Bundestagswahl 2025

Gibt es schon ein Statement von Sarah W.?

Endergebnis bei mir mit ca 90% Beteiligung, der Osten ist halt fertig

Jo sagt alles aus… die müssten 30%+ linke haben, aber wählen das schlechteste für sich. So dämlich muss man erst einmal sein

Macht ihre Partei dicht und heuert bei nem russischen Energiekonzern als Markenbotschafterin an

Alter Verwalter war das noch knapp mit dem BSW.
Hoffentlich jetzt schnelle und gute Sondierungsgespräche und dann eine stabile Regierung mit weniger Streitereien.
GK incoming

e: Was ich da teilweise im Bekanntenkreis meiner Frau höre lässt mich sprachlos. Die glauben die Welt wird jetzt untergehen weil der böse Mann gewonnen hat. WTF.

1 Like

Weil Ausländer! Die sind an allem schuld!11elf!!!

Es ist halt echt irre, wie man sich selbst so abstrafen kann mit der Entscheidung. Propaganda wirkt halt bei der AFD, das Programm von denen liest kaum einer der die wählt.

Wer wäre denn laut dem Bekanntenkreis der weniger böse Mann gewesen? :D

Ka vielleicht Habeck in einer linksgrünen Koalition …
Vermutlich wählen einige das erste Mal. Muss ja für einige zutreffen bei der Wahlbeteiligung.

Merz wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber das Land wird mit ihm nicht untergehen. Die Leute sind teilweise viel zu Hysterisch

3 Like

Chrissi schon im Porsche Aufsichtsrat vorgestellt worden???

1 Like

gibt es da nicht irgendwie „sperrfristen“ ab wann man nach der politischen karriere in die wirtschaft darf? oder sind das bislang immer eher so ungeschriebene gesetze gewesen?

kein plan, war ja auch nur n jokus

aber hab gestern zufällig aufm wikipedia-artikel von fipsi folgendes gelesen und fands zum schmunzl0rn

Im Dezember 2013 wurde bekannt, dass Rösler ab dem 20. Februar 2014 zum Vorstand des Weltwirtschaftsforums gehören werde.[19][20] Klaus Schwab, der Gründer des Weltwirtschaftsforums, hatte Rösler nur drei Tage nach der Bundestagswahl angerufen.

Immerhin drei Tage gewartet, wie beim Dating hehe

ok wow. dachte immer da gibt es so fristen um korruption und interessenkonflikte zu verhindern. :D

Wenn du von ihm als Spinner, die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, bezeichnet worden bist… bist du vllt auch hysterisch. Zumindest, wenn man bedenkt, dass er ein ewiggestriger Populist ist, der auch gerne mal mit der AfD paktiert, wenn es ihm passt.

Ich sehe das auch nicht so - aber frage mich, ab wann man die Alarmglocken klingeln lassen darf.

Klingeln lassen kann sie jeder wann er es will. Aber realistisch betrachtet wird Deutschland mit ihm nicht untergehen. :D

naja, realistisch betrachtet hat der Kerl gezeigt, dass man ihm nicht trauen kann, wenns hart auf hart kommt. Ist noch nicht GANZ so lange her, da hat er mit Rechtsradikalen gemeinsame Sache gemacht.

Ich finde, es ist schon okay, wenn man solche Dinge nicht kleinredet. Ja, die Welt als solche wird nicht untergehen. Aber Rechtsradikalismus und Hetze wird einfach weiter normalisiert. Ich verstehe, dass manche Menschen Angst haben. Und bin dann ganz gut damit, dass diese Menschen eher früher etwas sagen als später.

4 Like

Die Wortwahl „paktiert“ oder „gemeinsame Sache gemacht“ ist halt hysterischer Blödsinn und entspricht, nach dem was wir wissen, nicht der Wahrheit.

2 Like

hab ich das hier geträumt?

6 Like

Gibt genug Retro Fans die diesen Stil von Merz feiern und seine ganze antiquierte Sicht auf die Welt. Unser einziger Vorteil: sein Stil wird außenpolitisch eher verfangen bei den ganzen Irren.

Ich halte ihn für einen arroganten, hängengebliebenen Kackboomer, der AfD Fantasien seiner Wähler bedient, aber der Lebensrealitat seit Jahrzehnten entflohen ist.

2 Like

Nach dem, was wir wissen, hat Merz gemeinsame Mehrheiten mit Stimmen der AfD erreichen wollen. Er brachte Anträge ein, von denen im Vorfeld klar war, dass andere Parteien sie ablehnen werden - und nutzte die befürchteten Stimmen von rechts außen, um andere Parteien zu erpressen.

Und auch wenn (oder weil?) das nicht klappte, hat er durchgezogen. Joah weiß nicht.

Der Kerl sprach von Brandmauer und davon, dass er die AfD halbieren möchte. Jetzt wählen 20% der Menschen diese Partei - auch legitimiert durch seine Rhetorik, sein Handeln. Die AfD hat wohl mit am stärksten von der hohen Wahlbeteiligung profitiert. Also ich finde es gruselig, wenn man angesichts dieser Tatsache noch immer davon schwadroniert, wie schlimm „linke Politik“ sei, die da bislang gemacht wurde. Während man gleichzeitig auf rechts außen schielt, um seine Punkte durchzubringen.

4 Like