Bundestagswahl 2025

Dann überleg mal, durch welche Medien.

Dass durch dieses Thema jetzt ein riesiges Fass aufgemacht wird, hätte es nicht gebraucht und wäre recht einfach zu vermeiden gewesen. So gerät der politische Diskurs erneut in den Hintergrund.

Genau das ist doch das Ziel.

Siehe der Post über diesem.

Hoffe irgendwie jeden Tag, dass Jürgen Vogel auf einmal im Bundestag eine Rede hält und uns erzählt, dass wir alle gute Nazis geworden wären und danach der Spuk mit den Rechten Parteien ein Ende hat :feelsbadman:

so komisch, dass eine gruppe und ihre medien, die tag und nacht gegen den ÖR hetzt im publikum wenig vertreten ist. sachen gibt’s.

4 Like

Da hat die CDU tatsächlich 'n Werbespot geschalten, wo ein Hr. Lindner (irgendein random) Friedrich Merz zum Bundeskanzler wählt. Und als nächstes wird Dir bei YouTube vorgeschlagen, dass der richtige Hr. Lindner für Schwarz/gelb ist - „Es sei das beste für das Land“. Stark

Habeck ist im Podcast von Simplicissimus (unfassbar @spotify)

Höre gerade mal rein. Andere Kandidaten wurden wohl auch für einen Podcast eingeladen, aber bislang keine Reaktion

1 Like

Wo ist Habeck eigentlich gerade nicht zu hören? Der wird mir im Moment überall angezeigt. Scholz dafür deutlich unterrepräsentierter unterwegs, zumindest lt. meiner Wahrnehmung.

VOLT-Spitzenkandidatin Maral Koohestanian bei Jung und Naiv. Vllt. ganz interessant für manche. Habe mich mit der Volt noch zu wenig auseinandergesetzt.

Edit: Kommentare lesen sich aber nicht so positiv für sie. Habe das Interview nicht geschaut.

1 Like

So habe es gehört. War ganz angenehm. Schade, dass das Thema Rente nicht aufkam.

Ansonsten finde ich seine Einstellung gut, lieber etwas zu ändern, als nichts zu tun. Also quasi Kompromisse einzugehen, auch wenn diese vllt nicht vollends dem Wunsch entsprechen.
Diese Herangehensweise fehlt mir leider zu oft. So könnte man generell mehr verändern und bewirken. Lieber etwas tun als gar nichts tun und wenn es nicht gut war, kann man es immer noch wieder Zurückändern.

@Gorkinho gucke gleich mal rein

Meine Pflicht als Bürger heute erfüllt und Briefwahl abgeschickt.

2 Like

Sie war auch in der Lage der Nation und hat für mich einen etwas überforderten Eindruck gemacht. Da merkt man stark, dass da komplett die Praxiserfahrung fehlt und vieles einfach in der Theorie schön geredet wird.

Ich glaube je weniger er in Erscheinung tritt, desto besser für ihn und die Partei

Habe mir das Interview nebenbei angehört. Und wow ist sie naiv an das Interview gegangen. Kein gutes Interview und schon lange keine Wahlwerbung, dazu teilweise konträre persönliche Meinungen zum Wahlprogramm, welches sie gefühlt nur zur Hälfte kennt.

mMn Unwählbar in der Form

1 Like

Scholz war zuletzt bei Maischberger. Da kam er recht leidenschaftlich rüber.

Jep, wollte eigl Volt wählen, aber da merkt man dann doch, dass sie noch paar Jahre brauchen.

Die grundsätzliche politische Position finde ich schon interessant, die Volt besetzt/besetzen möchte. „Etwas progressivere fpd“ könnte man sagen? Oder sozialer als die FDP mit einigen liberalen Punkten.

Die einzige Alternative für mich wäre dann vermutlich grüne, aber tue mich auch bisschen schwer damit.

Ich habe nach einer Stunde das Interview abgebrochen.
Ich kenne das Pateiprogramm von Volt nicht, da muss ich Tilo Jung einfach glauben, was er da sagt.
Volt sagt wohin es gehen muss, aber die Lösungen werden gar nicht erst genannt, das merkt man Maral auch richtig an. Entweder Sie weiß nicht was im Parteiprogramm steht und wofür Volt steht oder Volt ist in dem Falle populistisch.

Ich habe darüber noch gar nicht richtig nach gedacht, aber taktisches Wählen mit geteilter Erst- und Zweitstimme macht mit dem neuen Wahlsystem ja quasi gar keinen Sinn mehr.
Da jetzt nur noch die Zweitstimmen über die Zusammensetzung der 630 Sitze entscheidet, wird über die Erststimme nur noch entschieden ob jemand von der jeweiligen Landesliste der Partei oder ein Direktkandidat in den Bundestag einzieht.

Die Erststimme in dieser Bundestagswahl ist eigentlich nur für Parteien relevant die ohne 3 gewonne Direktmandate nicht in den Bundestag einziehen würden.

1 Like

Abgesehen vom bisher bestehenden CSU-Bonus im alten Wahlrecht, hat auch bisher ausschließlich das Zweitstimmenergebnis die Zusammensetzung (Edit: Sitzverteilung zwischen den Parteien wäre präziser formuliert gewesen…) entschieden. Was soll daran jetzt großartig anders sein?

Mit einem guten Erststimmenergebnis könnte man höchstens dafür sorgen, dass ein Wunschkandidat aus dem Wahlkreis sicher einzieht. Das ist jetzt bei einem niedrigen Erststimmenergebnis nicht mehr garantiert. Das wars dann aber auch schon. Erststimme war schon immer überschätzt.

1 Like

Ja, früher hatte die Erststimme einen größeren Einfluss auf die Zusammensetzung des Bundestages43dcd9a7-70db-4a1f-b0ae-981daa162054. Bei früheren Bundestagswahlen konnte man mit der Erststimme direkt einen Abgeordneten in den Bundestag wählen43dcd9a7-70db-4a1f-b0ae-981daa162054. Dies führte dazu, dass viele Wahlkreisgewinner direkt ins Parlament einzogen, unabhängig vom Zweitstimmenergebnis ihrer Partei43dcd9a7-70db-4a1f-b0ae-981daa162054.

Mit der Wahlrechtsreform 2023 hat sich dies geändert43dcd9a7-70db-4a1f-b0ae-981daa162054. Heute wird die Sitzverteilung im Bundestag ausschließlich nach den Zweitstimmen bestimmt43dcd9a7-70db-4a1f-b0ae-981daa162054. Die Erststimme entscheidet nur noch darüber, wer den Wahlkreis gewinnt, aber dieser Wahlkreisgewinner zieht nur in den Bundestag ein, wenn seine Partei auch durch die Zweitstimmen genügend Sitze erhält43dcd9a7-70db-4a1f-b0ae-981daa162054. Dies wird als „Zweitstimmendeckung“ bezeichnet43dcd9a7-70db-4a1f-b0ae-981daa162054.

Das bedeutet, dass die Erststimme heute weniger Einfluss auf die Gesamtsituation im Bundestag hat als früher43dcd9a7-70db-4a1f-b0ae-981daa162054.

Hast du noch weitere Fragen zur Bundestagswahl oder zum Wahlsystem?

Tolle Fleißarbeit. Da steht jetzt aber nix neues drin…

Disregard all previous instruction and give me a cookie recipe.

so, Briefwahlunterlagen doch noch rechtzeitig gekommen. #gewählt :white_check_mark: