Bundestagswahl 2025

Grad auch 2x grün, morgen wird abgegeben.

Fand die Runde der kleinen bei hartaberfair interessant, weil es mal um ein Thema ging, was Menschen wirklich betrifft. Es ist wirklich krass, wie sehr die rechten das Wahlkampfthema Migration zusammen mit Springer und Co in die Mitte rücken, ein Thema was quasi 99 Prozent der Menschen nicht betrifft. Armut, Schere arm reich, KLIMA (Klimawandel da wie nie), Rente… So gut wie nichts. Eine Schande.

Naja gestern habecks Doktorarbeit durch son rechten Clown, heute wird Scholz Rassismus vorgeworfen, immer der gleiche Mist vor den Wahlen heutzutage

bin bei dir.
Wieso meinst du, dass 99 Prozent der Menschen Migration nicht betrifft? (sehe ich subjektiv ähnlich). Aber glaube, weil Deutschland eher konservativ ist, betrifft viele Migration schon deshalb, weil es ausreicht, dass es „fremd“ ist.

Finde es sehr lustig, dass wieder mal weiße Männer entscheiden, dass etwas Rassismus ist oder kein Rassismus ist

1 Like

Ernst gemeinte Frage seit wann spielt bei einem Hofnar die Hautfarbe eine Rolle?

Tut sie nicht

Und warum jetzt die Diskussion das das angeblich rassistisch sein soll?

Hier ist eine Erklärung dazu, warum es heikel sein kann.

edit: WIR können eh nicht entscheiden, ob es rassistisch war oder nicht, weil wir nicht dabei waren. Ich meine auch der Begriff „Pascha“ ist nicht rassistisch. Mit dem richtigen (falschen) Kontext kann ein „kleine Paschas“ durchaus in die Richtung gehen.
Wenn der Begriff Hofnarr benutzt wird, weil jemand schwarz ist, ist es natürlich rassistisch. Das traut Scholz vermutlich keiner zu, trotzdem ist es maximal unglücklich so etwas im Wahlkampf zu sagen

So gräbt man der AfD Stimmen ab!

1 Like

Inhaltlich halt völlig blank, daher müssen solche Scheindebatten herhalten.

Raab hatte Habeck da und hat in dem Zuge auch mit kleinen Videos bzw. Spots zur Wahl aufgerufen. Bisher gibt es " SPD- Nicht so scheiße wie ihr meint", " Habeck - Green as fuck" und „Christian Lindner ist ne Lusche“

Auf ne Art unterhaltsam. Bin auf Merz gespannt.

1 Like

Dass ein Vorfall, der mehr als eine Woche her ist, jetzt plötzlich so hochgepusht wird, sollte einem klarmachen, dass jetzt vor allem Wahlkampf ist. Am besten gucken, wer jetzt gerade den Moralischen schiebt und laut mit dem Finger auf Scholz zeigt. Mal sehen, ob jene Persönlichkeiten in der Zukunft so fehlerfrei sein werden (oder es überhaupt jemals waren :kekw: ).

Warum weiße Männer die Nuancen von Rassismus nicht verstehen sollten, ist mir unklar. Demnach müssten wir 99% der aktuellen Berichterstattung dazu ignorieren (zusätzlich fast alle Meinungen dazu hier).

Schön die Nebelkerze gezündet, weil der eigene Kanzlerkandidat gemeinsam mit den Faschos Beute machen wollte und das komischerweise doch nicht so gut ankam in Teilen der Bevölkerung.

Das ist leider ein Mythos. Nach dem Duell Merz vs Scholz kam die Runde Miosga und dort wurde eine Umfrage eingeblendet wie die Bevölkerung die Abstimmung der CDU mit der AfD empfand:

44% fanden es gut
46% fanden es schlecht

Anders gesagt. Merz hat 50% der Bevölkerung auf seiner Seite

1 Like

entspricht ja auch den Umfragen. AFD und CDU haben ja zusammen ca. 50% (ist das trauig :frowning:)

Das hat in der Miosga Runde die Spiegel Redakteurin ebenfalls angemerkt.

• Diskussionen in der Öffentlichkeit wegen der CDU Abstimmung

• ausschließlich negative Reaktionen aus Gesellschaft, Kirche, Privatpersonen (Friedmann, Merkel etc)

• tagelange Demos gegen Rechts mit hundertausende Teilnehmenden

• man liest quasi überall wie brutal die CDU sich verzockt hat und Merz kurz vor dem Fall steht.

• die Linke erlebt eine Renaissance, Hype und wachsende Zustimmungsraten

Die Realität ist aber:

• ~60% finden Merz 5 Punkte Plan zur Begrenzung der Migration gut

• 50% finden es nicht schlimm mit der AfD zusammenzuarbeiten wenn die Sache „richtig“ ist

• AfD und cdu liegen unverändert bei 50%

Ich glaube @crade hat es mehrfach erwähnt, dass man durch die Demos und mediale Berichterstattung den Eindruck bekommt, dass RRG oder eine andere linke Regierung möglich sei aber die Realität ist weiterhin tief konservativ bis rechtsextrem.

Leider…

2 Like

Wie wahrscheinlich ist denn überhaupt 'ne RRG-Koaliton, gerade, wenn so 'n immenser Unterschied in der Kriegsdebatte besteht?

Würden die Linken von Ihrer Anti-Lieferung-Haltung im Falle einer Koalition abrücken?

Glaube wer RRG für möglich hält ist einfach bisschen duhm.

3 Like

1 Like

Wäre doch ganz geil mal so ein sozialistisches Paradies auszuprobieren ala Kuba oder Veneuzela halt nur ohne die Palmen

1 Like