Coronavirus

Meine Klinik bezahlt in ihrem eigenen Testzentrum für Mitarbeiter die sich freitesten wollen, einmalig nen pcr test. Find ich schon knorke.

Ich war in meinen 6 Monaten Tagdienst einmal freiwillig im Homeoffice und danach nie wieder.
Bin absolut nicht der Typ für. Ich werde wahnsinnig . Ich war froh wieder im Büro zu sein

Ach krass, dachte, es sind eher Ältere, die gerne regelmäßiger ins Büro gehen, wobei meine direkten älteren Kollegen mittlerweile auch lieber im Homeoffice sind.

Bin zuhause produktiver und finde es einfach angenehmer. Spare mir 90 Min Weg am Tag. Esse günstiger, als wenn ich in der Innenstadt Essen gehe und kann, wenn ich mal eine kurze Pause mache, etwas sinnvolles tun, wie ne Wäsche anstellen oder bisschen Mobilitätstraining etc.
Im Büro ist die Luft oft schlecht oder ich habe eine Allergie gegen irgendetwas, da ich fast immer Kopfschmerzen im Büro bekomme… Weiß leider nicht warum :D

Dazu gehe ich öfter mal Mittags zum Sport (idR. 2x die Woche), wenn ich keine Termine habe, was ganz angenehm ist, da die Straßen dann leer sind sowie das Gym.

Daher sehe ich für mich persönlihc und natürlich mein Empfinden keine Vorteile am Büro. Aber klar andere haben vielleicht auch zuhause andere Gegebenheiten und können nicht so ruhig arbeiten oder brauchen die Trennung von Beruf/Privat, ist ja alles legitim, verstehe nur nicht, warum man das dann nicht generell freistellt oder sagt, hey wäre cool, wenn ihr euch als Team mal alle zwei Wochen seht und gut ist. So weit sind die Unternehmen aber wohl noch nicht

2 Like

Verkehrsregelzeichen per Zoom stell ich mir auch kompliziert vor.

Inzidenz von 1700 und wir lassen viele wichtige Maßnahmen auslaufen.

Ich wette, wir stehen in 3-4 Wochen wieder dumm da und müssen viele Maßnahmen wieder hochfahren.

Inzidenz juckt niemanden mehr!

Ansonsten nutzen glaub sämtliche Bundesländer irgendwelche Übergangsregelungen, dass Aktuelle Regelungen noch bis zum April gelten.

Hoffe auf jeden Fall, dass „mein“ Bayern endlich die FFP2 Maske nen Tritt gibt…

Wat

Wie siehts denn in anderen ländern aus wo die maßnahmen aufgehoben wurden? Stlhms post über AT hatte ich gesehn. Aber gibt ja noch mehr länder die keine maßnahmen mehr haben.

Interessanter Thread zum Thema „technische Umsetzung der Impfpflicht“

Noch nen Kommentar/Thread von Lilith Wittmann dazu.

Dänemark z.B.:

Seit dem 1. Februar 2022 sind alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Restriktionen wie Maskenpflicht, Kontakt-Beschränkungen, Corona-Pass und Sperrstunden entfallen somit. Covid-19 wird nicht mehr als gesellschaftskritische Krankheit eingestuft.

Einreise: Bürgerinnen und Bürger aus EU- und Schengenstaaten können frei nach Dänemark einreisen, der Impfstatus wird nicht mehr kontrolliert (gilt erstmal bis zum 29.03.)
Quelle

Am 1. Februar hatte Dänemark eine Inzidenz von 5000!

Krankenhauseinweisungen und Todesfälle sind dort zumindest zeitweise auch sehr stark gestiegen. Auf ein in der Spitze nie dagewesenes Niveau sogar wenn man sich das mal ansieht :D

Inzidenz von 5000 wtf

Angeblich aber nur weil in Dänemark man als Corona-Verstorbener zählt, wenn man in den letzten 30 Tagen einen positiven PCR-Test hatte.

Ist ganz schwer Zahlen zu vergleichen, jedes Land erfasst die Daten komplett anders.

Dänemark erfasst Schnelltests auch für die Inzidenzen.

Angeblich wollten wir hier doch mal anfangen Quellen mit zu posten.

Für dich dachte das kennt schon jeder:

Mit der Omikron-Variante habe sich die Verbreitung und die Morbidität von Covid-19 verändert, schreibt das SSI Mitte Februar in einer Stellungnahme. Demnach hätten sich mit dem Auftauchen der Virusvariante mehr Menschen mit dem Erreger infiziert, und auch der Anteil der Todesfälle mit einem positiven PCR-Test sei gestiegen.

Zur Einordnung: In Dänemark werden alle Todesfälle als Corona-Todesfälle gezählt, bei denen innerhalb von 30 Tagen vor dem Todesdatum ein positiver PCR-Test vorliegt. Das heißt, in die Statistik fließen auch Todesfälle mit ein, bei denen Covid-19 nur eine Begleiterkrankung gewesen ist, aber nicht die Haupttodesursache. Das SSI spricht entsprechend von Ungenauigkeiten bei der ausgewiesenen Zahl der Corona-Todesfälle.

2 Like

Aber wenn das in Dänemark schon immer so ist, dann sind doch im Land die Zahlen vergleichbar?

Naja, wenn du keine Maßnahmen mehr hast und jeder Corona bekommt, dann kann man auch an einem natürlichen Tod sterben aber vor 30 halt mal einen positiven Befund gehabt haben.

Ohne Maßnahmen gibt es ja keinen wirklichen Schutz mehr vor einer Infektion.

Fand dieses Gespräch auch sehr spannend, leider hab ich die Studie über LongCovid bei Kindern nicht gefunden, die Prof. Dr. Christoph Lütge erwähnt.

https://en.ssi.dk/-/media/arkiv/uk/covid19/deaths-and-mortality/surveillance_mortality_covid_19_final.pdf?la=en hier ist die Primärquelle zu dem Artikel von RND. Leider gibt es noch keinen Bericht für die Zeit ab Februar-März. Oder vielleicht nur auf Dänisch. Steht auch etwas mehr drin als Geosch/RND sich herausgepickt haben.

Am Wochenende in diversen Bars gewesen. Da hält sich keiner an die Maskenpflicht, läuft auf jeden Fall.

Zumindest der Impfstatus wurde geprüft