Auf wahlrecht.de gibt es auch alle Unfragen in einer Übersicht:
Wahlumfragen zur Bundestagswahl 2025 – Sonntagsfrage (Wahlumfrage, Umfragen)
zu viele 5en bei der FDP :|
kommen wohl rein
Die Karte sieht erschreckend aus…
1/4?
Wenn ich es aussuchen könnte: Ich nehme Forschungsgruppe Wahlen.
sag ich doch. rest 4 - 4,5
sehe da einige, die sich in der Wahlkabine auf die Brust klopfen und glauben eines Tages zu der Wählergruppe der FDP gehören zu können.
Sehe es als Anreiz den Hauptwohnsitz nach Madeira zu verlegen
Naja, aber wenn 3/4 Prognosen sagen, dass sie nicht rein kommen, halte ich ein „kommen wohl rein“ für komisch 
meine Ossis schon heftig unterwegs 
Systematischer Fehler zu groß?! Sehe keine Umfrage, die an der Düsseldorfer Kö gemacht wurde.
Alles gut - ist obv bissl Zweckpessimismus dabei. Es ist halt eng.
war ja klar - wusste immer wie so4p, Tim und Konsorten so tiKKeN
Wie in dem Post beschrieben gibt es nun wieder ein paar halbwegs verlässliche Zahlen für die Zweitstimmen nach Wahlkreisen.
In dem Thread haben wir ja häufiger schon diskutiert, dass die Zweitstimme und taktisches Wählen keine wirkliche Auswirkung auf die Zusammensetzung des Bundestags hat, außer natürlich man verhilft so einer Partei zum Einzug in den Bundestag.
Auch wenn es im Moment so aussieht, dass die Linke über die 5 % Hürde kommt, können wir den Einzug einer wirklich sozialen Stimme gegen den Rechtsruck in den Bundestag absichern.
Wichtig sind dafür folgende Wahlkreise:
- Berlin-Treptow-Köpenick mit Gregor Gysi
- Erfurt – Weimar – Weimarer Land II mit Bodo Ramelow
- Leipzig II mit Sören Pellmann
- Berlin-Lichtenberg mit Ines Schwerdtner
- Rostock – Landkreis Rostock II mit Dietmar Bartsch
- Berlin-Neukölln mit Ferat Koçak
- Berlin-Pankow mit Maximilian Schirmer
YouGov zu dem Chancen der Mission „Silberlocke“ und den Chancen der anderen Direktkandidaten:
Silberlocke
So ist der Stand bei der Mission „Silberlocke“:
[…]
Das YouGov Wahlmodell vom 6. Februar 2025 sah Gregor Gysi im Wahlkreis 83 „Berlin – Treptow-Köpenick“ und Bodo Ramelow im Wahlkreis 192 „Erfurt – Weimar – Weimarer Land II“ vorn. Auch das aktuelle Modell schätzt, dass beide ihre Wahlkreise gewinnen werden. Im Wahlkreis 83: „Berlin – Treptow-Köpenick“ führt weiterhin Gregor Gysi klar mit 38 Prozent vor Michael Gleichmann (AfD, 18 Prozent) und Dustin Hoffmann (CDU, 15 Prozent). Bodo Ramelow führt im umkämpften und prominent besetzten Wahlkreis 192 „Erfurt – Weimar – Weimarer Land II“ mit 32 Prozent mit 7 Prozentpunkten vor Alexander Claus (AfD) mit 25 Prozent. Carsten Schneider (SPD) käme auf 10 Prozent, Katrin Göring- Eckardt auf 5 Prozent der Erststimmen.
Der dritte Wahlkreis der Silberlocken ist Wahlkreis 14: „Rostock – Landkreis Rostock II“, hier kämpft Dietmar Bartsch um ein Direktmandat. Das MRP-Wahlmodell sieht ihn aktuell mit 24 Prozent der Erststimmen auf Rang zwei knapp hinter Steffi Burmeister (AfD, 26 Prozent), Katrin Zschau (SPD, 20 Prozent) und Michael Ebert (CDU, 17 Prozent) folgen auf den Rängen drei und vier.
Aber die Silberlocken bekommen Unterstützung aus den Wahlkreisen 152: „Leipzig II“ und 85: „Berlin-Lichtenberg“. Im Wahlkreis 152: „Leipzig II“ liegt Sören Pellmann mit 24 Prozent knapp vor Dietmar Link (CDU, 21 Prozent) und Christoph Neumann (AfD, 20 Prozent). Im Berliner Wahlkreis 85: „Berlin-Lichtenberg“ liegt Ines Schwerdtner (23 Prozent) hauchdünn vor Beatrix von Storch von der AfD (22 Prozent).

Wenn ihr in einem der Wahlkreisen wählen geht, bitte denkt darüber nach mit der Erststimme den Einzug der Linken in den Bundestag abzusichern.
Ihr verhindert damit meistens auch den Wahlkreis an einen AfDler zu verlieren.
diE AfD iSt kEiN oStdEuTscHeS pRobLeM 
Wenn du eine Karte mit Armut, Bildungsabschlüssen und Bevölkerungsdichte drüber legst würde es eher ein repräsentatives Bild.
Das Argument zieht, imho, nicht. Es gibt auch andernorts dünn besiedelte oder strukturschwache/arme Regionen. Trotzdem wählen die nicht mehrheitlich blau.
Ich weiß nicht woran’s liegt – sonst wäre ich nicht hier und würde mich von den anderen Parteien mit Geld überschütten lassen – aber das kann mMn nicht als Ursachen herhalten.
In Ostdeutschland sind die Bildungsabschlüsse sogar besser als im Westen:
wenn ich die karte sehen, sollte man den osten abstossen
deine unterschwellige wahlwerbung für die linke in jedem deiner posts lässt mich schon immer schmunzeln
Krass, wusste ich so nicht. Ich meinte vor allem den Braindrain. Gut ausgebildete junge Ossis machen sich immer noch ab in den Westen oder in die Großstädte. Hat natürlich zur folge, dass vor allem die Abgehängten und Alten auf dem Land im Osten bleiben.
Eine demografische Karte wäre sicherlich auch noch nützlich um zu erklären warum der Osten so scheiß Braun ist.
Diese Visualisierung zu sehen ist schon eindrucksvoll (natürlich nicht im positiven Sinne).
Schwarz, blau und noch weiß drum herum, damit man die Farben des HSV abbildet und unsere Zweitklassigkeit nachdrücklich betont? ;)
Unterschwellig? Ich rufe aktiv auf die Linke zu wählen. 
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der afd Kandidat im Wahlkreis Leipzig 1 gegen Jens Lehmann(CDU) oder Holger Mann(SPD) gewinnen soll. Das sind eigentlich schon zwei Größen hier die seit Jahren die meisten Stimmen bekommen und sehr beliebt sind
musste erstmal googlen ob das nicht der torwart jens lehmann ist :D