Bundestagswahl 2025

Dass man es nicht komplett abstellen kann, ist mir auch klar. Aber eine Annäherung wäre auch schon mal was. Und nein, ich habe keine Ahnung, wie das von statten gehen kann. Bin da aber auch zu wenig Wirtschaftler, um das große Ganze bewerten zu können.

Aber vielleicht ist es auch nur in meinem Kopf irgendwie machbar. Am Ende ist ja eh jeder für sich selbst verantwortlich, aber durch diese „Spaltung“ wenn auch nur in den Köpfen, öffnet man halt Tür und Tor für Populismus und Aktionismus.

ja, war defintiv schon mal eine bizarre Eingangsfrage und danach auch eher auf Konflikt aus. Aber gute Antworten von Ramelow

1 Like

Ich glaube der Landossi an sich hat viele berechtigte soziale Ängste, je nachdem wann er geboren wurde starken Wendefrust und dazu noch einen Haufen Schreckgespenster, die ihn am Stammtisch, online und beim Aufschlagen der Bildzeitung täglich heimsuchen. Das ist ein fürchterlicher Cocktail.

1 Like

Dazu aus der Studie zum Preisindex, die ich weiter oben verlinkt habe:

Es wäre wie schon gesagt methodisch sehr fragwürdig, einfach wirklich den Durchschnitt zu nehmen. Es muss natürlich ein in irgendeiner Weise vergleichbarer Durchschnitt sein.

Aber nun gut, das driftet nun langsam etwas zu sehr ab.

1 Like

ist mir klar. Ich lebe in Jena, komme aus der Region Stuttgart und bin beruflich wie privat viel unterwegs. Dein Denkfehler aus meiner Sicht: Leipzig kannste natürlich mit voelen Großstädten in Wetsdeutschland vergleichen. Dresden wahrscheinlicn auch, aber dann hörts halt schnell auf. Essen gehen in Jena ist z.B. ne Ecke billiger als in der halb so großen Stadt aus der ich ursprünglich komme. Dann aber wiederum doch vergleichbar mit z.B. Dortmund.

Womit wir auch schon wieder beim Punkt sind: Im Ruhrgebiet sind Lebensstandard, Kosten, Deindustrialisierung etc. ein gutes Stück vergleichbar mit vielen Teilen des Ostens. Aber es hat erheblich mehr Leute mit Migrationshintergrund. Trotzdem sind die AfD Zahlen ne ganze Ecke niedriger, insbesondere, wenn man auch hier ins Detail geht. Bsp. liegt der Wahlkreis Jena - Sömmerda - Weimarer Land bei 32,5% Afd. Das wird aber massiv davon runtergezogen, dass in Jena etwa 40% der Einwohner des WK liegen und dort dir AfD nur 18,9% hat. Im restlichen, ländlichen Wahlkreis haste 40% aufwärts bis zu 57%. Diese Zahlen in der Breite hast du im Westen nicht.

Wie man jetzt darauf reagiert: das bleibe ich leider eine Antwort schuldig. Darauf eingehen bringt offensichtlich nix, ignorieren oder widersprechen aber offensichtlich auch nicht.

Wahlkreis gewonnen, aber kein Bundestagsmandat

Zusammenfassung
Kandidat Wahlkreis Erststimmen Rang
Moritz Oppelt
CDU Rhein-NeckarBaden-Württemberg 34,4 % 30
von 29
Stefan Glaser
CDU Lörrach – MüllheimBaden-Württemberg 33,2 % 31
von 29
Christoph Naser
CDU TübingenBaden-Württemberg 31,7 % 32
von 29
Maximilian Mörseburg
CDU Stuttgart IIBaden-Württemberg 30,4 % 33
von 29
Alexander Föhr
CDU HeidelbergBaden-Württemberg 29,2 % 34
von 29
Melis Sekmen
CDU MannheimBaden-Württemberg 24,7 % 35
von 29
Volker Ullrich
CSU Augsburg-StadtBayern 31,1 % 45
von 44
Claudia Küng
CSU München-SüdBayern 30,4 % 46
von 44
Sebastian Brehm
CSU Nürnberg-NordBayern 30,2 % 47
von 44
Andreas Galau
AfD Oberhavel – Havelland IIBrandenburg 30,8 % 9
von 8
Ulrike Hiller
SPD Bremen IBremen 25,2 % 2
von 1
Marcus Kretschmann
CDU Groß-GerauHessen 30,4 % 16
von 15
Anna-Maria Bischof
CDU Schwalm-EderHessen 30,1 % 17
von 15
Leopold Born
CDU Frankfurt am Main IIHessen 27,4 % 18
von 15
Astrid Mannes
CDU DarmstadtHessen 26,7 % 19
von 15
Yannick Schwander
CDU Frankfurt am Main IHessen 26,0 % 20
von 15
Steffi Burmeister
AfD Rostock – Landkreis Rostock IIMecklenburg-Vorpommern 26,8 % 6
von 5
Dominik Sienkiewicz
CDU TrierRheinland-Pfalz 30,8 % 12
von 11
Ursula Groden-Kranich
CDU MainzRheinland-Pfalz 27,3 % 13
von 11
Sertaç Bilgin
CDU Ludwigshafen/FrankenthalRheinland-Pfalz 27,1 % 14
von 11
Christian Kriegel
AfD Leipzig ISachsen 25,0 % 15
von 14
Alexander Raue
AfD HalleSachsen-Anhalt 30,6 % 8
von 7
Petra Nicolaisen
CDU Flensburg – SchleswigSchleswig-Holstein 26,5 % 9
von 8
  • 15x CDU
  • 3x CSU
  • 4x AfD
  • 1x SPD

