Bundestagswahl 2025

Und was sagt unser Olaf dazu?

Bundeskanzler Olaf Scholz kündigte hartes Durchgreifen an. „Dieser Täter kann nicht auf irgendeine Nachsicht rechnen. Er muss bestraft werden, und er muss das Land verlassen“, sagte der SPD-Politiker vor einem Wahlkampf-Auftritt in Fürth.

Scheißen wir also einfach auf das Gesetz :smiley:

Unabhängig davon was da jetzt rechtens ist.

Das dumme Gelaber kann er sich an der Stelle auch einfach sparen… das ist einfach eine komplett, populistische Floskel, die er da raus haut.

E/ und was jetzt Bestrafung oder Land verlassen? Oder ist Land verlassen die Bestrafung?

Die Linke werden ihre Forderungen bezüglich Außenpolitik in einer RRG-Koalition niemals umsetzen können und ich bin auch ziemlich sicher, dass Die Linke sich dessen bewusst ist.
Natürlich sind es wichtige Punkte in ihrem Programm, dennoch stehen sie primär für Sozialpolitik.

Warum sollte Die Linke bezüglich ihrer vermeintlich radikaleren Punkte nicht davon abdrücken und Kompromisse eingehen? Machen andere Parteien in Koalitionen ebenfalls. Davon auch strengere Programmpunkte.
Erst recht wenn, wie bereits erwähnt, eine rechtsextreme Partei in einer potenziellen Regierung sitzen kann.

Deren geplante Außenpolitik ist einfach nicht deren zentrales Motiv, womit sie den Großteil ihrer Wähler:innen erreichen. Ihr Kernpunkt ist Sozialpolitik mit dem sie den Großteil ihrer Wähler:innen ansprechen. Insbesondere seitdem der Zarenknecht-Flügel eine eigene Partei bildet, machen die angeblichen Pazifisten und Putin-Sympathisanten sicher nicht mehr einen Großteil ihrer Wähler:innen aus.

Die Grünen waren auch mal pazifistisch unterwegs, mussten aber während des Kosovo-Kriegs auf ideologische Ebene ne ziemlich bittere Pille schlucken.

wie wär’s erstmal mit z.B. portugal und spanien? dort hatten bzw. haben koalitionen links der mitte in den letzten ~10 jahren ziemlich gut abgeliefert.

2 Like

Haben sie das? Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus insbesondere aktuell. kann mich aber auch noch gut an 30-60% jugendarbeitslosigkeit erinnern in Spanien.

1 Like

Weidel redet sich grad im zdf um kopf und kragen.

Alter das ist ja wirklich absolut bodenlos was Frau Weidel da anbietet. Holy fuck.

1 Like

nice bait. jetzt muss ich echt einschalten und zurückspulen ffs

1 Like

Wäre natürlich nochmal ne nummer lustiger wenn der inhalt nicht egal wäre was das Wahlergebnis angeht.

Grad das Interview von der Volt Spitzenkandidatin bei Jung&Naiv gehört… Das ist ja bodenlos peinlich gewesen…

Kennt ihr Wahlprogramm nur so mittel, aber einfach gar kein Konzept was hinter einzelnen Ideen steht.

Alleine diese Grundeinkommen Geschichte ist ja aberwitzig wie sie sich da verheddert, oder die Idee ist einfach dumm.
Oder die Idee haben von der negativen Einkommenssteuer, aber keinen Schimmer davon haben wo diese Idee ihren Ursprung hat.

Unwählbar mMn.

2 Like

Hat mich auch maßlos enttäuscht. Finde die Ideen der Partei gut, aber wenn das die Spitzenkandidatin ist… sorry, no.

1 Like

Zu ihrer kleinen Verteidigung sei gesagt, dass sie das nicht hauptberuflich macht und gar nicht die Kapazitäten hat, wenngleich der Auftritt schwach war.

ja, ich auch. hauptsächlich unter der konservativen vorgängerregierung (2011-2018).

2022 war die jugendarbeitslosigkeit zum ersten mal seit der finanzkrise unter 30%.

2024 war man laut statista bei 25,8% - immernoch spitzenwert in europa aber imerhin meilenweit von den höchstständen entfernt.

