Bundestagswahl 2025

Zu dem Focus Artikel möchte ich folgendes sagen:

Ich habe die Aussage von Scholz gesehen, warum er alles auf dem Sparbuch hat und seine Erklärung ist plausibel.

Er hat auf die Frage von Jauch ob Aktien oder Sparbuch mit „Beides“ geantwortet.

Der Grund, weshalb er persönlich keine Aktien hat, ist seine Funktion als Bundeskanzler. Er möchte sich nicht angreifbar machen, wenn er als Mandatsträger Teile eines Unternehmens besitzt.

3 Like

Joa so hätte man es auch einfach von Anfang an erklären können anstadt irgendwelche Nebelkerzen wie Cumex und co zu zünden und edgy one liner zu droppen.

3 Like

Bei Volt scheint die aktuelle Kampagne der Grünen auch nicht so gut anzukommen.

Imgur

Joa, genau mein Humor. Erstmal über die Grünen beschweren hinsichtlich Machtsicherung und dann die Linke empfehlen.

1 Like

Hm? Er ist Listenplatz 6 in NRW von Volt und erklärt doch warum er empfiehlt eher die Linke zu wählen, wenn man schon nicht seine Partei wählen will. Die politischen Gründe dafür nennt er ja auch. Ist in sich doch ein total schlüssiger Take.

2 Like

Er hat dich geschrieben: „wenn DAS für euch keine Option ist, DANN wähl’ die Linken“
Und eben einen post geteilt mit Gründen die seiner Meinung nach die Grünen nicht wählbar machen.

1 Like

Was erwartet ihr denn? Natürlich findet volt die „Kampagne“ der Grünen nicht gut, wenn die Grünen von der Wahl von volt abraten?!?

Und ich finde nicht, dass die Grünen falsch liegen in ihren Argumenten. Das ist doch alles genau richtig?

Zudem ist es nicht verwunderlich, dass die „Grünen für Mediendesigner“ (Volt) von einer Partei abraten, mit der sie viele Schnittpunkte haben UND die auch noch empfiehlt, dass man die eigene Partei, statt Kleinparteien wählen soll. Keine Ahnung warum sich hier einige so echauffieren, ist das euer erster Wahlkampf?

Ra spricht immer abfällig von der FPD in Lila.

1 Like

Find ich persönlich Quatsch, aber wir haben hier ja Meinungsfreiheit. Ist halt eine Sozialliberale Partei. Nur weil da liberal drin vorkommt, ist man nicht gleich ein wirtschaftsliberales Bückstück a la FDP.

2 Like

Du kannst doch nicht sagen, was für ein es Privileg ist eine Partei wählen zu können, die die eigenen Ansichten und Wünsche widerspiegelt - also praktisch: „Wähle das, von dem du überzeugt bist“ und dann erstmal eine Wahlempfehlung verlinken.

Das war mein Aufhänger.

bekomme lust grün zu wählen, weil sie die linke triggern.

als meme gemeint

4 Like

Habeck nennt Verbrenner-Aus als Bedingung für Regierungsbeteiligung

Grünenkanzlerkandidat Robert Habeck besteht auf dem Verbrenner-Aus bei einer Regierungsbeteiligung der Grünen. »Fossile Fahrzeuge nach 2035 in der Neuzulassung, die müssen aus dem Verkehr raus«, sagte Habeck den TV-Sendern RTL/n-tv. Sonst könne man die Klimaschutzziele nicht einhalten. »Und wir werden natürlich nicht in eine Regierung gehen, wo wir die Klimaschutzziele nicht einhalten können.«

Eine Regierung, die sich schwierige Debatten nicht zumuten wolle, brauche kein Mensch. Wenn das die Ansage der Union sei, dann wäre seine Partei nicht dabei.

Grünen dann also bei den aktuellen Möglichkeiten nicht in der Regierung

Mit den zusätzlichen 7% von den Linken führt kein Weg vorbei an den Grünen
:kekw:

Dir sagen „Koalitionsverhandlungen“ etwas?

Welt geht eh klimatisch zu Grunde. Jetzt ist eigentlich eh alles egal

klar, nur wenn du mit festen vorstellungen reingehst und dies ankündigst, dann aber nen rückzieher machst, machst du dich unglaubwürdig. aber stimmt ja, wir sind in der politik, was interessiert das geschwätz von gestern

Und wieso gehst du davon aus, dass die Grünen das nicht durchsetzen könnten, wenn sie in eine Koalition eintreten?
Genau sowas wird doch dann verhandelt, keine Partei kann alle eigenen Punkte durchsetzen

weil ich seitens der CDU und der SPD in dem punkt keinen kompromiss sehe

Ja, sehe ich auch so. Ich bin aber auch nur irgendein Honk in einem Forum und meine Posts werden nicht als Wahlwerbung verteilt, also :man_shrugging:

Für mich ist Volt eine Mogelpackung. Die klingen hier und da ganz progressiv, versprechen halbwegs allen irgendwas, aber ihre Ideen sind am Ende dann doch das eher alt bekannte.

Senkung der Unternehmensteuer um Wettbewerbsfähig zu werden oder kapitalgedeckte Renten-Depots die explizit Eigenverantwortung und finanzielle Kompetenz stärken sollen schreit für mich jetzt nicht nach linker progressiver Politik. Auch der Emissionshandel und CO₂-Abscheidung und -Speicherung ist der Versuch den Klimawandel über den Markt und „Innovation“ zu verhindern, statt über echte staatliche Regulierung.
Für all den Kram kann man ja sein, aber es ist halt einfach neoliberale Politik.

4 Like