Erliegt dem Druck durch den internationalen Umgang mit Corona. Wenn man das einzige Land in ganz Europa ist, welches noch an Maßnahmen festhält kann man das den Bürgern leider auch nicht mehr so rüber bringen auch wenn es richtig wäre.
Ist Lauterbach nicht eher der Grund warum wir wenigstens noch nen paar Regeln haben?
btw, was gerade in
passiert:
Nachdem man ja dem Pöbel nachgegeben hat und zum Höhepunkt der Infektionszahlen aufmachen musste.
Innsbruck/Salzburg – Die Höchstwerte bei den Corona-Infektionszahlen in Salzburg und Tirol sorgen erneut für Personalengpässe in den Spitälern. Weil sich viele Mitarbeiter wegen einer Covid-Erkrankung oder als Kontaktperson in Quarantäne befinden, müssen Betten gesperrt und geplante Operationen verschoben werden. Betroffen sind vor allem das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in der Stadt Salzburg, das Klinikum Schwarzach im Pongau und das Tauernklinikum im Pinzgau. Die Tirol-Kliniken mussten am Donnerstag vier Stationen wegen Personalmangels kurzfristig sperren.
Dafür gibt es doch eine Lösung, entweder zu lockerst auch die Quarantänepflicht oder verbietest den Skisport.
oder man machts so wie es aktuell läuft: „Augen zu und durch. Wird schon irgendwie klappen!“ 
ist glaub nicht ideal, wenn positives Krankenhauspersonal sich um alte und generell vulnerable Menschen kümmert.
Mal davon ab, das es tatsächlich Menschen geben soll die dabei auch wirklich krank sind und nicht nur aufm Papier positiv.
Dort steht doch das es sich auch um Kontaktpersonen handelt, wenn man in Österreich dort Kontaktpersonen immer noch für 5 Tage in Quarantäne steckt und man keine Maßnahmen mehr hat, dann ist doch ein personal Mangel selbst erklärend.
nein, als vollständig Geimpfter gibt es keine Kontaktpersonenregelung mehr (also maximal ein paar, welche nicht vollständig geimpft sind). Der Hauptteil wird selbst positiv sein.
hm… ok , dann wird sich das Problem ja in 2 bis 4 Wochen ja von selbst lösen, wenn alle im Personal ihre Krankheit durch haben.
Eben. Alles kein Problem.
dafür wird ja jetzt wieder die maskenpflicht eingeführt. zumindest teilweise.
Knapp zwei Wochen nach der Aufhebung zahlreicher Corona-Schutzmaßnahmen zieht Österreich angesichts stark steigender Infektionszahlen die Zügel wieder an. Ab Mitte nächster Woche müssen in öffentlichen Innenräumen wieder FFP2-Masken getragen werden, wie Gesundheitsminister Johannes Rauch ankündigte. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag in Österreich bei 3600. Für Deutschland nannte das Robert Koch-Institut aktuell eine Inzidenz von 1706.
Wie ist denn eure berufliche Wahrnehmung? Habe das Gefühl, dass die Menschen einfach dumm sind größtenteils.
Nur weil es wieder möglich ist, werden wir zahlreiche Termine mit Kunden vereinbart, teilweise in „großen“ Runden mit bis zu 10 Leuten.
Angesichts der wieder steigenden Zahlen für mich nicht nachvollziehbar. Nur weil es wieder erlaubt ist, muss ich doch nicht direkt sämtliche Vernunft liegen lassen… Es ging jetzt über zwei Jahre alles Online ohne Probleme, aber nun kann man nicht noch etwas warten? :D
Wir müssen vermutlich auch ab April wieder 2 Tage ins Büro. Frage mich eher, warum man überhaupt ins Büro muss, wenn nicht gerade ein Termin ansteht. Komplett hinterher…
Evtl. wird es noch etwas verschoben und etwas individuell nach Region/Stadt angepasst, wie die aktuellen Zahlen aussehen. Bin ziemlich genervt insbesondere, weil ich Ende April in den Urlaub fliege und bis dahin zumindest noch vorsichtig sein will
Muss sagen, dass die bei uns bis jetzt absolut drauf achten. Also maximale Auslastung 50% (aber am besten zuhause bleiben). Vor der Arbeit muss man sich am Empfang testen lassen (egal welcher Impfstatus) und auch in Räumen wo wenig Abstand ist muss immer Maske getragen werden bzw. mehr als 3 Leute eh nicht erlaubt.
Weiß bislang noch nicht, wie das nach dem 20. sein wird, aber der Tenor zwecks HO ist derzeit so, dass es eine Office Pflicht nicht mehr geben wird.
Die Unternehmen agieren teilweise sehr unterschiedlich. Bei mir wurde die 50%-100% Homeoffices Regelung (wird individuell mit dem Vorgesetzten geregelt) bis Ende des Jahres erweitert. Meine Freundin muss im April wieder 50% anwesend sein und im Mai 100%. Trotz monatelangen 100% Homeoffice ohne Probleme. Auch mit Blick auf den Klimaschutz absolut nicht nachvollziehbar
Der deutsche Chef bekommt halt Kopfschmerzen wenn er seinen Arbeitern nicht über die Schulter gucken kann. Das faule Pack arbeitet doch sonst gar nicht.
Und die ü50 Mitarbeiter wollen sich bei uns immer alle persönlich sehen und nicht über videokonferenz… So ne Zeitverschwendung immer
Jo das haben wir auch… Darf dann in die Firma, damit die ihren Kaffeeklatsch halten können…
ich war jetzt in den 2 jahren vielleicht 10 tage im büro und die endregelung sind 2 tage die woche, aber selbst das finde ich unsinnig.
die die ins büro wollen, können ja gerne hin, aber warum kann das nicht jeder für sich entscheiden?
klar ist das AG abhängig, aber keine ahnung cared mich einfach nicht, ob ich meine kollegen sehe. im direkten team habe ich eh nur zwei und wenn jeder zwei tage die woche kommt, gibt es im „worst case“ eine überschneidung. also ?? arbeitstechnisch habe ich aber trotzdem quasi nichts mit denen zu tun.
gerade jetzt mit der neuen omikron variante irgendwie nicht nachvollziehbar
Um mal die Perspektive von mir, der keinen einzigen Homeofficetag hatte in den letzten zwei Jahren, einzubringen:
Jup, verpisst euch wieder ins Homeoffice! Autobahnen April 2020 waren soooo geschmeidig! Und auch jetzt Richtung Firma viel zu viele Autos unterwegs! Könnt ihr das lassen?
Aber Spaß beiseite. Je nachdem was man arbeitet wohl tatsächlich nicht so wichtig im Büro zu sein. Höre von so einigen, dass die recht glücklich daheim sind. Ich könnt das nicht. Bin jetzt aktuell zwangsweise (sie wissen schon…) daheim und macht mir absolut keinen Spaß! Werde nicht sehr produktiv sein!