Bundestagswahl 2025

68% Grüne und 68% FDP, richtig guter Troll.

Ich sehe die Werte zur „politische Stimmung“ jetzt immer mal wieder, aber ich habe bis jetzt immer noch nicht so wirklich gerafft was das überhaupt ist.

Selbstverständlich ist R2G komplett unwahrscheinlich, aber es wäre so lustig wenn die Linke ohne Wagenknecht schafft, was Wagenknecht meinte alleine mit etwas Rassismus besser machen zu können.

Ich habe politische Stimmung so verstanden, dass tagesaktulle Ereignisse überproportional stark gewichtet sind.

Also konkret: die CDU paktiert mit der AfD, Deutschland reagiert geschockt und es gibt spontan +3% für die Linke

Das ist aber nicht repräsentativ für das tatsächliche Wahlergebnis, da bis dahin solche Ereignisse „wieder vergessen“ sind.

Kann mich natürlich auch irren

1 Like

Weiß nicht ob der Eindruck, den Merz hier hinterlässt so schnell verfliegt :D

Och, er wird schon gut kritisiert in den Medien, und das von allen Seiten…

Würde sagen, ein potenzieller Aufschwung für die Linke hat nicht so viel allgemein mit der Zusammenarbeit von Merz und der AfD direkt zutun. Glaube jetzt nicht, dass viele aus Schock nach links flocken.

Viel mehr glaube ich hängt das damit zusammen, dass Frau Reichinnek den Moment einfach genutzt hat. Hat auch eine sehr starke Social Media Präsenz aufgebaut und zumindest der TikTok Algorithmus mag sie sehr gerne in den vergangenen Tagen. Mal losgelöst von Inhalten: Wahlen sind vornehmlich Vibes. Der Wähler möchte gewinnen und die Vibes der Linken sind schon eine ganze Weile die von Verlierern. Reichinneks Vibes sind anders. Manchmal ist es so einfach.

1 Like

Kurz vorm Einschlafen noch eingefallen, dass ja 1-2 TV Duelle anstehen. Scheiße ej, ich musste jetzt bei den Debatren schon kotzen.

Man fühlt sich langsam wie im US Wahlkampf. Keine wirklichen inhaltlichen Diskussionen. Kaum Themen. Nur Polarisierung. Nur Personendebatten und überall kommen dumme Menschen um die Ecken

Ich frage mich wann meine Briefwahlunterlagen ankommen.
Anfang der Woche geordert, direkt als die Benachrichtigungen ankamen.

Entspann dich mal. In Frankfurt bspw steht unübersehbar auf dem Schreiben der Wahlbenachrichtigung sowie zweimal, wenn man’s online beantragt – einmal muss man sogar per Checkbox die Kenntnisnahme bestätigen – dass die Briefwahlunterlagen nicht vor Anfang Februar versandt werden. Wahrscheinlich garantiert, weil viele so drauf sind, wie du :D

Ich werde schön Flagge zeigen und im Wahlbüro jedem Nazi meine Gesinnung ins Xsicht prosaunen

1 Like

Die erkennt man eh sofort

1 Like

Weihnachten mit Käpt’n Blaubär: Das „Wal-Versprechen“

Aus gegebenen Anlass muss man das mal wieder rauskramen.

1 Like

Allein das Beantragen der Briefwahl ist für mich viel stressiger, als nen entspannten Sonntagsmorgensspaziergang zum Wahllokal.

1 Like

Sind bei uns 3 clicks und halt warten das die Unterlagen ankommen.

2 Like

Same here, da Samstag auf nem 30. eingeladen wäre der Sonntagmorgen Spaziergang zu risikoreich.daher gemütlich briefwahl

Hebst also den Arm zum Gruße?

Zusammenfassung

Den Witz musst du mir gönnen

Lass den Mann doch mal seinen Körper bewegen

1 Like

Der Skiurlaub war gebucht bevor die Ottos die Ampel haben platzen lassen… immerhin konnte meine Frau sich vom Wahlhelferteam abmelden (arbeitet bei der Stadtverwaltung und wird sonst zwangsverpflichtet).

1 Like

Es gibt tausend gute Gründe für Briefwahl. Das wird sich auch nicht dadurch ändern, dass ich lieber ins Wahllokal laufe, macht euch keine Sorgen.

1 Like

Tu ich auch immer. Finds auch immer voll goldig, wie sich die älteren Generationen schick machen dafür. Da merkt man dann auch immer, dass freie Wahlen keine Selbstverständlichkeit sind