Seh grad die Highlights. Da den Elfer zu wiederholen ist ja schon brutal frech.
Tjo, bitter. Regeltechnisch ist an der Wiederholung nichts falsch, aber dann sollen die Schiris das auch mal konsequent pfeifen. GefĂŒhlt befindet sich bei jedem Elfer jemand zu frĂŒh im Strafraum. Hier dann auf einmal random streng sein, war schon seltsamâŠ
Zumal Chelsea Spieler am weitesten reingelaufen sind. Fehlt mir iwo das FingerspitzengefĂŒhl.
Aber gut. Chelsea schien ja ĂŒber beide Partien die bessere Mannschaft gewesen zu sein.
Da gibtâs halt kein âFingerspitzengefĂŒhlâ sondern eine klare, statische Regel. Ob die so korrekt ist, darĂŒber mĂŒssen wir mMn nicht diskutieren, aber bei der Regel gibtâs halt kein âahhhh, sind ja beide drin, also weiterlaufen lassen!â.
Bleibt aber die seltsame Tatsache, dass sonst quasi nie Elfmeter zurĂŒck gepfiffen werden bei ansonsten gleichen Sachverhalten. Dass man sich dann benachteiligt fĂŒhlt, wenn es âaus dem nichtsâ dann doch mal die eigene Mannschaft trifft ist nachvollziehbar.
Daher Regeln konsequent anwenden oder die Regeln Ă€ndern, alles andere wĂ€re WillkĂŒr.
du ich bin der erste, der sagt klar messbare Regeln, wie in diesem Falle, sollen auch streng ausgelegt werden. Dann haste eine konsistente Regelauslegung. Nur ist es im FuĂball irgendwie Usus auch solche klar messbaren Entscheidungen einfach mal so oder so auszulegen.
Das ist doch, objektiv, fĂŒr alle Beteiligten absolute Scheisse. Heute so, morgen so und ĂŒbermorgen kannste wieder WĂŒrfeln.
Das ist aber, leider, normal im FuĂball. Weil der Schiedsrichter immer aus eigener SubjektivitĂ€t entscheidet. Was fĂŒr GrĂ€fe ein klares Foul ist, muss fĂŒr Makkelie keins sein. Damit fĂ€ngt es ja prinzipiell schon an.
Dass es sich heute so anfĂŒhlt, als wĂ€re das bei der Elfmeterwiederholung ein Skandal, liegt zu einem GroĂteil allerdings auch an der Darstellung der Offiziellen und vermeintlichen Experten. Can, Sammer und auch die beiden Kommentatoren-Boys von Amazon haben das ja schön aufgebauscht.
Wie soll man diese Regel denn verbessern? Wenn der ausfĂŒhrende Spieler verschieĂt, der Ball aber im Spiel bleibt, gibtâs halt folgende Szenarien:
a) Spieler von Mannschaft A verschieĂt, beide Teams laufen zu frĂŒh rein, Spieler von Mannschaft B ist zuerst am Ball â Wiederholung
b) Spieler von Mannschaft A verschieĂt, beide Teams laufen zu frĂŒh rein, Spieler von Mannschaft A ist zuerst am Ball & Trifft â Wiederholung
c) Spieler von Mannschaft A verschieĂt, nur Mannschaft B lĂ€uft zu frĂŒh rein â Wiederholung
d) Spieler von Mannschaft A verschieĂt, nur Mannschaft A lĂ€uft zu frĂŒh rein â Wiederholung
Du kannst ja bei Option a) nicht den Zufallsfaktor ausblenden, zu wem der Ball springt. Aber ich verstehe, wie gesagt, dass es diskutabel ist. Aber als âhandfesten Skandalâ, wie es Sammer & Co. hinstellen, empfinde ich es nicht.
Ich tatsĂ€chlich schon. Oft ist das VAR -Protokoll ziemlich schwammig formuliert, so dass du letztendlich jeden Eingriff irgendwie rechtfertigen kannst. Aber bei StrafstoĂwiederholung gibt es ein ganz klares Kochrezept, gegen das gestern verstoĂen wurde. Sowas darf nicht passieren.
Das soll nicht die Leistung von Dortmund relativieren, die ist mir persönlich egal.
HÀ in meinem ganzen Post gehts um messbare Entscheidungen die konsistent behandelt werden sollen. Dein ganzer Post geht doch an meinem vorbei? Da ist doch der Vergleich zu Fouls auch völlig falsch.
