Jude und Sancho sind wohl absolute Ausnahmen:
Jude 17 Jahre: Jude war mit 17 bereits 1 Jahr absoluter Stammspieler in der englischen zweiten Liga und jeder noch so dumme Mensch konnte damals schon sehen, dass der Typ wohl eine Granate werden würde. Nicht umsonst wollten den ja gefühlt alle haben - außer die Bayern natürlich ;-) Die Ablöse war natürlich richtig wild, aber nachvollziehbar, weil man es eben erkennen konnte. Ich glaub das waren 25m…alter ist das krank wenn ich jetzt drüber nachdenke, aber bald zahlt es sich ja aus ^^
Sancho fast 18: 7m Ablöse.
Dembele 19 Jahre: 1 komplette Saison in der ersten Liga Frankreich und sehr starke Stats: 12 Tore, 5 Vorlagen in 26 Spielen.
Isak 18 Jahre: Hat für Aufsehen gesorgt, wurde aber erstmal für die RL Mannschaft geholt, was viele vergessen. Er sollte erst nach 1-2 Jahren hochgezogen werden. Ablöse war damals aber auch vollkommen bescheuert und sinnfrei.
Mor 18 oder 19 Jahre: Fast 10m.
Ballerdi 20 Jahre: 15m - war aber glaub eher ein Notkauf in dem Jahr + Option und Hoffnung, dass man da einen super IV geholt hat.
Gomez war 18 oder 19 Jahre: 3m Ablöse.
Ich mein natürlich kann man sich das alles schönreden, aber wir reden hier über einen 16 Jährigen. Find das ganze System einfach nur noch absurd, weil es zeigt, wie groß der Abstand in der BL ist, wenn wir z.B. reihenweise (und das sieht man ja anhang der Namen) Teenager für Preise kaufen, die andere Vereine nichtmal zahlen können, selbst wenn sie jeden Stein umdrehen. Darum gehts mir hier eigentlich.
Das die Summen darüber hinaus absolut dumm sind ist auch klar. Aber gerade weil man sie 3-4 Jahre später für viel mehr verkaufen kann macht es ja auch Sinn. Gut finden muss man es ja deshalb dennoch nicht ^^
Und für mich ist es nochmal extremer, wenn man einen 16 Jährigen für 10m holt, der wirklich noch gar nicht auf Profieben in Erscheinung getreten ist btw. nur sporadisch eingesetzt wurde (wie z.B. ein Passlack damals auch), während alle anderen schon älter oder eben mindestens 1 Jahr Profikarriere hinter sich hatten.
Finds overall einfach zu wild und ich bin ja sowieso kein Fan von diesem „talentgrapping“ (Wort ist mir eben selbst eingefallen).