Borussia Dortmund

wie war das spiel generell gegen die blauen?

Eigentlich richtig richtig gut, was das Unentschieden umso bitterer macht.

  • Größte Veränderung war zweifelsohne der Zug, Guerreiro ins MF zu schieben auf die Doppel-8.
  • Schalke hat über den ganzen Platz Manndeckung gespielt, aber der BVB hat sich nach der wackeligen ersten 10 Minuten gut drauf eingestellt.Man hat das Spiel breit gemacht und konnte immer wieder in die freie Mitte stechen, entweder durch die IVs, sehr oft Can oder Bello oder Guerreiro und sehr oft auch Wolf.
  • Die ersten beiden guten Abschlüsse kamen vom BVB (Ryerson vorbei, Guerreiro volley auf Fährmann), dann gabs den ersten (und bis zum 1:1 einzigen) Schreckmoment, als Schlotterbeck und Hummels sich gegenseitig anschießen und Zalazar aufs Tor rennt, aber klar drüber schießt.
  • Danach wurde der Druck des BVB immer größer und folgerichtig macht Schlotterbeck das 1-0.
  • Bis zur HZ hätte man durchaus noch erhöhen können, aber heute hat die Effizient nicht gestimmt und es war immer ein Schalker Bein oder Fährmann im Weg.
  • Schalke hatte zwar 2-3 gute Umschaltaktionen, aber da lief man dann Richtung Eckfahne und der Pass in die Mitte wurde locker abgefangen. 0 Gefahr
  1. HZ dann gewohnt lethargisch aus der Pause gekommen. Bellingham verliert den Ball, Schalke schaltet gut um, Wolf verpennt den Lauf von Bülter, Can kommt nicht mehr ran und Bülter rutscht den Ball aus 1m ins Tor (deswegen hat Schalke auch nen hohen xG-Wert)
  • Danach schaltet der BVB wieder hoch, spielt wieder sein gewohntes Spiel, 1,2 schnelle Pässe und 1 kann mittig 20m frei durchlaufen in die/der Schalke-Hälfte, Can spielt nen klasse Pass auf Guerrerio und 2-1 BVB.
  • Kurz danach quasi 1zu1 die gleiche Abschlussposition, diesmal für JBG, aber der hat nicht die Ruhe/Klasse von Rapha und schießt daneben.
  • Danach kam Dahoud für JBG und irgendwie der Bruch im BVB-Spiel. Man hatte immer noch die Kontrolle, aber kam nicht mehr wirklich gefährlich vors Tor. Aber Schalke eben auch nicht, daher alles kein Problem.
  • Bis zum 2:2 :confused: Wieder zu leichter Ballverlust (Glaube Haller), Schalke flankt von rechts nach links, dann eig. keine gute Flanke von links, aber Schlotterbeck und Ryerson gehen beide nicht zum Ball (laut Schlotti fehlende Absprache), das nutzt Karaman aus, köpft relativ platziert ins Eck (Kobel hätte den aber wohl gehabt, weil Meyer nicht unbedingt gut aussieht, auch wenn es aus kurzer Distanz war)
  • Das hat dem BVB mental so ziemlich das Genick gebrochen, Schalke hatte nach ner Ecke sogar noch die größte Chance, war dann aber mit dem Unentschieden auch zufrieden und der BVB hatte nicht mehr wirklich die Kraft und nach einigen Wechseln auch nicht mehr ne richtige Idee.

Unterm Strich hat der BVB das Spiel weggeschmissen, weil man fast über die gesamte Spielzeit die Kontrolle hatte und ein ums andere Mal im Strafraum zum Abschluss kam. Drückt sich halt nicht im xG aus, weil es nie zentral war, sondern immer aus leicht spitzem Winkel.
Hinten dann 2x gepennt und schon verlierst du völlig unnötig 2Punkte.
Man kann es nicht mal richtig auf die Ausfälle schieben, weil es wie gesagt eigentlich ein richtig gutes Spiel war, aber es steht auch ausser Frage für mich, dass man mit Brandt, Reus, Adeyemi (vllt. reicht schon 1 davon) und/oder Kobel im Tor hier mit dem nächsten Derbysieg nach Hause fährt.
Bis auf Brandt sollten die aber hoffentlich gegen Köln wieder dabei sein, einfach da gewinnen und dann kann man trotzdem einigermaßen selbstbewusst seine Klatsche in München abholen :>

1 Like

so viel hat da jetzt nicht gefehlt.

zudem haben sich schlotterbeck und hummels nicht „gegenseitig angeschossen“. war ein schlechter ball von schlotterbeck auf hummels, der diesen nicht richtig verarbeiten konnte.


frage an die fans hier: ist es eigentlich üblich, dass die 2. hz immer relativ passiv angegangen wird von dortmund? ist mir in den spielen die ich gesehen habe irgendwie aufgefallen.

