Grüne und Linke zanken sich.
What a time to be alive.
Ist halt einfach nen zweischneidiges Schwert. Ich würde sie nicht wählen weil sie für nichts wirklich einsteht und sich dann vom Wahlsieger durch die Manege ziehen lässt. Letzte Wahl haben sie gewonnen und haben gefühlt nen unsichtbaren Kanzler gestellt.
Ich hab Habeck öfter mal medienwirksam erlebt als ein Scholz. Lindner auch, auch wenn ich ihn für kacke halte.
Ich mag dieses wegducken als Kanzler einfach nicht. Wenn man den Posten hat muss man Präsenz und Führung zeigen und keine nichtssagende Teflonpfanne sein.
Kennste Angie?
SPD in Berlin dafür sinnbildlich. Gerade noch Politik mit dem linken Lager gemacht und schwupps geht man mit der CDU zusammen, obwohl eine Fortsetzung mit den linken Parteien möglich war.
kA ob und wie medienwirksam man sein muss um ein guter Kanzler zu sein. Ich kritisiere Scholz auch und ich hätte mir sehr gewünscht, dass er auf den Putz haut, aber er hat imo alles getan um die Koalition zu halten. Man kann ihm vorwerfen er solle mehr Waffen an die Ukraine liefern und das tue ich auch, aber in der Situation war es auch einfahc nicht leicht das richtige Maß an Waffen zu finden, wenn der Gegner die Atommacht mit den meisten Atombomben ist.
Wenn eine Mehrheit CDU wählt und es 20% Verstrahlte gibt, die eine rechtsextreme Partei wählen, dann finde ich es legitim, wenn die SPD als Scharnier wirkt und CDU eine Koalitionsmöglichkeit verschafft. Auch, wenn ggf RRG möglich wäre.
Lenk doch nicht vom Thema ab. CDU und Merkel hab ich nirgendswo erwähnt und ist auch nicht Thema
Denke, kurz vorher passiert nix mehr und wir werden dann sehen
CDU 29-31%
SPD 15-17%
Grüne 12-14%
AfD 20-22%
Linke 5-7%
BSW/FDP 4-5%
Wird dann entscheidend sein, ob je nach Einzug der Kleinen ein 2er Bündnis reicht oder nicht. Dann wird es zu 100% „GroKo“.
„Herr Scholz… ist es für Sie schwer, das Zepter wieder abzugeben?“ - „nein, ich war schon mal Finanzminister und immer gerne Finanzminister“… Rede ist sicher schon vorbereitet :D
Dann wird das „Sparbuch“ wieder laufen mit 0,1% Zinsen 
das ist so ein post der mich sprachlos lässt
Keine Sorge, die Union bringt immer die kleine Schwester als Spaßpartei mit, da wird aus jeder „2er-Koalition“ schon ein 3er. Also egal ob es GroKo, Schwarz-Grün oder Kenia wird, es wird sicherlich nicht ruhig verlaufen.
3er oder gar 4er-Koalition können gut und reibungslos funktionieren, wenn sie zusammen ein Projekt haben und sich vertrauen.
Es ist schon ein unterschied, ob es eine andere Partei oder eine Zweierfraktion ist. Außer, dass sie an sich beschissene Politik macht - sehe ich bei der CSU keinen Unterschied zur CDU in sämtlichen Fragen, außer wenn Söder mal wieder seine „Bavaria first“-shit takes raushaut. Aber an aufmüpfige Kabinettsmitglieder aus CSU, die Androhungen machen Koalitionen zu spregen sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so.
Ich kann dir nicht folgen?
Meinst du das ernst oder ist das wieder nur so ein dummer Trollpost von dir?
Zwecks Scholz als Finanzminister?
man kann nur hoffen, dass das nicht dein ernst ist
Erklär doch mal warum das Sparbuch nur noch mit 0,1% läuft wenn Scholz Finanzminister wäre bzw. wie du zu der Aussage kommst.
Nicht vergessen CumEx als er selber Finanzminister war und „keine Erinnerungen hat“
Wirecard auch siehe
„Neben Angela Merkel und Peter Altmaier steht Olaf Scholz als Finanzminister im Mittelpunkt. Selbst konservative, bürgerliche Zeitungen wie die FAZ schreiben von einem Versagen der staatlichen Kontrollaufgaben. Das Finanzministerium unter Olaf Scholz hat pflichtbewusst weggeschaut, Untersuchungen verschleppt und schiebt den Wirtschaftsprüfern – die unter die Zuständigkeit von Altmaier fallen – die Hauptschuld zu. Das Manöver ist nicht zufällig: Die SPD versuchte den Skandal an die CDU abzuwälzen, um Scholz’ Kandidatur zu sichern.“
Falsche Wahl Bruder, wir haben 2025 nicht 2019
das ist sinnvolle kritik (auch wenn er bei der cum-ex geschichte bürgermeister in hamburg war, aber egal). dein post ließ es so aussehen, als hätte der deutsche finanzminister großen einfluss auf die sparbuchzinsen. und das wäre quatsch.
Um das mal aufzuklären: afaik wurde Scholz mal vorgeworfen, er würde das Sparbuch als sinnvolle Geldanlage sehen. Und daraus hat man einen Running Gag gemacht. Im RTL Kanzlerquadrell wurde er dazu ja auch befragt.
Dort hat er wiederum gesagt, dass ER sein Geld auf einem Sparbuch anlegt, weil er sich nicht vorwerfen lassen möchte, dass er voreingenommen ist (durch Aktienbesitz).