Borussia Dortmund

Eindhoven hat zwar ne KO, aber afaik werden sie die nicht ziehen. War auch nur Einwechsler dort.
Für ne kleine Summer und entsprechender Bereitschaft kriegt man ihn vllt. los, aber werden eher Peanuts.

Knauff wird nicht bleiben (wollen) und der BVB wird ihm da auch keine Steine in den Weg legen. Es wäre schön gewesen, aber er ist einfach nicht gut genug für uns, da muss man auch nix forcieren. Wäre im Grunde auch nur Wolf light.

Zumal wir schon 2 Talente auf aussen haben, dass reicht.

Ich will Brandt einfach nicht auf den außen sehen. Der soll den 10er fest machen.

Duranville kann man als Talent mitnehmen, aber ich glaub nen Knauff für die Breite und Bundesliga könnte wertvoll sein, es sei denn man kriegt nen gutes Angebot. Grad die jungen Spieler können mal schneller Leistungsschwankungen haben. Ist jetzt kein großer Punkt, aber ich fänds einfach gut.

Ansonsten stimm ich zu. Mit den vier spekulierten Zugängen seh ich die Kaderplanung auch als fertig an.

Je länger ich den Kader sehe, desto besser gefällt er mir tbh.

sehe jetzt erst in der zusammenfassung die zweite strafraumsituation mit guerreiro so richtig. was war das eigentlich schon wieder für ein schiri und vor allem VAR fail? ist für mich unerklärlich.

true, aber aber am besten nicht darüber diskutieren… macht es nicht besser.
im Mittelfeld wurde eine vergleichbare Aktion mit weitaus weniger Impact gepfiffen.
habe seit dem Abpfiff, keine einzige Sportnews mehr gelesen (zum Thema BvB / Meisterschaft etc.) - tut man sich ein riesigen Gefallen mit.

ein zutiefst enttäuschter & trauriger BvB-Fan :(

Schön, dass man hier einen Schuldigen gefunden hat :clown_face:

1 Like

du könntest einfach hoch scrollen und würdest sehen, dass ich gestern schon ein fazit zum spiel geschrieben habe, das nirgends vom schiedsrichter spricht.

hier wurde gestern schon über transfers und kaderplanung diskutiert. ich habe das spiel eigentlich relativ schnell abgehakt. ich war mir aber auch nicht so sicher, wie gefühlt die meisten fans vor dem spiel und stand der euphorie eher skeptisch gegenüber.

geht mir mehr so um die allgemeine situation. würde mich im normalfall auch bei anderen spielen ärgern, wenn ich das sehe. nur gucke ich mir dort normalerweise die zusammenfassungen nicht an. ist halt eine klare fehlentscheidung, die mit VAR schwer zu erklären ist. :man_shrugging:

war auch gar kein Front, sorry falls es falsch rüber gekommen ist.
mir ging es um das allg. damit beschäftigen, weder um den Schiri, noch irgendetwas anderes.

und ja, jeder verarbeitet es anders (:
entspannte Pfingsten Bois <3

1 Like

ja, war mehr so als grundsätzliche schiedsrichter-diskussion gemeint… normalerweise würde ich die in den fußball-thread posten, aber heute bewusst nicht da, weil solche posts wie der von nisten zu erwarten waren.

ich gucke halt z.B. seit glaube über einem jahrzehnt richtig viel nfl und sehe dort hunderte videobeweise pro jahr.

die brauchen dort eindeutige beweise auf band, um ihre entscheidung zu ändern und wenn das nicht reicht, sagen sie halt, dass es keine eindeutigen beweise gab und bleiben bei ihrer entscheidung.

ich glaube in all den jahren, bestimmt tausende videobeweise, kann ich die entscheidungen an einer oder zwei händen abzählen, wo ich dachte: „ich hab absolut keine ahnung, was die da sehen.“

bei der bundesliga habe ich das gefühlt jede zweite woche. und vieles sehe ich wahrscheinlich gar nicht, weil ich nicht alle spiele so intensiv verfolge wie vom bvb.

1 Like

Hab vor ungf. 2-3 Jahren aufgehört Fußball zu schauen. Beste Entscheidung ever. Mir ging es eigentlich nie wirklich um Ergebnisse, bzw. das war nie der Grund. Und als BVB Fan ging es einem doch relativ gut.

