Borussia Dortmund

Seh grad die Highlights. Da den Elfer zu wiederholen ist ja schon brutal frech.

Tjo, bitter. Regeltechnisch ist an der Wiederholung nichts falsch, aber dann sollen die Schiris das auch mal konsequent pfeifen. Gefühlt befindet sich bei jedem Elfer jemand zu früh im Strafraum. Hier dann auf einmal random streng sein, war schon seltsam…

Zumal Chelsea Spieler am weitesten reingelaufen sind. Fehlt mir iwo das Fingerspitzengefühl.

Aber gut. Chelsea schien ja über beide Partien die bessere Mannschaft gewesen zu sein.

Da gibt’s halt kein „Fingerspitzengefühl“ sondern eine klare, statische Regel. Ob die so korrekt ist, darüber müssen wir mMn nicht diskutieren, aber bei der Regel gibt’s halt kein „ahhhh, sind ja beide drin, also weiterlaufen lassen!“.

Bleibt aber die seltsame Tatsache, dass sonst quasi nie Elfmeter zurück gepfiffen werden bei ansonsten gleichen Sachverhalten. Dass man sich dann benachteiligt fühlt, wenn es „aus dem nichts“ dann doch mal die eigene Mannschaft trifft ist nachvollziehbar.

Daher Regeln konsequent anwenden oder die Regeln ändern, alles andere wäre Willkür.:man_shrugging:

du ich bin der erste, der sagt klar messbare Regeln, wie in diesem Falle, sollen auch streng ausgelegt werden. Dann haste eine konsistente Regelauslegung. Nur ist es im Fußball irgendwie Usus auch solche klar messbaren Entscheidungen einfach mal so oder so auszulegen.

Das ist doch, objektiv, für alle Beteiligten absolute Scheisse. Heute so, morgen so und übermorgen kannste wieder Würfeln.

Das ist aber, leider, normal im Fußball. Weil der Schiedsrichter immer aus eigener Subjektivität entscheidet. Was für Gräfe ein klares Foul ist, muss für Makkelie keins sein. Damit fängt es ja prinzipiell schon an.

Dass es sich heute so anfühlt, als wäre das bei der Elfmeterwiederholung ein Skandal, liegt zu einem Großteil allerdings auch an der Darstellung der Offiziellen und vermeintlichen Experten. Can, Sammer und auch die beiden Kommentatoren-Boys von Amazon haben das ja schön aufgebauscht.

Wie soll man diese Regel denn verbessern? Wenn der ausführende Spieler verschießt, der Ball aber im Spiel bleibt, gibt’s halt folgende Szenarien:

a) Spieler von Mannschaft A verschießt, beide Teams laufen zu früh rein, Spieler von Mannschaft B ist zuerst am Ball → Wiederholung
b) Spieler von Mannschaft A verschießt, beide Teams laufen zu früh rein, Spieler von Mannschaft A ist zuerst am Ball & Trifft → Wiederholung
c) Spieler von Mannschaft A verschießt, nur Mannschaft B läuft zu früh rein → Wiederholung
d) Spieler von Mannschaft A verschießt, nur Mannschaft A läuft zu früh rein → Wiederholung

Du kannst ja bei Option a) nicht den Zufallsfaktor ausblenden, zu wem der Ball springt. Aber ich verstehe, wie gesagt, dass es diskutabel ist. Aber als „handfesten Skandal“, wie es Sammer & Co. hinstellen, empfinde ich es nicht.

Ich tatsächlich schon. Oft ist das VAR -Protokoll ziemlich schwammig formuliert, so dass du letztendlich jeden Eingriff irgendwie rechtfertigen kannst. Aber bei Strafstoßwiederholung gibt es ein ganz klares Kochrezept, gegen das gestern verstoßen wurde. Sowas darf nicht passieren.

Das soll nicht die Leistung von Dortmund relativieren, die ist mir persönlich egal.

Hä in meinem ganzen Post gehts um messbare Entscheidungen die konsistent behandelt werden sollen. Dein ganzer Post geht doch an meinem vorbei? Da ist doch der Vergleich zu Fouls auch völlig falsch.

