Bundestagswahl 2025

Genau das.

(+linke)

€:

Ist doch mal ganz erfrischend, wenn afd, bsw und Co für ihre dummen Aussagen mal Gegenwind bekommen. Wenn es die Moderatoren schon oft nicht machen.

1 Like

Aber ist es denn wirklich „kein Problem“, wenn ein ÖRR Sender bewusst/unbewusst Publikum wirbt, welches eine bestimmte Gesinnung hat?

Dabei ist es ja egal, auf welcher Seite man steht und wie wir am Wahl-O-Mat gesehen hat, stehen wir hier größtenteils auf der gleichen Seite des Hufeisens. Dennoch finde ich es schwierig, wenn gezielt nur Publikum aus einer Richtung „gecastet“ wird.

Generell sollte man solche Thematiken einfach ohne Publikum abhalten.
So geht der Fokus jetzt wieder vom politisch inhaltlichen weg zu „Der ÖRR macht uns klein mimimimi“. Schade.

1 Like

Sorry, ne. Da muss sich die Bild irren. Jan hat den Laden einfach gerockt.

Aus den typischen Talk Shows kenne ich es so, dass jeder Diskussionsteilnehmer ein, zwei oder drei Personen mitbringen kann. Die sitzen dann auch im Publikum. Der rest sind halt Randoms die Lust hatten sich die Sendung live anzusehen.
Ich glaube wenn nicht genug normale Zuschauer da sind füllen sie die leeren Sitzplätze mit Komparsen, damit das nicht komisch aussieht.

Nein, das sollte kein Problem sein. Solange es natürlich im Rahmen bleibt. Und soweit ich das gesehen/gelesen habe wurde da niemand bedroht oder angespuckt etc.

Ein Politiker sollte im besten Fall Politik für alle machen und nicht nur für sein Klientel.

schon witzig, dass das immer ein Problem einer bestimmten politischen Ecke ist, aber sobald Journalisten oder Menschen aus der anderen Ecke bei eigenen Veranstaltungen auftauchen, werden diese bedroht oder schlimmeres.

Anders gesagt: wäre es umgedreht gewesen, hättest du heute in der Bild gelesen:

„altparteien schaut genau zu: das Volk steht auf! volle Zustimmung für afd!“

Jetzt ist es mal wieder der Untergang des Abendlandes durch die öffentlichen.

1 Like

Dass sich die AfD und ihre Anhänger bei jeder Möglichkeit ins Opfernarrativ bewegen und die Medien anprangern, sie aus politischen Diskursen auszuschließen, sollte hinlänglich bekannt sein.

Für MICH persönlich ist es auch kein Problem, wenn da nur ein Spektrum abgebildet ist im Publikum und bei allem gröhlt. Ich kann politische Thesen, Argumente und Diskussionen für mich ganz gut bewerten.

Es muss dem ÖRR aber klar sein, welche Flanke es damit öffnet. Nämlich, dass sich die inhaltlosen Politiker wieder hinter etwas verstecken können, ohne politisch über ihre „Inhalte“ sprechen zu müssen.

In meinen Augen ist es einfach dumm, wenn man das so handhabt.
Dann bestenfalls keine Zuschauer vor Ort.

Wenn da kein Publikum wäre, dann hätten sie einen anderen Grund gefunden.

links-grün-versifft gefärbe fragen.

Politiker a durfte 0,5 Sekunden länger antworten.

Politiker b wurde besser ausgeleuchtet.

usw.

Daher ist es völlig egal. Du kannst diesen Kampf nicht gewinnen.

Wenn ich das richtig verstehe wurden die Unis ja nur angefragt, weil das Publikum sonst nicht voll gewesen wäre. Hätte die afd halt einfach mal dafür gesorgt, dass da „ihre Leute“ sitzen?

Es ist scheiß egal was die ÖRRs machen. Die AfD wird immer aus einer Mücke einen Elefanten machen und zur not werden sie einfach lügen. Auch die Bild lügt um Propaganda für die Union und die FDP zu machen.
Genau deswegen funktioniert doch jemand wie Trump. Der erhält nur selten direkte Gegenrede, weil er sich über alles beschwert. Am Ende führt es dazu, dass alle Journalisten entweder ganz die Klappe halten oder nur noch Soft-Ball-Fragen stellen.

Wir sollten da einfach nicht mitmachen und denen auch noch recht geben. War es etwas unglücklich? Vielleicht, aber du kannst bei einer zufällig zusammengestellten Gruppe an Zuschauern nie sicherstellen, dass alle Meinungen repräsentativ vertreten sind.

Und was genau ist denn eigentlich das Problem?

Es konnte doch trotzdem jede(r) sagen was sie/er wollte.

Du hast völlig recht, darüber müssen wir gar nicht diskutieren.

Dass der politische Diskurs heute kein Thema in den Medien ist, sondern einfach groß aufgebauscht wird, dass der ÖRR ja manipulativ sei. Zumindest ist das mein „Problem“ damit.

Für mich selbst kann ich das gut differenzieren und find das völlig fine, aber man sollte das mMn auch aus der anderen Sicht sehen.

