ich schwör er wäre bei 40% mit nur ein bisschen positivem wahlkampf. erzähl den leuten, dass du die schuldenbremse reformierst und ein sondervermögen von 100 milliarden oder so in infrastruktur, digitalisierung, bahn etc. ballerst. kannst dann immernoch in jeder zweiten tv sendung über arbeitslose und flüchtlinge herziehen (anstatt in jeder).
das kann er eins zu eins von den unternehmerverbänden (!!!) übernehmen und spd, grüne, wahrscheinlich zur not selbst die linke würde das mittragen. aber ne, lieber versuchen rassisten von der afd zurückzugewinnen.
Merz hätte nichts machen müssen und er hätte am ende ein besseres ergebnis gehabt.
Bin ich zu 100% von überzeugt.
wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben
uli hoeneß
Die CDU/CSU lernt es einfach nicht. Du gewinnst keine Stimmen, wenn du dich an die afd anlehnst.
Dabei wurde es mal ganz passend von einem csu politiker formuliert:
Die CSU hat schon mal den Versuch unternommen, die AfD durch Annäherung kleinzuhalten, 2018 bei der Landtagswahl. Am Ende verlor die Partei ihre absolute Mehrheit. CSU-Generalsekretär Markus Blume räumte danach Fehler im Umgang mit der AfD ein: „Du kannst ein Stinktier nicht überstinken.“
Ja halt so ne Merkel CDU. Mehr wollen die Leute nicht. Das haben sie ja auch in der SPD gesucht bei der letzten Wahl und na ja. Scholol halt auch keine Merkel und die SPD nicht so ein Machterhaltungsverein wie die CDU.
Schön zu sehen wie die Umfragekurven der CDU und AfD gespiegelt sind.
Sieht auf jeden Fall erstmal so aus als wären da eingie auf Wanderschaft nach Rechts.
Also schön das Merz nicht aufgeht, Ergebnis deswegen noch Rechter zu wählen ist natürlich sehr dumm.
Die beiden großen Kirchen weisen hiermit darauf hin, dass die nun vorgeschlagenen
Gesetzesänderungen nach aktuellem Wissensstand keinen der Anschläge verhindert hätten. Die Attentate von Magdeburg am 20. Dezember 2024 und Aschaffenburg am 22. Januar 2025 wurden von offensichtlich psychisch kranken Personen begangen. Die Taten zeigen aus Sicht der Kirchen daher ein Defizit hinsichtlich des Informationsaustausches unterschiedlicher Behörden und einen eklatanten Mangel an adäquater Versorgung psychisch Kranker auf.
Gemäß § 1 Abs. 1 S. 1 AufenthG-E soll das Gesetz künftig wieder der „Steuerung und
Begrenzung des Zuzugs von Ausländern in die Bundesrepublik Deutschland“ dienen. Die
beiden Kirchen weisen darauf hin, dass die Wiederaufnahme des Ziels der Begrenzung des Zuzugs im Widerspruch zu einem Großteil der Regelungen des AufenthG stehen könnte, die den Zuzug von Arbeitskräften auf allen Qualifikationsstufen gerade erleichtern sollen.
empfehle den ganzen text.
kann mir jemand erklären, was ich da als wähler jetzt mitnehmen soll?
wie kann ich das anders interpretieren, als dass die kirchen als vertreter des hypothetischen himmelreiches einen besseren bezug zu und verständnis von der realität, aktueller gesetzeslage oder demographischen problemen des landes haben, als die führende partei in umfragen?
und um mich selbst zu zitieren:
scheinbar muss man dafür statt in den bundestag zur bischofskonferenz gehen. gut zu wissen.
An die Berliner, welche per Briefwahl wählen wollen: habt ihr eure Wahlunterlagen bereits erhalten?
Warte hier noch und hab von anderen Freunden in Wien schon gehört, dass sie ihre Unterlagen bereits bekommen haben. Die werden wohl je nach Bundesland unterschiedlich schnell verschickt
Wenn du Briefwahl beantragt hast und trotzdem im Wahllokal wählen willst, denk dran deine Briefwahlunterlagen ins Wahllokal mitzunehmen. Der Wahlschein und / oder dein Perso reichen nicht, weil du könntest ja schon per Briefwahl gewählt haben.