Bundestagswahl 2025

Das kann ich natürlich wirklich besser. Deshalb darfst auch du gerne in Zukunft häufiger auf mich hören :kappa:

Hab erst lindnern gelesen. Wer lindnert nicht gerne.

1 Like

Aus mehreren Bundesländern gibt es erste Zahlen zur Wahlbeteiligung. Und die fallen überall niedriger aus als bei der letzten Bundestagswahl vor vier Jahren.

Um 11 Uhr lag etwa die Wahlbeteiligung in Hamburg nach Angaben des Landeswahlleiters bei 45 Prozent. Bei der Wahl 2021 hatten zu diesem Zeitpunkt 49,8 Prozent der Wahlberechtigten ihre Kreuze gemacht.

In Schleswig-Holstein haben bis 11 Uhr nach Angaben des Landeswahlleiters 21,3 Prozent der rund 2,265 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Bei der Wahl 2021 waren es zu diesem Zeitpunkt 23,8 Prozent gewesen.

In Niedersachsen haben bis 10 Uhr etwa 13,8 Prozent der Wahlberechtigten bereits an der Bundestagswahl teilgenommen. Bei der Bundestagswahl 2021 lag die Wahlbeteiligung zur selben Zeit bei 14,3 Prozent.

quelle:

da sind aber natürlich die briefwähler nicht mitgerechnet.

€:

anders in sachsen:

Die Wahlbeteiligung in Sachsen liegt Stand 12 Uhr bei 27,1 Prozent. Das teilte der Landeswahlleiter mit. Sie ist damit leicht höher als bei der vergangenen Bundestagswahl 2021 (25,9 Prozent).

Außerdem hätten schätzungsweise 25,5 Prozent der Menschen ihre Stimme per Briefwahl abgegeben, so der Landeswahlleiter. 2021 waren es 26 Prozent.

Franca Lehfeldt knattern + Porsche ballern = Lindnern

5 Like

Wahllokal war sehr gut besucht. Deutlich mehr als bei der letzten Wahl. Mal schauen was das gibt. Hoffe ja das es eine schwarz-rot-grüne Koalition wird. Dazu müsste die CDU aber relativ schwach sein. Hoffen wir mal das die letzten Umfragen stimmen, dann wirds was.

Merz wird sich aber vermutlich nicht verhindern lassen.

1 Like

seit vielen Jahren wieder mal CDU gewählt. Mir egal wer mit wem was macht, solang es kein 3er wird. Darum auch SPD oder Grün keine Option gewesen, da ansonsten verschenkt. Genauso wie jede AfD Stimme oder vermutlich FDP, etc.

Politik durchgespielt

2 Like

Koalition zwischen CDU, SPD und Grünen wohl der absolute Worst Case der denkbaren Szenarien. Wäre ein Geschenk für die AfD für die kommende Wahl (die dann wahrscheinlich auch vor 29 stattfindet).

5 Like

Wird da auch gewichtet, wie groß der Anteil insgesamt ist? Also wenn die AFD sagen wir mal doppelt und dreifach so viel Content verbreitet ist es ja zumindest wahrscheinlicher, dass davon auch mehr in die Timeline gespült wird.

musst du mal schauen:

Ein Nachbar hat FDP gewählt mit der Begründung:

„Alle Parteien sind ein Totalausfall und niemand verdient meine Stimme aber die FDP hatte die Eier diese Katastrophe namens Ampel zu sprengen und dafür verdienen sie Respekt“

1 Like

Man unterschätzt bei der CDU leider gerne mal, WIE viele Leute die wählen, völlig unabhängig davon, wer da gerade potenzieller Kanzler wird.

BILD hatte da die letzten 2 Wochen verschiedenste Gruppen befragt. Z.B. im Hospiz, ältere Frau, Ex-DDR, hat immer CDU wegen Kohl damals gewählt. Findet Merz und seine Politik eigentlich richtig scheisse. Wählt aber trotzdem weiterhin CDU.

1 Like

Das ist korrekt wobei die Partei CDU immer beliebter war als der Kanzlerkandidat der CDU (außer einmal unsere Mutti)

Sprich, das Volk findet immer den cdu Kandidaten Scheiße, bleibt aber bei der Partei.
Höhepunkt war Kohl, der wurde regelrecht gehasst aber trotzdem gewählt

Die Umfrage im Swingerclub hat mich persönlich sehr angesprochen

2 Like

Umgekehrt würde mir besser gefallen. Hohe Wahlbeteiligung in Sachsen eher gut für die AFD :/

am anfang wurd kohl im osten nicht gehasst. er wurde gewählt, weil er versprochen hat, dass er „den osten“ sofort in den westen holt. die spd hätte ja eher einen langsameren übergang für eine bessere angleichung des ostens an den westen bevorzugt (was vermutlich rückblickend betrachtet die bessere wahl gewesen wäre). das wollten „die ossis“ nicht, also wurde kohl/cdu gewählt.

kohl wurde erst zur „hassfigur“, als klar wurde, was seine politik für den osten bedeutet.

dazu kam dann, dass man z.b. in sachsen zwar abgeneigt gegenüber kohl war, aber mit biedenkopf einen sehr beliebten „gegenspieler“ kohls als ministerpräsident hatte. der war auch in der cdu, wurde aber der eher gesellschaftspolitisch fortschrittlichen ecke der cdu zugerechnet. also wurde trotz zunehmender abneigung gegenüber kohl weiter cdu gewählt.

Hohe Anzahl an Wechselwählern

So - gleich ins Wahllokal.

Habe im Blut, dass die Linken Parteien besser als vermutet abschneiden.

Habe gewählt, war nix los.

Dieser Optimismus heute :D
auch in meinen Chat Gruppen. Macht mir jetzt Angst dass es am Ende ein ganz böses Erwachen gibt :feelsbadman:

1 Like