In wiefern wurde gegen dieses „Protokoll“ denn verstoßen?

Schiedsrichterexperten haben doch gestern (und heute) mehrfach die Richtigkeit der Wiederholung bestätigt. Das überrascht mich nun ein wenig. Aber kläre mich auf.

Siehe den Tweet von Collinas Erben im Fuba Thread. Bei Strafstößen darf der VAR nur eingreifen, wenn ein Spieler durch einen Verstoß ein Tor erzielt oder eine Torchance verhindert. Das Özcan zu früh rein läuft und den Ball klärt, reicht alleine nicht, weil der Ball ansonsten zu Bellingham gerollt wäre und nicht zu einem Chelseaspieler. Der einzige von Chelsea, der den Ball ohne Özcans Eingreifen eventuell hätte spielen können, wäre Havertz gewesen, der den Ball gar nicht spielen durfte, weil es nach dem Pfostenschuss eine Doppelberührung gewesen wäre.

Die Entscheidung Wiederholung ist natürlich korrekt, wenn Spieler beider Teams zu früh in den Strafraum laufen. Aber der Schiri hätte es selber erkennen müssen und nicht vom VAR gesagt bekommen dürfen.

3 Like

Schreib das nochmal in den Fuba thread, versteht keiner. Dann kommt sowas wie lolol bvb war aber schlecht. Ja. Bestreitet keiner. Geht mir nur darum dass deer var mal wieder falsch entscheidet und ein Spiel mit entscheidet

Elfer behandeln wie z.B. den ersten Freiwurf im Basketball: Niemand darf reinlaufen, wenn der Schütze verschießt gehts immer mit Abstoss weiter, egal ob der Ball zurück ins Feld springt oder nicht.

Natürlich MUSS man eig. gar nix ändern, weil so eine Situation nur einmal in 100 Jahren passiert :>

1 Like

Torwart darf nicht eher von der Linie abspringen sonst instant gelb, aber beim 11m fürs zu früh reinlaufen wird er wiederholt.

Genau mein Humor.

Im englischen TV war übrigens Bellingham im Interview (obv.) und der hat beim Elfer auch kritisiert, dass soviele Spieler im Strafraum auch nur waren, weil Havertz den Elfer so dermaßen extrem verzögert hat, dass du quasi fast keine Wahl hattest als vorher schon reinzulaufen. (Und er war sogar einer der wenigen, die es nicht gemacht haben)

1 Like

Jo das extreme Verzögern von Havertz (was ja auch Meyer obv verladen hat) is mir auch aufgefallen, war aber vor der Schussbewegung also vmtl auch konform, aber als Spieler kann ich auch verstehen dass man da nicht auf den eig. Kontakt des Schützen wartet sondern halt jeden centimeter vorsprung möchte und ein bisschen kalkuliert. Finde auch das mit dem Anlaufen, verzögern bla so bescheuert, sollte imo auch anders gelöst werden, but well

Hoffentlich rasiert er <3
Gibt’s nen Update zu Adeyemi?

kann mir nicht vorstellen, dass man da vor der länderspielpause ein risiko eingeht

//edit: gerade in der pk wurde gesagt, dass er jetzt am wochenende definitiv noch ausfällt.

1 Like

Jup. Adeyemi fällt noch aus, Kobel und Reus wird morgen erst entschieden.

Laut RN sind beide aber auch nicht mit ins Teamhotel gefahren, sieht also eher schlecht aus (Wobei das zumindest bei Reus auch Vorsichtsmaßnahme sein kann, um niemanden anzustecken. Würde aber nicht mit ihm rechnen)

Nach Derbyfrust wenigsten ein kleiner Lichtblick: Die U19 hat heute 2-1 gegen Leverkusen gewonnen und damit die erneute West-Meisterschaft klar gemacht.

Im HF um die deutsche Meisterschaft geht es gegen Hertha BSC, am So. 09.04. in Berlin und eine Woche später das Rückspiel.

Im zweiten HF stehen sich Mainz und Köln gegenüber, der Sieger dieses Spiels hätte im Finale dann auch Heimrecht.