Sprach der Zorngnom
Ich würde ja zu einem EinsgegenEins aufrufen aber wir zwei Specklords würden keine 2 Runden durchhalten
Zum topic:
Laut Forsa Umfrage liegt die FDP wieder bei 5%. Sadge
Verstehe wirklich nicht was die FDP hat, dass man nicht von oder CDU bekommen kann …
Wähler schon ziemlich hohl. Kann verstehen warum viele denken, dass man dies und jenes der Bevölkerung nicht zutrauen kann.
Zum Glück ist es nur Forsa 
Bei Forschungsgruppe Wahlen liegen sie noch bei 4%. Ich hoffe einfach, dass AfD auf weniger als 20% kommt. Regierung wird dann wahrscheinlich Links, CDU und SPD werden.
wird nicht passieren. cdu hat einen unvereinbarkeitsbeschluss für die linke.
Und eine Brandmauer mit der AfD. Oh wait …
Links ist in meinen Augen wahrscheinlicher als Grün und eine andere Möglichkeit wird es vermutlich nicht geben.
Merz hat doch in den letzten Duellen schon mit Habeck über eine Koalition angebandelt. Auch wenn es Söder nicht gefallen wird.
dafuq. es ist doch nicht wahrscheinlicher, dass die cdu mit den linken zusammenarbeitet, als mit den grünen. wat? 
Wie kommst du denn zu dieser Annahme?
Die CDU würde niemals die Linke den Grünen vorziehen.
Falls das doch passiert, habe ich während meines Politikwissenschaftstudiums ziemlich viel scheiße gelernt. :D
Es ist einfach sehr, sehr unwahrscheinlich, dass eine Mitte-Rechts Partei mit einer weit linken Partei koaliert, wenn eine andere Mitte-Partei, mit der man auch auf Landesebene koaliert, ebenfalls als Koalitionspartner zur Verfügung steht.
Finde selbst Linke mit SPD/Grünen schon sportlich und eigentlich unwahrscheinlich, auch wenn es wohl meine Lieblingskoalition wäre, aber ich sehe in keinem Leben, dass die CDU und die Linke miteinander koalieren werden
Hm, okay. Hatte ich jetzt zuletzt anders im Kopf, da die CDU ja auch die Grünen kategorisch ablehnt. Zumindest „diese Grünen“. Aber habt Recht … es ist wohl trotzdem viel wahrscheinlicher als Links. Schade …
Nehme es hiermit zurück und schäme mich.
Weiss nicht, ob sich die grüne ein gefallen tun würde, mit der CDU zu regieren.
Am Ende wieder groko weil SPD Bock auf Posten hat. Dürfte immerhin bedeuten, dass pistorius weiter im Amt bleibt.
Das wäre aber Minderheitenregierung oder?
Wenn es die FDP nicht schafft (hoffentlich), bleibt ja dann eigentlich nur Kenia oder Minderheiten?
Die Linkspartei ist doch froh überhaupt in den Bundestag zu kommen und will eigentlich gar keine Regierungsverantwortung, die Oppositionsrolle ist immer angenehmer. Außerdem führt die Linke einen Wahlkampf, nicht Merz zu wählen (was bei Thüringer Verhältnissen, wenn die Linke oder afd für eine Mehrheit benötigt würde, auch nicht mehr stimmen würde)
Wenn es mit den Umfragen keine riesige Überraschung gibt, wird es auf eine Groko (ohne Scholz) rauslaufen. Vielleicht auch cdu/grüne, wenn das reichen sollte und cdu und SPD nicht zusammenfinden.
Wenn mehrere der kleinen Parteien reinkommen kann es sein, dass CDU/SPD keine Mehrheit hat. Dann würde es cdu/spd/Grüne geben oder den feuchten Traum Lindners mit cdu/spd/fdp, wobei das schon sehr unwahrscheinlich ist.
Kommt natürlich drauf an, ob die FDP oder BSW in den Bundestag einziehen. Die Linke sollte safe sein lt. letzten Umfragen.
Man stelle sich die FDP in Regierungsverantwortung vor. Lindner Finanzminister und Spahn Wirtschaftsminister. Ich würde wohl auswandern
Verständnisfrage:
Wenn CDU 40% hat, SPD 40% und alles andere kleine Parteien mit < 5% sind.
Würde dann bedeuten, dass CDU und SPD 50% haben?
Nehmen wir die aktuelle Schätzung von Forschungsgruppe Wahlen:
Wenn FDP, BSW und Sonstige wegfallen, wächst
- CDU auf 34%
- SPD auf 18%
- Grün auf 16%
Dann wäre also auch CDU/Grün ausreichend für eine Regierung?
Addier die Prozente, cdu Grüne hätten 44, der Rest, der über 5% liegt, zusammen 43. CDU/Grüne hätten also eine knappe Mehrheit
Ich hab niemanden geblockt :D
Rein aus Interesse habe ich mich mal daran versucht die Umfrage in Sitzverteilung umzurechnen. Ich bin hier raufgekommen.
Boah dann am liebsten GroKo. Schwarz-Grün würde doch jeweils für Radau an der Basis sorgen und bei der nächsten Wahl profitieren wieder die Falschen.