Aber dieser Sport ist halt einfach ein Witz. Konnte mir die Unsportlichkeit im Fußball einfach nicht mehr geben: Zeitspiel, Fouls provozieren, bei jedem Kontakt hinfallen etc. Dann das gepaart mit dem Schiedsrichter Thema… Einfach nur ein Joke. Kannst ja im Fußball teilweise Sachen pfeifen wie du willst. Also man hat so viel Spielraum als Schiedsrichter. Vom VAR will ich gar nicht anfangen. Mit der Zeit fucken auch so richtig diese Fußballfans ab. Gibt halt wenig schlimmere Personengruppen. Was ein Proletensport. Werden super schnell Aggro, schreien bei Heimspielen durch die Bahn. Zu viele Vollidioten. (natürlich nicht alle). Aber zu viele.

Hätte mich gestern schon über nen BVB Sieg gefreut, aber 5 min nach Abpfiff hat mich das dann doch wenig getriggert. Vor 10 Jahren hätte mir das noch die Woche ruiniert.

Empfehlung an alle: Sagt bye zum Fußball xD

1 Like

Also vor Duranville hab ich nach dem Spiel gestern mega Respekt!

In so einem Spiel, mit dem Rücken zur Wand reinzukommen und so abzugehen, fand ich schon krass. Allein der erste Ballkontakt… Sein erster Ballkontakt in einer neuen Liga, keiner hat dich je spielen gesehen und er macht erstmal 2 Mainzer an der Seitenlinie komplett nass.

ja, habe da auch heute noch mal in der zusammenfassung drauf geachtet.
hatte den eindruck, dass man ihn sogar bewusst gesucht hat, um die angriffe einzuleiten, indem er da auf rechts irgendwie 1-2 duelle gewinnt. für ein debut schon krasses vertrauen.

hoffe, er reiht sich nicht bei den talenten ein, die nach den ersten guten eindrücken erstmal ein jahr verletzt sind…

hoffe ich auch, natürlich ist es auch ein Vorteil, dass er unbekannt ist und der AV in dem Moment überhaupt nicht weiß, was da auf ihn zukommt. Fand ihn aber trotzdem einen Lichtblick… Hab dadurch direkt bock auf nächste Saison.

Gab insg. 3 Szenen, der Ellbogenschlag gegen Modeste (oder Haller?) kam auch noch dazu. Denke alle 3 kann man geben, aber natürlich gibt kein Schiri dieser Welt in so einem Spiel 3 Elfer. Vor allem direkt nach dem ersten nochmal einen würde er sich ja extrem angreifbar machen nach dem Motto „Der gibt denen jetzt so lange nen Elfer, bis sie treffen“.

Immerhin kann man sagen, dass die Schiris konstant sind: Dortmunder in der Luft wegchecken ist legal :smiley: (Ich erinnere mich sogar an so eine ähnliche Szene gegen Guerreiro, als er ebenfalls so in der Luft weggecheckt wurde und es nix gab.

Hätte wohl lieber den ersten nicht bekommen und dafür den gegen Guerreiro. Das wäre dann wohl auch noch Rot geworden, weil absolut kein Ballbezug :smiley:
https://cazn.me/v/599654

Counterargument wäre wsl., dass die Reaktion von Rapha heftiger aussieht, als sie war, weil er den Ball noch in die Nuts bekommt.

ich weiß nicht, ob man mir das glaubt, angesichts der situation, aber das war ehrlich gesagt gar nicht auf das spiel gestern, ob gegen dortmund, was hätte sein können etc. bezogen. :sweat_smile:
wahrscheinlich hätte man in der lage gestern auch 2 oder 3 elfmeter verballert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

das war jetzt nur der aufmacher, weil ich das gestern nur so nebenbei und erst heute morgen in der zusammenfassung der sportschau auf youtube das erste mal so richtig gesehen habe. ich war nicht mal sauer sondern eher resigniert.

ich hab mich auch immer gern und viel über entscheidungen aufgeregt, ohne VAR, aber am ende hattest du immer menschen, die nunmal fehler machen. wenn er gestern, ohne VAR, gar keinen elfmeter gegeben hätte, würde man sich aufregen. aber man könnte sagen, dass er es halt nicht gesehen hat.

jetzt mit VAR kann ich sowas einfach nur noch schwer verstehen.
so komplett unabhängig davon, welche mannschaften da spielen, habe ich immer mehr den eindruck, dass vor allem der VAR einfach enorm häufig wahnwitzige entscheidungen trifft und ich kann im vergleich z.B. mit der nfl absolut nicht verstehen, warum.