Ja lets see was sie weiter hinkriegen bin aktuell positiv gestimmt.

Die Spitzenwerte kamen post-finanzkrise zustande was natürlich ein extremer externer Faktor war von daher schwieriger hier die individuelle Leistung zu beurteilen, allerdings wie gesagt Spanien macht gerade viel richtig und die Wirtschaft wächst stark dadurch sollte es möglich sein die Zahl weiter runterzudrücken.

oh, ja. dass es da nach der finanzkrise auch einen großen externen faktor gab, ist klar:

europäische konservative, allen voran wolfgang schäuble, die südeuropa diese katastrophale politik aufgezwungen haben.

2 Like

Die EU Konservativen haben sie nicht gezwungen so viele Schulden aufzunehmen und unvorbereitet auf die Krise zu sein. Dass die EZB Politik und Schäubles Ideen die Krise eher verlängert haben ist fair, allerdings profitiert Griechenland heutzutage stark von den damaligen Einschnitten.

Was waren damals eigentlich die Positionen der Sozialen Parteien vlt weißt du es noch würde mich mal interessieren

tatsächlich richtig.

das war vor allem die spd agendapolitik:
fast zeitgleich mit der einführung der gemeinsamen währung die löhne der größten euro-volkswirtschaft zu drücken (übrigens unter jahrelangem verstoß gegen die mindestinflationsvorgaben des euro) und dem industrieschwachen süden, der darauf nicht mehr mit währungsabwertung antworten konnte, entweder höhere verschuldung oder arbeitslosigkeit aufzuzwingen (am ende sowieso beides, da sich, auch nach wie vor, nichts ändert).

Prozentuale Veränderung der Arbeitsproduktivität und der Lohnstückkosten ausgewählter Staaten zwischen 1998 und 2008 (OECD)

wikipedia

nein. einfach nur nein.

aber die stories habe ich letztes jahr auch gelesen. es gibt nach über 10 jahren wieder so etwas wie wachstum. aber 10 jahre rezession am stück sind ein unfassbares desaster. da ist gar nichts gut dran.

irgendwann gibt es automatisch wieder so etwas wie wachstum, wenn das land nicht zum failed-state oder isoliert wird und die weltwirtschaft insgesamt wächst. das hat aber sicher nichts mit 10 jahre zurückliegenden austeritätsprogrammen zutun.

1 Like

nein. einfach nur nein.

aber die stories habe ich letztes jahr auch gelesen. es gibt nach über 10 jahren wieder so etwas wie wachstum. aber 10 jahre rezession am stück sind ein unfassbares desaster. da ist gar nichts gut dran.

irgendwann gibt es automatisch wieder so etwas wie wachstum, wenn das land nicht zum failed-state oder isoliert wird und die weltwirtschaft insgesamt wächst. das hat aber sicher nichts mit 10 jahre zurückliegenden austeritätsprogrammen zutun.

Erstes waren es 6 Jahre und nicht 10 (2008 - 2014) und Nein ein Wirtschaftsaufschwung muss nicht irgendwann wieder kommen klar ist es wahrscheinlicher insbesondere bei einem Land der EU aber Wachstum kommt nicht automatisch wieder wenn kontinuerlich schlechte Entscheidungen getroffen werden und es muss auch nicht gleichzeitig ein failed State sein siehe Argentinien mit 25 Jahren Rezenssion. Ob die damaligen Einschnitten zu einer aktuellen Verbesserung geführt haben darüber kann man sicher diskutieren und ich würde dafür auch nicht meine Hand ins Feuer legen allerdings weiss ich dass weder du noch ich das mit absoluter sicherheit aussschließen können.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/14538/umfrage/wachstum-des-bruttoinlandsprodukts-in-griechenland/

ich mein, du hast dort 8 von 9 negativen jahre, unterbrochen von einem einzigen jahr mit nichtmal 0,5% wachstum. ich fühl mich da mit meiner aussage ganz gut. :sweat_smile:

wie kommst du auf 25 jahre in argentinien?

Lohnt sich die ZDF-Sendung nachzuholen? Wer hat sich am besten geschlagen?