Der Jens Lehmann hier in Leipzig ist ein ehemaliger DDR Radprofi 
ja, das hat mir google dann auch gesagt. aber mein kopf hat mir halt direkt „torwart“ gesagt :D
Hab ich gerade mal mit dem Beispiel Armut gemacht. Ja, grundsätzlich passt das. Aber es gibt soviele Bereiche, wo es eben im Osten auch nicht passt. Der größte Teil von Brandenburg liegt bei der Wohlstandskarte im Durchschnitt und teilweise sogar über Durchschnitt. Und da ist auch alles blau (bis auf Berlin).
Zur Bildung hat ja @Monk schon was gesagt.
Und Bevölkerungsdichte? Gerade Sachsen ist da stärker als in großen Teilen in Bayern (oder RLP). Gleiches gilt für Thüringen.
YouGov gibt eine Range an:
Da scheinen sie ordentlich Potential für den CDUler zu sehen. Den SPDler wird der Trend der eigenen Partei herunterziehen.
Wie genau so Auswertungen von Umfragen sind kann dir glaube ich keiner sagen.
Naja, wenn die beiden genannten sich gegenseitig die Stimmen wegnehmen, ist der AfD’ler der lachende Dritte. Da hätte es vielleicht notgetan, dass sich SPD und CDU abstimmen.
Das Geschrei von die-anderen-sind-doch-alle-dasselbe bekommt man von der AfD sowieso.
Also taktisch Jens Lehmann wählen?
Kenn ihn sogar persönlich. Der macht recht viel für sportliche Nachwuchsförderung und war schon öfters auf Veranstaltungen. Eigentlich sehr korrekter Typ nur halt falsche Partei
Im Wahlkreis Aachen Stadt & Land haben es die AfD’ler geschafft, ihre direkt Kandidaten mit nem dummen Fehler nicht auf die Stimmzettel drucken zu dürfen.
Hintergrund ist, dass die Kandidaten Manuel Krauthausen (Wahlkreis Aachen I) und Markus Matzerath (Wahlkreis Aachen II) in derselben Versammlung von denselben Personen gewählt wurden. Nach dem Bundeswahlgesetz dürfen Kandidaten allerdings nur von Personen bestimmt werden, die in dem jeweiligen Kreis auch wahlberechtigt sind. Die Wahlberechtigten hätten bei der Versammlung des AfD-Kreisverbands, die am 1. Dezember in Aachen stattfand, also strikt getrennt werden müssen.
Dass die Rechten dumm sind, das wusste ich ja, aber SO DUMM!?

Und in ländlichen Wahlkreisen im Westen liegt oft die AfD auf Platz 2. In Bayern kommen dann da noch ein paar % für die FW dazu und die CSU ist beim Austeilen näher an der AfD als uns allen lieb ist.
Im Osten gibt es außerdem eine kleinere Parteibindung. Macht die Wahlentscheidungen im Osten etwas unberechenbarer. Zeigt aber vll. auch wo der Rest sich hinbewegt.
Es ist am Ende egal, es kommt dadurch ja leider kein AfDler weniger rein. Mit dem CDUler hättest du dann aber jemand den du kennst im Bundestag, falls du mal ein anliegen hast. Ob dir dann ein CDUler hilft ist dann noch mal eine andere Frage.
Vor allem wichtig, dass Ines gewinnt, da Sie gegen den Storch antreten muss.
Ich habe als Erststimme SPD gewählt, weil ich nicht möchte, dass CDU den holt. Wobei die auf Listenplatz 4 oder 3 ist und somit wahrscheinlich sowieso in den Bundestag kommt.
Ja, wenn Ines gegen von Storch den Wahlkreis holen würde wäre das Sau stark. Bis von ein paar Monaten war sie noch nicht mal in der Politik oder sonst wie groß Prominent. Nun tritt sie gegen jemand so abgrundtief bösartiges an und hat Chancen zu gewinnen, das wäre schon bemerkenswert.
Gysi wird seinen Wahlkreis denke ich sicher gewinnen. Bei Pellmann glaube ich auch an einen Wahlsieg in Leipzig II, aber ich traue dem Braten in Erfurt - Weimar noch nicht so ganz. Das YouGov Bodo da so relativ deutlich vorne sieht hat mich ehrlich gesagt überrascht.
Mich überrascht auch, dass Dietmar Bartsch in Rostock wirklich eine Chance hat.
Weiß eigentlich jemand warum Wagenknecht nirgendwo direkt kandidiert? Hat sie angst, weil sie überhaupt kein Ground-Game hat oder was ist da los?
1 Live hat Alice Weidel im Fragenhagel ne Bildfläche geboten, um sich salonfähig und volksnah zu präsentieren. Das Video wird zumindest auf Instagram gerade heftig mit Kommentaren geflutet. Youtube habe ich nicht gecheckt. Einerseits von „Rechten“ oder Sympathisanten, die Weidel und die AFD pushen. Andererseits von Menschen, die mit 1 Live hart ins Gericht gehen
Das hier?
Warum macht 1 Live so was? 
„Trump oder Putin?“
„Beide!“
Junge Junge
Was ist das bitte fuer eine frage???
Sorry aber dieser fragenhagel absolut daneben
Musste bei „Ihr Wahlprogramm in drei Wörtern“ lachen
„Sicher… Sehr gut…bla bla“
Dachte Leipzig eher links
Ich denke mal der eher linkere Teil von Leipzig ist dann im Wahlkreis Leipzig II den Sören Pellmann bei der letzten Wahl gewonnen hat. Es kann aber auch sein, dass z. B. jemand wie dieser Jens Lehmann einfach ein beliebter Kerl ist und der Wähler von eher linken Parteien bekommt.
Das ist so absurd… in den letzten Wochen ist die afd einfach zu ner normalen Partei in den meisten Medien geworden.
Extrem befeuert durch diesen dummen Antrag der CDU im Bundestag.
Passend dazu auch diese oder letzte Woche der LdN Podcast darüber gesprochen wie auf irgendeiner Journalistentagung die meisten Journalisten sich eher als Echokammer der Politik sehen, anstatt selber Themen setzen zu wollen…
ich frage mich ja durch welche ostdeutsche stadt morgen abend der fackelumlzug stattfindet bei dem die afd das ergebnis feiert