Gibt es sowas eigentlich auch für Deutschland, kenne jetzt nur den RKI Wochenbericht, aber dort wird es ja nicht erwähnt.
Was genau meinst du?
Halt so ein Bericht wie die SSI ausstellt, wo man sehen kann ob Corona die Todesursache war oder nicht, also eine genaue Datenerfassung der Sterblichkeit im Zusammenhang mit Corona.
Kenne nur diesen Link:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/COVID-19_Todesfaelle.html
Ja so war es damals, finde nur Infos, dass wir wohl keine so genauen Daten erfassen wie andere Länder
Sterben mit und an Corona: So werden Corona-Tote gezählt - ZDFheute.
Das RKI ist dafür nicht in der Verantwortung, heißt heben wir alle Maßnahmen auf, werden unsere Todeszahlen extrem steigen, die das RKI erfasst, die bereinigt gibt es erst Ende des Jahres.
Glaub hier bin ich näher dran:
So, jetzt hat es meine Familie auch komplett erwischt. Eltern, Bruder und Schwägerin mit Kids sowie die Schwiegereltern meines Bruders positiv, „Patient 0“ so wie es ausseiht der Schwiegervater meines Bruders. Ich der einzige negative trotz gleichem Kontakt. Naja, solange es glimpflich verläuft ist das jetzt halt so, hab nur ein bissl Bammel wegen meiner Mutter als Nierentransplantierte und Immunsupprimierte
Richtiger Superspreader der Schwiegervater.
Daumen für die Mutti sind gedrückt.
Mein Vater wurde mit gleichem medizinischen Hintergrund erfolgreich geimpft. Insofern hoff ich mal, dass das bei deiner Mutter genauso ist.
Vielleicht ist das bei deinem Land anders aber bei uns herrscht keine Maskenpflicht mehr, sobald 3G nachgewiesen wurde
fakt
thx
@NichtUntertoetet
sie ist auch 3x geimpft. aber bei dieser ganz speziellen hochrisikogruppe weiss man halt nie
Irgendwie fanden mein Dänemarkbeispiel irgendwelche Leute nicht so gut und haben sich über Inzidenzen unterhalten.
Mal zwei weitere!
Frankreich:
Ab dem 14.03.2022 besteht für Personen ab sechs Jahren eine bußgeldbewehrte Verpflichtung zum Tragen einer Gesichtsmaske nur noch in Gesundheitseinrichtungen, Einrichtungen der Alten.-und Krankenpflege, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, sowie im öffentlichen Personennah- und Fernverkehr. In den Gesundheitseinrichtungen, Einrichtungen der Alten.-und Krankenpflege sowie den Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen gilt zusätzlich weiterhin die Vorlagepflicht des „pass sanitaire“ (3-G-Regel).
Sonst anscheinend nix mehr…
Ab dem 14.03.22 gelten für den Besuch von Kultur- und Freizeiteinrichtungen (Theater, Kino, Museen, Freizeitparks, Festivals, Konzertsäle etc.) keine Covid-19-bedingten Einschränkungen mehr.
Niederlande:
Coronavirus measures in brief | Coronavirus COVID-19 | Government.nl
Everyone going to a large event must show a negative test result. This applies to events being held indoors where there will be more than 500 people without assigned seats. For example music venues and big nightclubs.
Face masks are mandatory in public transport settings, on aircraft and at airports.
Wobei die jetzt am 23.3. nochmal etliches entfernen:
In public transport settings, taxis, coaches and ferries, face masks will no longer need to be worn as of 23 March.
Pre-admission testing (1G) is currently required for larger nightclubs and large events without pre-assigned seating (more than 500 people). From Wednesday 23 March, these locations and events will be accessible without pre-admission testing.
Aber ja, Deutschland hat den einzig richtigen Durchblick, ich weiß…
Mein Sohn zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit positiv… Zwischen den PCR-Befunden liegen 34 Tage…
Beim ersten Mal komplett symptomfrei, niemanden angesteckt.
Jetzt leichte Erkältungssymptome, unsere Selbsttests bisher negativ!
Und wieder vor der Entscheidung gestanden, ob wir unsere Tochter zur Schule schicken oder nicht…
Haben uns wieder in Absprache mit dem Klassenlehrer entschieden, sie bis zum (hoffentlich) negativen PCR-Test zu Hause zu lassen.
Anruf der Schule wegen des positiven Selbsttests war am Freitag, positiver PCR-Test ebenfalls noch am Freitag. Heute haben wir(Frau, Tochter und ich) uns dann auch einem PCR-Test unterzogen… Mal schauen, ob wir wieder davon kommen.
Komisch, wenn man schon hofft, dass man es bekommt, um dann in den Osterferien in den Urlaub fahren zu können… :-/
Oh krass, das ist sehr kurz. Vermutlich erst BA.1, jetzt BA.2?
Uns hat es letzte Woche auch erwischt, unser Sohn war symptomfrei, Freundin mit ganz leichten Erkältungssymptomen und ich mit ner mittelmäßigen Erkältung dabei. Inzwischen sind wir auch offiziell freigetestet…aber unser Selbsttest, den wir zur Bestätigung zuhause gemacht haben, ist nachwievor positiv. Bei meiner Freundin sogar noch richtig knallig rot, keine Ahnung wie da der offizielle Test nicht anschlagen konnte.
Aber alter ist das Zeug ansteckend. In der Kita hat es zuerst 9/12 Kindern und 3/3 vorher noch nicht infizierten Erzieherinnen erwischt. Dann auch fast alle Eltern. Wir sind aber auch froh, es jetzt gehabt zu haben. Die letzten 6 Wochen war 4 Wochen lang die Kita mindestens 2 Tage wegen irgendwas zu (Magen-Darm, Fortbildung, Streik, COVID) und jetzt halt auch die komplette letzte Woche. Hoffentlich kommt jetzt erstmal ein bisschen Ruhe rein.
Deutschland entscheidet über Deutschland - andere über andere. Raffe den Vergleich mit anderen Ländern nicht. In AT wurde die Maskenpflicht gerade wieder eingeführt. In China sind Millionen Menschen im Lockdown… und nun?
Einfach durchseuchen scheint ja irgendwie doch nicht so cool zu sein?
Schon vor einem Jahr oder so haben mehrere Virologen, unter anderem Drosten, gesagt, dass alle (!) in den nächsten 1-2 Jahren infiziert worden sein werden.
Aktuell scheinen sie recht zu haben, eine Infektion lässt sich auf Dauer wohl nur in Einzelfällen durch extreme Isolation verhindern.
„Cool“ ist eine Erkrankung übrigens nie, hat aber auch zugegeben keiner behauptet.
frage mich bei dieser art beiträge immer, was die alternative zur „durchseuchung“ wäre. weiterhin wäre es mehr als interessant zu wissen, was über andere infektionskrankheiten ans licht kommen würde, wenn man den gleichen forschungsaufwand betreibt wie aktuell bei sarscov2.
Andere Krankheiten sind halt nicht so weit verbreitet. Was immer da ans Tageslicht käme, es wäre wohl weniger bedeutsam.
den kommentar kannst du nicht ernsthaft so meinen?
Meine Eltern hat es nu auch erwischt trotz Booster. Hoffe alles verläuft ohne Komplikationen. Warn App schlägt eigentlich ebenfalls jedes Wochenende an nachdem ich mit dem Zug gefahren bin. Zum Glück hab ich momentan HO und muss so nicht raus.