Der NDR hat Doll in Jakarta besucht. Einblicke aus einer ganz anderen Fußballwelt. Interessiert ja vllt. den einen oder anderen hier, auch wenn das nicht das erfolgreichste Kapitel eurer Vereinsgeschichte war :stuck_out_tongue:

3 Like

Da lach ich mir den Arsch ab. Doll aber Mensch geblieben, freut mich.

2 Like

pokalfinale 2008 <3

war, obwohl verloren, nach den beschissenen jahren davor irgendwie ein highlight. weiß noch, dass ich das in irgendeiner dorfspelunke, umgeben von nur bayernfans, alle mindestens 20 jahren älter, geguckt habe. weiß aber gar nicht mehr, wie es dazu kam…

1 Like

King Klimowicz und Kovac noch gedaddelt. War ein absolutes Highlight. Weiss noch als am Finaltag N24 mit der Kloppnews dropte und alle noch so: fake fake fake. Was dann passierte, ist Geschichte :star_struck:

man muss auch doll hier mal verteidigen. der hatte einen brutal beschissenen kader und war besser als die trainer vor ihm ^^

  • marwijk und röber (ja röber) waren absolut bodenlos.

dazu dann pokalfinale und eben immer der erste, der seine mannschaft (@abwehrkette) immer als erster verteidigt hat.

In der Zeit konnte man sich als BVB Trainer nicht mit Ruhm bekleckern. Einfach Sanierungszeit damals, war ungeil. In der Rückschau natürlich total romantisch verklärte Erinnerungen an die Zeit :clown_face:

Gibts eig was neues zu Bensebaini, Kamada, etc.?

Naja van Marwijk war schon ein guter Coach, der meiner Einschätzung nach mit dem damaligen Kader schon das Maximum rausgeholt hat.

Soweit ich weiß wurde BvM aufgrund des fehlenden attraktiven Fußballs gefeuert, aber die Ergebnisse waren trotzdem den Umständen entsprechend in Ordnung.

Röber hat ja nach ein paar Wochen das Handtuch geschmissen, sein Fußball war aber wirklich absolute scheiße.

Röber hat gegen Bayern gewonnen.

Beides eigentlich soweit durch, fehlt nur noch das offizielle Statement dazu.

Vorhin gelesen das man auch an Anton Stach von Mainz interessiert ist.

Edit:

Glaube nicht das er zu Chelsea will. Der will ja weiterhin CL spielen xD

beides ist nur angeblich durch.
kann schon sein, dass beide kommen, aber wäre mir noch nicht zu sicher. gab ja schon einige fälle, in denen es eigentlich durch war ;-)

mal nebenbei. ich würde no joke mit rapha verlängern und ihn perma im mittelfeld spielen lassen.
allein die highlights gegen schalke sahen spannend aus und er war wohl richtig gut?
auch unter favre war er im mittelfeld oft mega stark. kp wieso man das danach nie getestet hat und eher spieler wie wolf dort spielen lies (wolf übrigens geiler RV, aber nicht mehr erste wahl im als AS).

Bender sollte Wohlmehr oder weniger fix sein.

Kanada scheint wohl noch nicht so klar zu sein, weil er selbst wohl immer noch nicht weiss, ob er zum BVB will oder auf nen gutes Angebot aus England warten will

Sven oder Lars?

Manni

Belli würde 15mio kriegen, nett.

das wäre wirklich mal eine Ansage wäre auch aus neutraler Sicht cool, wenn Bellingham in der BL bleibt. Hat bei Dortmund schonmal jemand mehr verdient?

Noe, Reus aktuell bei 12mio. Rest ist quasi drunter