Was für mich da gegen Elfmeter spricht ist hauptsächlich, dass Guerreiro nicht einseitig weggechecked wird, sondern beide Spieler um die selbe Position kämpfen. Wäre natürlich auch nicht komplett verkehrt den zu pfeifen, aber Fritz ist in meiner Wahrnehmung eig. immer ein Schiri, der relativ viel Oberkörpereinsatz erlaubt.

In der Bundesliga hätten den vllt. 50% der Schiris gepfiffen, in der CL höchstens 10%.

ich hab jetzt keine lust das auszudiskutieren, aber sollten deine zahlen stimmen (was ich bezweifle), sollten 50% der bundesliga und 90% der cl-schiris ihren job verlieren.

das einzige, was für mich gegen elfmeter spricht, ist, dass es der zweite innerhalb kurzer zeit wäre und er nicht den eindruck erwecken wollte, dass er zu viel pfeift. und, wie gesagt, ohne var lasse ich das sogar gelten. ansonsten ist das ding aber glasklar.

/wie gesagt, ich habe in meinem leben bestimmt 10x mehr fußball gesehen als football. trotzdem kann ich dort bestimmt über 99% der videobeweise irgendwie nachvollziehen. beim VAR fasse ich mir mittlerweile regelmäßig an den kopf.

Muss da @noUndeadsLeft und @bolo zustimmen.

Ich hab diese Saison glaub ich so 3-4 Dortmund Spiele geschaut. Stellenweise nichtmal komplett. Diese ganzen Nebenschauplätze sind mir zu lange zu sehr aufn Sack gegangen.

Ob das jetzt die grundlegende akzeptierte Unsportlichkeit auf dem Platz ist. Von Schwalben, Schiri belagern, Gegenspieler provozieren, Zeitspiel. You name it. Es fuckt mich einfach nur noch ab. Und wenn man ne Saison verfolgt ist es ja nur ne Frage der Zeit bis ein Team diese Möglichkeit ausreizt.

Die Implementierung von VAR ist einfach so ein groteskes Komplettversagen des Verbandes. Wie man da nicht einfach mal mehr Transparenz und Selbstbestimmtheit der Teams schaffen kann innerhalb von 5 Jahren ist mir komplett schleierhaft. Ich halte ein Challenge System immer noch besser als das aktuelle komplett schwammig formulierte System mit „klaren Fehlentscheidungen“. Das ist doch wieder der komplette Graubereich für jeden VAR.

Gleichzeitig aber auch die Schiedsrichter Philosophie im Fußball. Alles was nicht wohldefiniert ist in den Regeln ist auslegungssache und gehört in die Leitungsgewalt des aktuellen Schiris. Deshalb ist z.B der Schubser gegen Emre Can im Spiel gegen VfL Bochum vertretbar weil es zu der Linie passt. Anderes Spiel, andere Linie und es ist eine Fehlentscheidung. Imo sollte man solche Graubereiche eher abbauen, ja macht das Regelwerk komplizierte, aber man hat Spielübergreifend mehr Konsistenz.

Ich interessiere mich immer noch für Fußball, aber der aktuelle Zustand des Spiels ist für mich kaum genießbar. Da guck ich mir lieber iwelche youtuber an die Taktikanalysen zu interessanten Coaches machen. Gleichzeitig find ich das Projekt mit Terzic und dem BVB ziemlich spannend. Mal gucken, vielleicht schalt ich hin und wieder mal ein.

Mies :((((((

hatte sich ja schon angedeutet die letzten tage/wochen. larsson geht scheinbar zur sge; damit wären zwei der vier 8er auf kamuis liste schon mal gestrichen.

bin gespannt, ob da dann doch noch andere namen auftauchen. andererseits hätte man auch so 2 spieler für jede zentrale position + reyna + kamara als talent mit drittliga-erfahrung.

Eine totale Fehlentscheidung Guerreiro gehen zu lassen.

3 Like