Bundestagswahl 2025

Sehe schon scheitertende Koalitionsverhandlungen, Neuwahlen und Mehrheit AFD. Dann haben wir es wenigstens hinter uns und Deutschland lernt bis zur nächsten Wahl eas es bedeutet, wenn Rechte das System lahmlegen und Deutschland in den Zerfall führen

Meine Frau sagt im Urlaub jeden Tag: Deutschland braucht Palmen, dann wäre das Leben viel schöner ;>

So lange die linke nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen, um progressive Änderungen umzusetzen, weil sie nicht ihre kompletten Erwartungen erfüllt, werden sie eine Randerscheinung bleiben.

Eher wird es dann durch eine linke im Bundestag schwieriger Mehrheiten zu bekommen.
AFD blockiert / keiner (außer CDU) will Mehrheiten mit ihnen
Linke dann auch noch mit blockieren mit Pech auch noch bsw.
Wie soll da eine Mehrheit erreicht werden…

Naja gut, mit Cdu gibt’s eh weitere 4 Jahre Stillstand von daher ist es auch egal. Danach dann 4 Jahre afd. Also nur noch 8 Jahre bis es nur noch besser werden kann…

Ich wäre absolut fein damit, aber es ist halt unrealistisch.

Evtl Anschlag in München… Gibt noch keine Details

Der Bayerische Rundfunk berichtete, bei der Menschengruppe habe es sich um Teilnehmer eines Streiks gehandelt. Augenzeugen berichteten demnach, die Polizei habe zwei Männer, von denen Beamten einen angeschossen hätten, weggetragen.

jetzt sind wir endgültig bei amerikanischen verhältnissen. es geht nicht mehr um inhalte, sonder um die schlammschlacht

1 Like

Spätestens jetzt macht er sich ja zum Hofnarr, passt doch.

Früher ging es ja im Wahlkampf nur um Inhalte. Zum Beispiel als sich vor 4 Jahren Politiker und Medien echauffiert haben, dass Laschet gelacht hat. Diese Art von Inhalten?

Man muss sich also „Hofnarr“ und „Feigenblatt“ nennen lassen, ohne dass man es als herabwürdigend ansehen darf? Stellt euch doch mal nur kurz vor, Merz hätte sowas gesagt. Klar, dem hätte man Rassismus eher abgenommen aber da hätte es doch genauso einen Aufschrei gegeben.

Keine Ahnung, das ist letztendlich keine riesen Sache. Es war ein Fehler, aber nichts weltbewegendes. Aber immer so zu tun als wäre das eine „Kampagne“ und dass es ein völlig normaler Sprachgebrauch ist, ist halt auch absurd

Olaf Scholz ist ein absoluter unsympathischer Schroff. Es ist sein Glück dass die CDU in ihrer Sehnsucht nach Vergangenheit, einen noch viel unsympathischeren Kandidaten an den Start gebracht hat.

1 Like

Natürlich ist das kein normaler Sprachgebrauch und die Titulierung unangemessen, nur wird es maßlos übertrieben. Scholz ist für mich ein Volldepp genauso wie Fritze Merz. Das Thema wird jetzt noch 4-6 Tage ausgeschlachtet, dann muss man sich nicht mit Inhalten befassen. War bei Laschet genau das gleiche.

1 Like

CDU droht gemeinnützigen Vereinen die gegen Merz und die Richtung der CDU demonstrieren die Gelder / Status zu streichen. Es sei ja parteipolitisch und nicht gegen rechts…

Die Linke würde in einer RRG-Koalition halt Kompromisse eingehen müssen, wie alle anderen Parteien auch. Die werden logischerweise niemals das Maximum ihrer Ziele erreichen.
Zum Beispiel im Kontext des Ukraine-Kriegs werden die Linken in potenziellen Koalitionsverhandlungen einknicken und schnell von ihren Idealvorstellungen abrücken.
Kann mir kaum vorstellen, dass die Linke aufgrund solcher Punkte die RRG-Verhandlungen platzen lassen würde, erst recht nicht in Zeiten mit starken Faschisten.

Das wir ne mögliche RRG-Koalition bekommen, ist natürlich eine ziemlich utopische Vorstellung.
Aber man weiß ja nie, welche Überraschungen noch passieren.

Aber wenn man RRG insgesamt auf knapp 40% oder mehr bekommen sollte, hätte die SPD oder die Grünen ein relativ solides Druckmittel in GroKo- bzw. Schwarzgrün-Verhandlungen. Für die SPD wahrscheinlich ein stärkeres Druckmittel als für die Grünen

Dies würde jedoch auch nur funktionieren, wenn die FDP unter 5 % landet.

Wenn sich mal so medial über die Beleidigungen der Afd echauffiert werden würde… komisch. Da wirds dann abgetan mit ist ja die AfD. Die haben also einen Freifahrtschein. Wenn dann konsequent bei allen so ein Fass aufmachen, Danke.

Joa irgendjemand mit Macht in den Medien (exkl. Springer) hat auf jeden Fall Bock auf Nazis in der Regierung, das scheint offensichtlich zu sein.

1 Like

Wahl ist nach dem Anschlag jetzt vorbei

1 Like

Glaube es gab genug Anschläge und wer sich bisher nicht für die AfD entschieden hat, wird es auch nicht wegen dieser Sache tun.

Oh doch. Da hast du bisschen zuviel hoffnung in die waehler

2 Like

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

3 Like

Finde ich gar nicht. Das war ja jetzt nunmal eine konkrete Situation, zu der er sich geäussert hat. Er hat alle Fakten benannt, hat die Scholz-Aussage eingeordnet (herabwürdigend und verletztend, aber NICHT rassistisch), und hat das Thema damit für ihn beendet.

Was jetzt CxU daraus machen in den kommenden Tagen ist ja nochmal was anderes, aber Chialo macht quasi alles, was ich von einem Politiker in so einer Situation erwarte.

Von den seriösen Parteien erwartet man halt etwas mehr Niveau als von der AFD. Wenn in der Bundesliga der Chef von Heidenheim (Beispiel!) jede Woche irgendeinen Schwachsinn erzählt juckt das irgendwann auch keinen mehr, aber wenn Hoeness oder Watzke sich einmal äussern ist es direkt auf der Startseite

Es wird eh nicht dazu kommen, aber für die linke ist frieden, Abrüstung, keine Waffenlieferungen in die Ukraine etc. So ein Riesenpunkt.
Hier dann komplett auf alles zu verzichten, wofür man laut Programm steht, erscheint mir utopisch.
Und es gibt im Ukrainekrieg nur eine klare Sprache. Harte Sanktionen und die bestmögliche Unterstützung für die Ukraine.
Russland wird anders nicht aufhören, sondern weitermachen. Die komplette Industrie ist auf Krieg umgestellt. Da sind Illusionen, dass man Frieden schließt und tolle Verträge vereinbart an die sich Russland hält (wie in der Vergangenheit) einfach so dermaßen deplatziert und realitätsfern.

2 Like

Finde der Post von Slomka fasst es perfekt zusammen…