, als eine reine Infektion mit Omikron.

Darum frag ich ja, bin verwirrt, wenn das Virus nun die T-Zellen im Immunsystem angreift, dann macht es ja eigentlich auch bei der Impfung.

wo wurde das hingewiesen?

das virus greift keine t-zellen an. t-zellen erkennen das virus (schlüssel schloss prinzip) und regen die antikörperproduktion an, welche dann wieder das virus aktiv bekämpfen

irgendwas wirfst du hier durcheinander

Hier Lauterbach hat das erwähnt.

Wie das Virus greift keine T-Zellen an?

• Der Virus infiziert und tötet T-Zellen (das macht HIV beispielsweise, Influenza hingegen nicht)

Hast du die Post drüber überhaupt gelesen?

quasi jedes virus greift als eigenschutz die t-zellen an, aber das hörte sich an, als ob jetzt das immunsystem ausgerottet wird :smiley:

die frage ist halt, wie stark die variante mutiert ist

Oder einfach anklicken und lesen?
Mein Kommentar war halt einfach provokant…

Vielleicht meine ich ihn anders, als du ihn verstehst?

Der Diskussionkultur hilft es, wenn man 1-2 erklärende Sätze zu einem Link postet. Dann kann man ja immer noch provozieren.

@DerKiLLa sowas wie die Maskenpflicht sollte man meiner Meinung nach auch beibehalten, aber Konzerte, Stadienbesuche etc kann man in Zukunft ja nicht immer nur im Sommer bei niedrigen Infektionen erlauben. Selbst wenn wir jetzt noch zurücktreten und bis zum Sommer abwarten, werden wir spätestens im nächsten Herbst das gleiche Problem haben

Es geht doch weiterhin darum, das Virus besser zu verstehen, die Vakzine zu verbessern, eine höhere Impfquote zu erreichen.

Daher nein, wir werden nicht zwangsweise jedes Jahr das gleiche Problem haben.

Und ich sehe halt bei der aktuellen Inzidenz und der hohen Ansteckungsfähigkeit sowie Zweit- und Drittinfektionen keinen Sinn in einer schlecht belüfteten Halle ein Konzert zu veranstalten.

in deinem kommentar ist ungefähr alles falsch oder wieder einmal eigenwillige interpretation.
nur auf die schnelle:

1. influenza kann immunzellen infizieren
  2. das paper lässt nicht die interpretation zu, man könne das virus nicht kursieren lassen
  3. mehrfachinfektionen sind völlig normal und lassen nicht den schluss zu, dass unser immunsystem nicht funktioniert

Da ich 1. nie behauptet habe, bringen auch Punkte 2 und 3 nichts, da du anscheinend den wichtigen Aspekt der Studie nicht zulässt. Deine Interpretation.

„Was ich so aus dem Artikel verstanden habe (und den Twitterkommentaren darunter):
Der Virus infiziert und tötet T-Zellen (das macht HIV beispielsweise, Influenza hingegen nicht)“

so viel zu „habe ich nie behauptet“

klassischer killa wieder mal. fachlichen unsinn von sich geben, wenn du drauf angesprochen und korrigiert wirst, nee habe ich nie so gesagt. zeitverschwendung auf deine kommentare einzugehen. landest auf igno ciao

bei uns auf at work ist jetzt jeder mal dran, erst die mit Kindern, jetzt welche durch den VEREIN, der andere von eine GeburtstagsFEIER. viele ist es vorher scheiss egal, ich denke 30-40% hatten es jetzt (mit symptomen), alle geimpft, alle im Bereich einer Erkältung, Fieber hatten bei uns die Kids, sonst alles harmloser.

Das Krankenhaus hier, geht ABSOLUT auf dem Zahnfleisch was Personal an geht, Durchweg fehlen in jedem Bereich viele viele Mitarbeiter, hab etwas insights - traurig, selbst die palliativ-ist betroffen und für Besuche gesperrt - sehr sehr sehr hart!

Ich sage „infiziert und tötet“ und du sagst, Influenza infiziert auch. Sinn? Es ging natürlich darum, dass laut der Studie T-Zellen getötet werden und nicht um die Infektion.

Hat ja anscheinend auch jeder, bis auf deine Wenigkeit, verstanden.

„Ich brauche Zeit für die Forschung“

Christian Drosten beendet seinen einflussreichen Podcast. Dabei ist Corona noch lange nicht vorbei, sagt er. Ein Gespräch über die richtige Vorbereitung auf den Herbst, sein Zutrauen in die Politik und den Fleischkonsum als Auslöser von Pandemien