In wiefern wurde gegen dieses âProtokollâ denn verstoĂen?
Schiedsrichterexperten haben doch gestern (und heute) mehrfach die Richtigkeit der Wiederholung bestĂ€tigt. Das ĂŒberrascht mich nun ein wenig. Aber klĂ€re mich auf.
Siehe den Tweet von Collinas Erben im Fuba Thread. Bei StrafstöĂen darf der VAR nur eingreifen, wenn ein Spieler durch einen VerstoĂ ein Tor erzielt oder eine Torchance verhindert. Das Ăzcan zu frĂŒh rein lĂ€uft und den Ball klĂ€rt, reicht alleine nicht, weil der Ball ansonsten zu Bellingham gerollt wĂ€re und nicht zu einem Chelseaspieler. Der einzige von Chelsea, der den Ball ohne Ăzcans Eingreifen eventuell hĂ€tte spielen können, wĂ€re Havertz gewesen, der den Ball gar nicht spielen durfte, weil es nach dem Pfostenschuss eine DoppelberĂŒhrung gewesen wĂ€re.
Die Entscheidung Wiederholung ist natĂŒrlich korrekt, wenn Spieler beider Teams zu frĂŒh in den Strafraum laufen. Aber der Schiri hĂ€tte es selber erkennen mĂŒssen und nicht vom VAR gesagt bekommen dĂŒrfen.
Schreib das nochmal in den Fuba thread, versteht keiner. Dann kommt sowas wie lolol bvb war aber schlecht. Ja. Bestreitet keiner. Geht mir nur darum dass deer var mal wieder falsch entscheidet und ein Spiel mit entscheidet
Elfer behandeln wie z.B. den ersten Freiwurf im Basketball: Niemand darf reinlaufen, wenn der SchĂŒtze verschieĂt gehts immer mit Abstoss weiter, egal ob der Ball zurĂŒck ins Feld springt oder nicht.
NatĂŒrlich MUSS man eig. gar nix Ă€ndern, weil so eine Situation nur einmal in 100 Jahren passiert :>
Torwart darf nicht eher von der Linie abspringen sonst instant gelb, aber beim 11m fĂŒrs zu frĂŒh reinlaufen wird er wiederholt.
Genau mein Humor.
Im englischen TV war ĂŒbrigens Bellingham im Interview (obv.) und der hat beim Elfer auch kritisiert, dass soviele Spieler im Strafraum auch nur waren, weil Havertz den Elfer so dermaĂen extrem verzögert hat, dass du quasi fast keine Wahl hattest als vorher schon reinzulaufen. (Und er war sogar einer der wenigen, die es nicht gemacht haben)
Jo das extreme Verzögern von Havertz (was ja auch Meyer obv verladen hat) is mir auch aufgefallen, war aber vor der Schussbewegung also vmtl auch konform, aber als Spieler kann ich auch verstehen dass man da nicht auf den eig. Kontakt des SchĂŒtzen wartet sondern halt jeden centimeter vorsprung möchte und ein bisschen kalkuliert. Finde auch das mit dem Anlaufen, verzögern bla so bescheuert, sollte imo auch anders gelöst werden, but well
Hoffentlich rasiert er <3
Gibtâs nen Update zu Adeyemi?
kann mir nicht vorstellen, dass man da vor der lÀnderspielpause ein risiko eingeht
//edit: gerade in der pk wurde gesagt, dass er jetzt am wochenende definitiv noch ausfÀllt.
Jup. Adeyemi fÀllt noch aus, Kobel und Reus wird morgen erst entschieden.
Laut RN sind beide aber auch nicht mit ins Teamhotel gefahren, sieht also eher schlecht aus (Wobei das zumindest bei Reus auch VorsichtsmaĂnahme sein kann, um niemanden anzustecken. WĂŒrde aber nicht mit ihm rechnen)
Nach Derbyfrust wenigsten ein kleiner Lichtblick: Die U19 hat heute 2-1 gegen Leverkusen gewonnen und damit die erneute West-Meisterschaft klar gemacht.
Im HF um die deutsche Meisterschaft geht es gegen Hertha BSC, am So. 09.04. in Berlin und eine Woche spĂ€ter das RĂŒckspiel.
Im zweiten HF stehen sich Mainz und Köln gegenĂŒber, der Sieger dieses Spiels hĂ€tte im Finale dann auch Heimrecht.