Ich finde den Robert an sich ja auch ganz nett und er hat auch das zweitbeste Ergebnis der Grünen eingefahren.
Annalena Baerbock hat damals das beste Ergebnis der Grünen eingefahren und ihre wurde trotzdem vorgeworfen, sie hätte die guten Umfragewerte verspielt. Sofa-Experten überall im Land wussten bei der letzten Wahl, dass Habeck sicher Kanzler geworden wäre. Genau wie sie sich jetzt in eine Parallelrealität träumen in der Pistorius Kanzler ist.
Die Grünen haben mit Robert Habeck alles auf eine Karte gesetzt. Er hat die Partei mit seinen Leuten auf genau diesen Rechtskurs gebracht. Sie haben sich erhofft sie könnten bei SPD, FDP und Union Wählerstimmen gewinnen. Die eigene Basis hat man dabei für Gegeben genommen. Bei der gezeigten Flexibilität bei Kernthemen haben sich dann viele junge aktive Leute von den Grünen abgewendet und haben lieber die Linke gewählt.
Ich finde es deswegen etwas seltsam warum Habecks Arbeit so verklärt wird. Seine Strategie hat versagt. Seine Analyse dazu war bisher auch nur mit den Fingern auf externe Faktoren zu zeigen. Angeblich hat der Merz mögliche Grünen-Wähler dazu gebracht die Linke zu wählen. Ich kann verstehen, dass man das so spinnen will, aber es weißt halt die Eigenverantwortung komplett von sich.
PS: Ich finde es übrigens genau so spannend, dass sich Merz als Wahlgewinner feiern lässt obwohl er das zweit schlechteste Ergebnis der Geschichte für die Union eingefahren hat. Seine Strategie die AfD zu halbieren und Wähler von der AfD mit markigen Sprüchen zurückzuholen ist auch krachend gescheitert.