q

Ich finde das Konzept der Zweitstimmendeckung immer noch etwas wirr. Da gewinnt jemand seinen Wahlkreis und zieht nicht in den Bundestag ein.
Aber hey, Direktmandate waren schon immer seltsam bei der Bundestagswahl.

Ich finde es erstaunlich und zeugt von Rückgrat, dass viele Verantwortliche ihren Posten räumen, auch wenn sie durchaus durch Kompetenz überzeugen können.

Saskia Esken hingegen hat das Prinzip leider nicht verstanden.

1 Like

Find ich gut dass es jetzt da ein hard cap gibt.

Rede von Habeck hinsichtlich Diskursverschiebung und Salonfähigkeit AFD auch wieder solide

Schade um Habeck. Einer der wenigen, wo man das Gefühl hat, es geht ihm ums Land, nicht um seine Person. Leider heutzutage viel zu selten.

16 Like

Mein letzter Beitrag von mir dazu, vielleicht in eine PM oder eigenen Thread auslagern, aber das möchte ich doch ungern einfach so stehen lassen, weil die Aussage suggeriert, dass nichts passieren würde oder wäre:

Ja, der Osten hat enorm viel aufzuholen, kein Zweifel daran. Ist man am Ziel? Natürlich nicht. Aber die Formulierung, dass eine Annäherung auch schon mal was wäre finde ich in dem Zusammenhang komplett fehl am Platze.

Quelle: Gehalt, Jugendarbeitslosigkeit, Kita-Plätze: Wo Ost und West immer noch auseinanderklaffen | MDR.DE

1 Like

Jup, genau aus dem Grund bzw wg ihm grün gewählt, auch wenn es sonst nur zu ~60% meine Politik ist.

1 Like

Sich als Habeck nun zurück zu ziehen halte ich aus vielen Gründen für falsch. Zum einen haben ihn viele Leute gewählt, nicht nur um hinterher Kanzler oder Regierungsmitglied zu sein, sondern auch als Gesicht einer demokratischen Opposition. Es ist ja nicht so, als wären die Grünen an der 5%-Hürde gescheitert und ein Rückzug demnach angemessen. Bei den 5% landet sie aber wieder, wenn Baerbock, Lang und Co das Ruder übernehmen.

4 Like

Habeck sah die letzten Tage richtig fett und fertig aus. Glaube der braucht mal ein bisschen Pause und dann neuer Anlauf.

Glaub der Mann ist einfach ausgebrannt was ich durchaus nachvollziehen kann.
Er wird in einer Tour von gefühlt jedem seit Jahren für alles verantwortlich gemacht. Ich glaub das geht irgendwann auf die Substanz.
Man hat es gestern schön gesehen wie er reagiert hat auf das Gelaber von der Weidel. Der braucht ne Pause.

5 Like

Stimme euch beiden da zu, dennoch… ich find’s aus den genannten Gründen falsch.

Für ihn persönlich sicher die richtige Entscheidung. für die Partei und die politische Landschaft in Deutschland aber bitter. Wirkte noch immer wie einer der bodenständigsten Politiker der nicht komplett losgelöst von der Realität vieler Menschen komplett verklausuliert daherlabert.

Und wenn es nach der CDU/CSU geht, soll das gleich wieder rückgängig gemacht werden.

Endlich werden die wichtigen Dinge in diesem Land angegangen!!1111

Es ist einfach so traurig.

2 Like