Bundestagswahl 2025

Ich gucke die Sendung nicht, deswegen weiß ich nicht wie sie sich verkaufen, aber das lustige ist das Wagenknecht über Jahre so getan hat als wüsste sie wie man die Massen mobilisieren könne.

Ich dachte ihr ging es darum unwoke zu werden und die Lifestyle-Linken abzuschütteln, aber weiterhin linke bzw. kapitalismuskritische Politik zu machen. Danach hat sie mit ihrem verwirrten „soziale Marktwirtschaft nach Ludwig Erhard“ Kram angefangen, was jetzt nicht wirklich Linke hinter dem Ofen hervorholt. Nach dem Versuch Impfschwurbler mitzunehmen, wurde das BSW zu einer Ein-Themen-Partei… und das war nur noch Frieden mit Russland.

Ich habe wirklich keine Ahnung für wen das ein Angebot sein soll (außer für einen FSB-Agenten mit dem Scheckbuch).

Hat sich gelohnt, van aken in bestform

1 Like

Selbst die KI ist linksgrünversifft! ;)

Die Erkenntnisse

:arrow_right: Alle KIs tendieren deutlich nach links. Die Grünen sind Gesamtsieger, die SPD schafft es aber häufiger auf Platz 1.

:arrow_right: Auf Deutsch: KI würde Die Grünen wählen.

:arrow_right: Die AfD liegt abgschlagen auf dem letzten Platz.

:arrow_right: Die ersten vier Parteien (alle eher links) liegen relativ dicht zusammen. Dann folgt ein großer Graben zum BSW und den rechten und konservativen Parteien. Zwischen dem letzten und vorletzten Platz ist es dann nochmal ein großer Sprung.

:arrow_right: Gesamtsieger sind Die Grünen. Auf Deutsch: KI würde Die Grünen wählen.

1 Like

der satz ist so bei hart aber fair gefallen.

jan van aken daneben breit grinsend im splitscreen, muss sich offensichtlich das lachen verkneifen. habe respekt vor ihm dazugewonnen, das hätte ich wohl nicht geschafft.

1 Like

Ist halt das Tik Tok für die Mittelschicht

Und seriöse Wissenschaftler so: :man_facepalming:

Was ist also beim heutigen Stand von Technik und Forschung ein realistischer Zeithorizont bis zum Bau kommerzieller Fusionskraftwerke? Darüber herrscht in der Forschung relative Einigkeit, sagt TAB-Experte Grünwald. „Soweit ich das wahrnehme, geht man davon aus, dass unter optimalen Bedingungen – also wenn heute der Beschluss fallen würde, ein massives Förderprogramm zu starten – innerhalb von 20 Jahren ein Demonstrator erstellt wird, der alle Technologien, die man für so ein Kraftwerk braucht, integriert hat und bei dem alles funktioniert.“ Das sei dann allerdings ein Technik-Demonstrator, betont er, und noch kein kommerzielles Kraftwerk.

Quelle: mdr

1 Like

https://climatejustice.social/@mago/113956681517987482

Fusionskraftwerke brauchen Zeit und Geld für die Forschung. Daher ist es natürlich Quatsch, wenn die CDU davon redet als Alternative. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man mehr Gelder dafür bereitstellen sollte. Vielleicht werden aus den 20 Jahren nur 15 Jahre? Vielleicht 25? Vielleicht wird es nie so richtig klappen. Wir könnten auch schon viel weiter sein, aber das Thema wird ja ständig verschoben, dann fehlen wieder Gelder, etc …

Ein Prototyp kostet 20 Milliarden, wenn ich es richtig im Kopf habe. Wenn ich jetzt wieder sehe, wo überall Milliarden verteilt werden für KI oder andere Dinge, dann finde ich, wären 20 Milliarden in der Forschung für Fusionskraftwerke nötiger.

Es ist halt der mit Abstand beste Ansatz um unser Stromproblem zu lösen, dass sich durch diverse AI-Müllfirmen noch stark verschlimmern wird.

5 Like

Finde diese „KI würde XY wählen“ Artikel ziemlich lachhaft und populistisch.

1 Like

Es wird halt angeklickt

Ist doch schon längst in Bau. Wir brauchen da definitiv nicht unser eigenes Süppchen in Deutschland zu kochen.

Hab auch nie etwas in der Richtung behauptet. Beim Bau von ITER kam es schon oft zu Verzögerungen, auch wegen Geldern. Wenn ich aber dann wieder sehe, wie man irgendwelchen KI Schwachsinn 100 Milliarden schenkt, dann ist es einfach nur ein Witz, dass nicht mehr Gelder für zB Forschung in Richtung Fusionsenergie gehen.

Gab dazu auch mal eine sehr gute Folge bei Alternativlos.

Da sprechen fefe und Frank mit dem Leiter des Projekts Wendelstein 7-X, Prof. Dr. Thomas Klinger und Dr. Adrian von Stechow der dort als Plasma-Physiker arbeitet.

Ich dachte ihr ging es darum unwoke zu werden und die Lifestyle-Linken abzuschütteln, aber weiterhin linke bzw. kapitalismuskritische Politik zu machen.

Glaube das war auch mal der Plan. Zu dem Zeitpunkt hatte die Partei auch in den Umfragen die meisten Prozente. Als dann aber klar wurde, dass Amira Mohamed Ali die Vize wird, haben viele realisiert, dass das keine „asylkritische“ neue Linke wird, welche die Lifestyle Linken abschüttelt. Als die Partei ein Meltingpot für Impkritiker und Russlandfreunde wurde, war es glaube ich für einen Großteil der ehemals Interessierten einfach durch. Bin durchaus der Meinung, dass ein asylkritische/migrationskritische BSW mit Fokus auf Arbeitnehmerrechte und ohne den ganzen Russland Schwurbelkram, mit Sicherheit ein Stimmenpotential von 10% gehabt hätte. Im Osten eher mehr. Haben es (glücklicherweise) verkackt.

1 Like

Schon heftig was für lächerliche Angriffe jetzt von den liberalen bzw. konservativen Magazinen als Angriff kommen und man jetzt die Situation als rassistisch darstellen möchte…

Liebe diesen Wahlkampf, so reich an Inhalten alles. Bis auf Migration gabs noch kein Thema, oder?

4 Like

Sind wir doch mal ehrlich. Wenn das weidel gemacht haette wuerdest du das nicht so sehen.

1 Like

hofnarr an sich ist kein rassistischer begriff. trotzdem kann das je nach zusammenhang rassismus sein, ja.

1 Like

Nö, Hofnarr ist kein rassistischer Begriff und der Vergleich mit Weidel hängt. Und so wie der Zusammenhang in den Artikeln dargestellt ist, kann man dort keinen Rassismus erkennen.

Heute sind endlich die Wahlunterlagen eingetroffen - hatte schon befürchtet, dass sie zu spät kommen. Pflicht erfüllt, auch wenn ich für Porto aus CH noch selber 3,20CHF draufzahlen durfte.

#TeamRobert <3

4 Like