Es war halt das naheliegendste „problem“ für die üblichen Medien.

wie gesagt, wenn es nicht das Publikum gewesen wäre, dann wäre es das nächste beste „problem“ gewesen.

Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, den man mmn gar nicht erst führen sollte, weil er komplett sinnlos ist.

Dass das Publikum vermutlich nicht repräsentativ genug für die Bevölkerung ist und eher die intellektuelle Bildungselite repräsentiert (obwohl Studenten idR auch an der Armutsgrenze leben)

Bild, AFD und Co versuchen gerne zu Spalten, vergleichbar mit Trump in den USA. Das Bild in den Medien präsentiert demnach nicht den wahren Großteil der einfachen Bevölkerung

Da aber aktuell eh offensichtlich niemand mehr seinen Verstand benutzt in Deutschland, wirkt es

Hoffe einfach noch, dass sich bei den TV Duellen ein Laschetmoment ergibt

1 Like

Weiß nicht so wirklich, ob ich afd als stärkste Partei verkraften könnte.

Lieber Australien oder Brasilien. Hier ist man am wenigsten betroffen bei einem Weltkrieg.

Es hat ja keiner gesagt, dass es Sprechverbote gab. Oder deine Anspielung davor mit „angespuckt oder bedroht“, wo kommt das her?
Darum geht es doch gar nicht. Es ist halt Wahlkampf und da ist es eben schon ein Unterschied, wenn bestimmte Personen immer beklatscht werden und manche nie. Da kommt dann eben leicht der Eindruck auf, jemand „habe den Laden gerockt“, weil er ständig Applaus bekommen hat.

Ich meine ich schaue nicht zu oft Talkshows, aber ich habe noch nie erlebt, dass in der Vorstellrunde nicht alle Teilnehmer Applaus bekommen hat. Kommt das wirklich häufiger vor?

Wie auch immer, in Zukunft werden mit Sicherheit sämtliche Jungorganisationen der Parteien diese Duelle fluten, damit „ihr“ Kandidat ausreichend Applaus bekommt. Man hätte direkt auf Zuschauer verzichten sollen

1 Like

NGL, das ist bei Linken nicht anders, wenn Leute aus dem rechten Spektrum auftauchen. Und es hätte mit Sicherheit auch eine News gegeben, wenn das Publikum gestern voll mit Glatzen gewesen wäre.

Natürlich hätte es das.
Wir dürfen aber auch nicht immer mit Eventualitäten kommen.

Es WAR aber faktisch nicht so, dass da nur Glatzen sondern (fast nur) „Links/Grün“ vertreten war.

Ich teile eure Punkte zu 100%, dennoch wünsche ich mir mehr Neutralität und vor allem Weitsicht beim ÖRR. Die müssen mMn wissen, welche Wellen das schlagen wird, wenn da nur ein Spektrum bejubelt wird - egal, welches das ist.

1 Like

lasst euch doch nicht die gemachten Probleme aufdrücken. Genau das ist doch das Ziel.

Das Publikum sollte eigentlich völlig egal sein.

2 Like

Es geht um das Narrativ, welches jetzt wieder durch die Medien geistert. Nicht um das, was wir im einzelnen darüber denken.

Wir sind uns doch einig, dass das Publikum egal sein SOLLTE - ist es aber nicht. Die Anhängerschaft von Rechts fühlt sich nun wieder darin bestätigt, dass ÖRR und Medien generell die Partei ausgrenzen.

Das wäre imo völlig fine, weil die keiner braucht, dennoch ist es öffentlicher Wahlkampf und wenn man sie nicht verbietet, muss man alle halt „gleich“ behandeln - finde ich jedenfalls.

Dass durch dieses Thema jetzt ein riesiges Fass aufgemacht wird, hätte es nicht gebraucht und wäre recht einfach zu vermeiden gewesen. So gerät der politische Diskurs erneut in den Hintergrund.

Puh, bin ich mir nicht sicher, ob du das bei Thor Steinar-Trägern und Randale Ulis auch so sehen würdest.

Es ist halt Wasser auf die Mühlen derer und da ist der Konjunktiv als Argument „Man hätte sonst etwas anderes gefunden“ schon eher weak. Denn selbst wenn man etwas anderes gefunden hätte ala „Der Rundfunk stelllt falsche Fragen oder man lässt uns nicht freie unseren Hass und unsere Hetze nich tunkommentiert …“, dann wiegt das anders, als dass Leute vermeintlich eingekauft werden. Was ich sagen möchte ist, dass es auch dann in den vorgezogenen Gründen immer noch eine Abstufung geben würde.

Ich kann meine Aussage nur wiederholen:

Wenn kein Publikum dagewesen wäre, dann hätten wir heute von einem anderen „problem“ gelesen.

Das narrativ kannst du eh nicht mehr steuern.

anstatt darüber zu diskutieren, ob die Grünen oder die Linken nicht vllt doch gute bis sehr gute/bessere Argumente hatten, diskutieren wir über diese (sinnlose) scheisse.

Ziel erreicht. :bild_face:

3 Like