Du wählst sie doch eh nicht, was soll die Scharade? Und ja, als Linken Wähler stehe ich hinter all diesen Forderungen. Ich stehe aber nicht hinter allen Forderungen der Linken und ich denke das wird den meisten hier so gehen, dass keine Partei ihre Überzeugungen abbildet. Wahlprogramme sind kein Produkt, Parteien keine Firmen und du stellst dir da nicht deine Lieblingspizza zusammen. Parteien sind Bewegungen von vielen unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen. Programme werden von den Mitgliedern entwickelt und auf Parteitagen beschlossen. Manchmal überzeugt man seine Genossen von seiner Überzeugung und manchmal muss man sich der Mehrheit demokratisch beugen. So funktioniert Politik.
Sorry, hab das mit dem Forum wohl falsch verstanden. Dachte hier diskutiert man, um andere Meinungen zu verstehen und seine eigene Meinung zu hinterfragen durch neue Ansichten und Blickwinkel. Das mündet vielleicht nicht immer in einer Stimme für besagte Partei, aber eventuell in Verständnis, Akzeptanz oder Reflektion. Wenn du allerdings gerne nur in einer Filterblase leben willst, ist das natürlich dein Ding. Wirf aber doch nicht Leuten, die sich für andere Meinungen interessieren eine Scharade vor? Ziemlich billig.
Aber danke für den Grundkurs in Politik.
Und fyi: Ich bin ehemaliger Wähler der LINKEN.
das ist mir alles komplett latte. könnte man drüber reden, wenn die partei bei 20% stünde.
die linke sind die letzten, die spd und grüne an einem guten tag daran erinnern, was sozialdemokratie ist. und damit sind die schon mehr als ausgelastet.
Ty! Mit so einer Antwort kann ich ja ohne Probleme leben.
zum ersten punkt würde ich aber zumindest anführen, dass die partei als einzige bei auslandseinsätzen wie afghanistan und mali, objektiv, immer und konsequent richtig lag. während alle anderen parteien in regierungsverantwortung unfassbare desaster zu verantworten hatten.
Hm, hatte eine stressige Woche, mag sein das ich die Frage in den falschen Hals bekommen habe.
Was stört dich denn an den Punkten so sehr, dass sie die Linke für dich unwählbar machen würde?
aktuelle yougov umfrage.
umwelt- und klimaschutz bei den meisten parteien (und wählern) quasi komplett abgemeldet.
€:
digitalisierung: 0
Wichtigstes Thema ist Migration. Das tut einfach so weh zu lesen. Nicht weil ich den Menschen ihre Sorgen absprechen will, sondern weil man alles getan hat sämtliche strukturellen Probleme des Landes mit Migranten zu verknüpfen und damit ein ideales Feindbild für rechte Erzählungen geschaffen hat.
Und alle nicht-extremen Parteien lassen sich den Stempel aufdrücken, weil es eigentlich angenehmer ist, als über die strukturellen Probleme des Landes und etwaige Lösungen zu debattieren. Im Zweifel ist irgendwas nicht mit dem EU-Recht vereinbar und alle haben alles versucht. Es ändert sich nix, außer das politische Klima des Landes weiter nach rechts kippt, als ohnehin schon.
LÄUFT.
Ich habe zwei Beiträge zu den anstehenden Anträgen im Bundestag in den Deutschen Politik Thread verschoben. Auch wenn das natürlich alles Thema im Wahlkampf ist gehören die eher in den Thread.
Joa da kann man doch direkt wieder folgendes Zitat auspacken:
„Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem Durchschnittswähler“
Freue mich schon auf Nazi-Deutschland 2.0. Das deutsche Volk ist halt im Durchschnitt ziemlich konservativ, eher rechts und politisch verblödet. Und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Ob wir irgendwann auch Schilder lesen werden mit: „kauft nicht bei Migranten“? Oder Migranten die Sticker tragen müssen, dass man sie erkennt? Vielleicht gibt es dann auch Bereiche für Migranten oder ein Verbot für Migranten Deutsche heiraten zu dürfen.
Ich kann es mir mittlerweile sogar vorstellen, dass das mit der NSAfD kommen wird, wenn die mal in der Regierung sind.
CXU geht doch da selbstverständlich mit, Hauptsache keine Migranten oder besser gesagt - die Migranten sind schuld an unserer Wirtschaft… Nein, an allem
solche Polemik ist nicht zielführend
Fakten anscheinend auch nicht.
Zwischen „mir ist Migration und die Einwanderungspolitik das wichtigste Thema“ und „ich will dass Migranten Judensterne tragen“ gibt es noch einen kleinen Grauton, meinst du nicht?
wenn es eine halbwegs intelligente debatte über migration gäbe, würde ich dir recht geben.
z.B. auch darüber, dass wir ein alterndes land sind. oder ob und wie der derzeitige umgang (unterbringung, jahrelange rechtliche unsicherheit) zu psychischen problemen führt.
das sehe ich aber absolut nicht.
irgendwas passiert, bei dem der täter eine andere hautfarbe hat und wir haben 24/7 berichterstattung auf fast allen kanälen und angeblich verantwortungsbewusste politiker überwerfen sich gegenseitig mit den härtesten forderungen gegen hunderttausende oder millionen menschen.
es ist noch ein grauton dazwischen. aber der kann gut und gerne in den nächsten paar jahren schnell verschwinden.
sowas geht dann schnell. die usa sind doch z.B. schon da, in einem wahnsinnstempo, wenn der präsident davon redet, dass „migranten das blut des landes vergiften“.
am ende haste dann solche ergebnisse wie den cdu bürgermeister von saarbrücken (?), dessen bürger mit idiotischen grenzkontrollen die „ergebnisse“ der angeblich verantwortungsbewussten politiker ausbaden dürfen und der bei olaf und fritze merz mal nachfragt, ob sonst noch alles in ordnung ist…
Das ist genau der Punkt, es gibt keine „normale“ Debatte darüber. Bei der auch die Probleme, die es nunmal auch gibt, angesprochen werden. Die einen schwenken auf die Forderungen der afd ein, auf der anderen Seite darf es gar keine Probleme geben
Wenn das Thema totgeschwiegen wird oder man nur die afd Slogans hört, braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Thema für viele Wähler so wichtig wird.
Aber dass wir deswegen bald eine Art „Judenstern“ haben werden, ist trotzdem billiger Polemik.
die ampel hat doch die aktuellen grenzkontrollen beschlossen? und wie im anderen thread zu lesen wollte die spd (!) gelder für asylbewerbern für die andere länder zuständig sind, die gelder streichen oder kürzen. die grünen zerbrechen fast an der migrationsfrage.
also erzähl mir doch keinen pferd, dass man mit der „linken hälfte“ nicht reden könnte.
ich sehe vor allem billigsten populismus und fischen am allerrechtesten rand.
und wenn man den aktuellsten umfragen glauben schenken darf, haben unsere konservativen der mitte aus ländern wie frankreich mal wirklich absolut nichts gelernt. von dem komplett auf migration gerichteten wahlkampf profitiert nur die afd.
falls das in 4 wochen für die schwarzen noch irgendwie schief gehen sollte, könnte man vor der größten idiotie in der geschichte bundesrepublik nur noch anerkennend den hut ziehen. glaube dann fällt selbst mir nichts mehr ein.
Wo liest du das? Ich sehe das bei mir nicht.
Mein Post bezog sich auf nichts, das war - wie ramses schreiben würde - Polemik.
Meine Meinung, was ich von der NSAfD halte und was ich denen zutrauen würde.