Bundestagswahl 2025

Guter Beitrag von Böhmermann! Und ein bisschen Struwwelpeter ist auch am Start ;)

Gibt’s eine Möglichkeit, das ohne Login zu sehen? Oder bin ich gerade nur zu blöd es zu sehen?

ich habs irgendwie geschafft. klappt wenn ich auf den zweiten Link klicke

Welchen inhaltlichen Zweck soll diese „Schlussrunde“ bieten? 8 Politiker einfach viel zu viel, die sich profilieren wollen.

Das tu ich sehr gerne - vielen Dank für die Frage.

Wie ich AW hasse.

Das halb verheulte Gesicht - wohlwissend dass sie so gut wie raus ist - von Sahra amüsiert : )

Guck mal in den Thread auf Bluesky. Jemand hat dort den Direktlink gepostet.

1 Like

Dobrindt als Innenminister gruselt mich :|

Klar, wenn man stark links orientiert ist, ist es keine interessante Partei für einen. Aber links der Mitte gibt es ja genug alternativen.

Eine Partei der Mitte die aber auch progressive linke Punkte belegt, finde ich grundsätzlich aber schon interessant.

WAT?! Woher kommt das?! Kann ja wohl niemandes Ernst sein :D

iwo meinte Maggus ein großes Ministerium für CSU. Verkehr wird es nach Scheuers Glanzstück wohl nicht werden und ich hätte gesagt, dass es Innen werden wird.

Landwirtschaft wird dieser Bauernverbandstyp Felßner: Günther Felßner – Wikipedia. Dobrindt wird safe etwas bekommen und dass Dobrindt Minister wird ist klar - die Frage wäre nur was.

Alleine, dass dobrindt überhaupt noch in der Politik ist, ist ein Wunder.
Dass er womöglich noch einmal Minister wird? Kopf → Tisch
Immerhin ist die Messlatte im Innenministerium eher niedrig.

Bis jetzt ist es eine reine Papiertiger-Partei der jeglicher Leistungsnachweis abgeht.
Grundsätzliches Potenzial ist da, wenn man die jetzigen Phrasen mit einigen sinnvollen sozialen Punkten ergänzt könnte sogar Politik für die breite Mitte dabei rumkommen.
Aber bis jetzt hat ihr ‚Spitzen‘-Personal nichts gezeigt was darauf hindeuten würde.

Sollen sich erstmal auf regionaler Ebene beweisen.

1 Like

Auf wieviel Prozent käme die CDU eigt. ohne die CSU ?

Mit persönlich graut es am meissten bei nem ministerposten für SPahn oder Linnemann.

1 Like

Zum Beispiel in Köln gibt es seit 5 Jahren im Stadtrat eine Koalition aus CDU, Grüne und Volt. Läuft weitgehend ohne Probleme.
Klar ist Kommunalpolitik noch einmal etwas anderes, aber dass jeglicher Leistungsnachweis abgeht, ist so nicht richtig.

BTW 2021
Union (CDU/CSU): 24,1 %
CSU: 5,2 %
CDU ohne CSU: 18,9 %
Europawahl 2024
Union (CDU/CSU): 30,0 %
CSU: 5,7 %
CDU ohne CSU: 24,3 %

1 Like

Ja gut, aber Köln würde sich auch komplett ohne Regierung irgendwie durchmogeln

Das gehört hier nicht hin. Ich lasse es stehen, aber Antworten darauf werden gelöscht.

Wird alles aufm Bierdeckel geregelt, darin haben wir Erfahrung!

Nächste Antwort gibt Ban

Die Finalen Umfragen trudeln in den letzten 24 h so ein.

Letztere Zahlen kommen aus dem finalen YouGov Wahlmodell.

Das finale YouGov MRP-Wahlmodell zur Bundestagswahl 2025 schätzt die Wahlabsicht für jeden Wahlkreis (Erststimme), jedes Bundesland (Zweitstimme) und für ganz Deutschland (Zweitstimme) zum Ende des Bundestagswahlkampfs. Auf Basis der Wahlabsicht schätzt das MRP-Wahlmodell die wahrscheinliche Sitzverteilung im 21. Bundestag. Das finale MRP-Wahlmodell basiert auf Interviews mit 9.281 Wahlberechtigten, die im Zeitraum 7. bis 19. Februar 2025 geführt wurden.

Dort gibt es auch eine Karte mit allen Wahlkreisen.

Imgur

Alternativ gibt es auch eine Karte für die Wahlkreise auf dieser Seite von YouGov (bisschen nach unten Scrollen) mit Text-Such-Feld.