Bundestagswahl 2025

Seid ihr gegen Waffenlieferungen an die Ukraine oder wie kommt die linke so weit nach oben?

Ich würde ja gar nicht ungerne die Linke wählen, wenn da nicht deren Politik zu Themen Verteidigung oder Ukraine Russland wäre :frowning:

Das ist halt einer der wenigen Punkte die wsl nicht übereinstimmen. Trotzdem reicht es am Ende für 70% plus

jenes.

Wenn von den 3 Parteien Linke, FDP und BSW mehr als eine in den Bundestag kommt, wird es nach aktuellen Umfragen für schwarz grün und für eine Groko eng, überhaupt alleine eine Mehrheit zu bekommen. Dann droht, dass die einzige Option Schwarz rot grün wird.
Deswegen ist es durchaus wichtig, dass die SPD und Grüne möglichst stark werden. (Oder die 3 „kleinen“ Parteien nicht in den Bundestag einziehen)

Edit: und zum Aufruf der Wissenschaftler: Klar ist die Linke eine gute Wahl gegen Faschismus. Aber die Grünen und SPD sind das genauso gut

Na ja, wenn es nur zu einer 3er Koalition reicht spielt es ja am Ende keine wirkliche Rolle ob SPD oder Grüne vorne liegen, außer man legt ganz ganz großen Wert auf die nicht mal offiziell existierende Rolle des Vizekanzlers.
Klar könnte man jetzt argumentieren, dass man keine der kleinen Parteien wählt um eine zweier Koalition möglich zu machen, aber auch dann weißt du nicht ob es GroKo oder Schwarz-Grün wird.

Aus Sicht vieler Antifaschisten sind Grüne und SPD leider keine gute Wahl gegen den Faschismus, eben weil sie sich vom Rechtsruck beeinflussen lassen und nicht standhaft sind.

Als ob sich CDU die Grünen UND SPD ins Hause holen. Ich hoffe es ehrlich gesagt auch nicht, das kann nur schief gehen und würde niemals funktionieren.

Spielt ja keine Rolle ob oder die Parteien wollen, es kann sein das es die einzig mögliche Koalition zwischen demokratischen Parteien ist.

Wenn es dazu kommt, wäre das egal, richtig. Dass wäre so ziemlich das schlimmste Szenario, was eintreten könnte.
Aber es ging mir, auch im Hinblick auf die Frage nach taktischem wählen, vor allem darum, dieses Szenario zu verhindern: Und das wird eben nicht durch eine starke Linkspartei verhindert, sondern durch eine starke SPD oder starke Grünen.
Und genauso ließe sich auch (theoretisch) ein Kanzler Merz verhindern. Auch nicht durch eine starke Linkspartei

Ich traue der CDU zu es mit der AFD zu versuchen.
Wir wollen keine Neuwahlen oder so wird dann schon als Slogan passen …

Werden die Grünen überhaupt eine Koalition mit der Union wollen? Halte ich für strategisch fragwürdig.

Eine Dreier Regierung wird es vermutlich erstmal nicht mehr geben.

RRG here we come :>

Dafür müsste man schon fast taktisch die Linke wählen damit es für 5% reicht.
Ist halt grundsätzlich schon schade das man sich taktisch gedanken darüber machen muss. Da gibt es einige kleine parteien die interessanter sind zu wählen.

Scholz bester Mann :kekw:

Finde es falsch, sich taktisch Gedanken zu machen. Wenn jeder die Partei wählen würde, mit der er am meisten politische Übereinstimmung hat, wäre es sinnvoller und kleinere Parteien würden auch die 5% schaffen und größere mehr verlieren. So wäre vllt ein Umdenken bzw mehr Veränderungen möglich

2 Like

Mittlerweile halte ich es für nicht mehr ausgeschlossen, vorher müssten aber Verhandlungen mit den anderen Parteien scheitern.

Sollte nur eine 3er-Koalition möglich sein (oder Schwarz-Braun), halte ich es für sehr sicher das wir Schwarz-Rot/Grün bekommen. Nicht ausschließen würde ich Neuwahlen oder Kemmerich 2.0 mit Merz.

Ah und ich glaube einige in den Grünen sind an sich ganz geil auf Schwarz-Grün. Pizza-Connection und so. Problem werden da eher Söder und Merz.

Mittlerweile sind wir aber wirklich weit weg von der eigentlichen Aussage von @reanimation und denken uns nur noch Zeug aus oder?

Selbst wenn ein überzeugter Wähler der Linken nun die Grünen wählt verhindert er damit weder eine nötige dreier-Koalition, weil er mit seinem verzicht überhaupt nicht steuern kann ob FDP oder BSW rein kommen, noch steuert er ob die Grünen oder die SPD Merz zu Kanzler wählen. Beide Parteien sind bereit Merz zu wählen und mit der Union zu koalieren. Die Linke wird nicht für Merz stimmen.

Imgur

Wie jedes Jahr, Piraten wieder ganz vorne. AfD letzter Platz mit 23%.

ok…meine % sind nicht grade hoch.

FREIE WÄHLER 67,8 %
dieBasis 63,3 %
CDU / CSU 61,1 %
BSW 60 %
PdF 58,9 %

Während die Linken, Grünen, SSW, Volt und Co Flop6 sind.

Bin zufrieden.

Buuuuuhhhhh

Wählt hier denn wirklich jemand die Piraten, die Basis oder die PdF?