ist mir klar. Ich lebe in Jena, komme aus der Region Stuttgart und bin beruflich wie privat viel unterwegs. Dein Denkfehler aus meiner Sicht: Leipzig kannste natürlich mit voelen Großstädten in Wetsdeutschland vergleichen. Dresden wahrscheinlicn auch, aber dann hörts halt schnell auf. Essen gehen in Jena ist z.B. ne Ecke billiger als in der halb so großen Stadt aus der ich ursprünglich komme. Dann aber wiederum doch vergleichbar mit z.B. Dortmund.
Womit wir auch schon wieder beim Punkt sind: Im Ruhrgebiet sind Lebensstandard, Kosten, Deindustrialisierung etc. ein gutes Stück vergleichbar mit vielen Teilen des Ostens. Aber es hat erheblich mehr Leute mit Migrationshintergrund. Trotzdem sind die AfD Zahlen ne ganze Ecke niedriger, insbesondere, wenn man auch hier ins Detail geht. Bsp. liegt der Wahlkreis Jena - Sömmerda - Weimarer Land bei 32,5% Afd. Das wird aber massiv davon runtergezogen, dass in Jena etwa 40% der Einwohner des WK liegen und dort dir AfD nur 18,9% hat. Im restlichen, ländlichen Wahlkreis haste 40% aufwärts bis zu 57%. Diese Zahlen in der Breite hast du im Westen nicht.
Wie man jetzt darauf reagiert: das bleibe ich leider eine Antwort schuldig. Darauf eingehen bringt offensichtlich nix, ignorieren oder widersprechen aber offensichtlich auch nicht.