Borussia Dortmund

Plus weiß man nie, ob und wenn ja, wann eine solche Sache wiederkommen kann. Natürlich ist die OP durch, aber sicher kann man einfach nie sein. Haller war nun Monate raus, von daher wird er erstmal langsam starten und dann locker nochmal die gleiche Zeit brauchen, um richtig fit zu sein. Dafür war er eben einfach zu lang weg.
Denke nicht, dass er groß in der RR spielen wird. Maximal im März oder sowas, bin aber auch kein Experte. An ein „schnelles“ comeback sollte man aber definitiv nicht glauben in meinen Augen.

Am Ende des Tages wird es darum gehen, welchen Plan der Verein verfolgt. Ich sehe nicht, dass Verein oder Trainer nun das System umstellen, nur damit ein 18 jähriger Spieler im Verein bleibt. Grundsätzlich sollte ein Trainer das spielen, wofür er steht oder wofür der Kader zusammengestellt wurde.
Meiner Ansicht nach ist der aktuelle Kader im Grunde nur für Ballbesitzfußball gemacht. Für Umschaltspiel und Gegenpressing fehlen die einerseits die Pressingspieler und andererseits die Leute mit viel Tempo. Für reines Konterspielen fehlt die Sicherheit im ZM und erneut das Tempo im Konter (zudem muss man sich nur mal anschauen, wie schlecht wir idR Konter ausspielen. Das macht beinahe gar keinen Sinn).
Bleibt also nicht viel übrig. Ein Spiel mit spielerischer Überzahl im Mittelfeld (aka 3er bzw. 5er Kette) ist aufgrund von Meunier kaum spielbar, zudem sind die Spieler vorne zu wenig kreativ, dass irgendwie groß Chancen entstehen.
Bleibt am Ende eigentlich nur ein 4231 oder 433, was dann eben auf BB ausgelegt wird. Problem ist dann aber, wie du schon erkannt hast, dass ein Spieler wie Moukoko einfach nicht viel Einfluss hat, weil man in dem System schon tendenziell einen körperlichen MS nutzen sollte, der wie Lewa, Kane, Haller usw. Präsenz zeigt, Bälle verteilt und sich am Ende dann in der Box aufhält.
Natürlich kann man ein 4231 auch ohne einen Spielertypen wie Haller spielen, aber dann hast du eben oft Spiele, wo vorne der liebe Herr helfen muss, damit irgendwas passiert ^^ Oder anders gesagt: Du musst den Gegner zu Fehlern zwingen, damit irgendwelche Räume und Abschlüsse entstehen.
Im Sommer muss spätestens ein deutlicher Plan zu erkennen sein, wohin die Reise spielerisch gehen soll. Es wird einfach mal wieder Zeit, dass das Team für irgendwas steht. Aktuell ist das einfach nichts. Jedes Spiel wirkt willkürlich und belanglos. Es gibt einfach keinen Grundplan mehr, wie man es unter Klopp oder Tuchel hatte.

Wie dem auch sei. Aktuell würde ich Moukoko auch abgeben, sofern genannte Zahlen stimmen. Nichts desto weniger hat Moukoko selbst erst vor 2 Wochen ca. gesagt, dass er inzwischen genervt von der Presse ist, weil sehr viele Unwahrheiten verbreitet werden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier seitens Bild oder sky etc. sehr viel Blödsinn geschrieben wird, weils kaum Themen gibt. Bei Moukoko weiß aber jeder, dass es noch zu keiner Verlängerung kam. Sollte er gehen hat man clicks. Sollte er bleiben hat man aber im Grunde jetzt schon Überschriften vorbereitet, sofern Moukoko weniger spielt oder eine schwache Phase hat. Die Themen rund um Moukoko sind ja schon seit Monaten eine Farce. Seltsam ist aber, dass aktuell gar nicht mehr übers Alter geschrieben wird - der Fokus liegt aktuell wieder einmal beim Geld, was im Übrigen schon vor einem Jahr der Fall war…

So richtig glauben kann ich sky etc. aktuell nicht.

:clown_face:

Glaube die Mouki-Story wird fix wieder vorbei sein, wenn er das Ding jetzt nicht annimmt.

Im Endeffekt könnt ihr froh sein, wenn er geht. Lass ihn mal in 1-2 Saisons 20 Bundesliga-Tore machen und dann habt ihr 'n Haaland-/Dembele-Theater. Schade um das Geld

Wait, what?

1 Like

tjo hauste rein moukoko

Das würde mich jetzt mehr als überraschen. Im Grunde fängt der doch beinahe bei 0 an, oder hat der sich in der Form fithalten können, dass jetzt nicht so viel fehlt?
Wäre natürlich sehr schön, wenngleich man solche Infos auch „droppen“ oder „durchsickern“ lassen kann, damit der Druck auf Moukoko höher wird.
Wir werden es sehen ^^

Im Grunde hat er das ja selbst auch so gesagt während seiner Reha. Das er sich wirklich extrem fit hält (soweit es der Körper ermöglicht) und dass er denkt, dass er nach seiner Genesung schnell wieder auf dem Platz steht.

Kicker hat das Ganze etwas defensiver formuliert

Medial auf jeden Fall wieder enorme Schwankungen :smiley:
RN: Dauert noch Monate
SZ: Erstes Rückrundenspiel
Kicker: Schaun wir mal

Denke erstes würde alle überraschen, aber denke auch das er Richtung Anfang/Mitte Februar wieder voll Teil der Mannschaft sein wird. Man kann davon ausgehen, dass wir gegen Chelsea mit einem richtigen 9er spielen.

scheinbar sucht braaf oder bvb selbst nach nem möglichen abnehmer.
der junge scheint sowohl im training, im spiel, als auch neben dem platz nicht den anforderungen zu entsprechen.
gab ja vor wochen auch sehr deutliche kritik. bin mal gespannt, obs im winter schon weg geht.

Morgen um 16:00 findet übrigens das erste Testspiel aus dem Trainingslager statt. Gegner wird Fortuna Düsseldorf sein und so wie es ausschaut wird tatsächlich auch Haller dabei sein und endlich sein BVB-Debüt feiern.

1 Like

Krass. Das geht ja nun deutlich schneller als gedacht.

Hab bissel was aus HZ2 gesehen. Haller hat gespielt. Die paar Minuten haben mir schon gezeigt, dass Moukoko gern gehen darf ^^

Jetzt gerade Live das Testspiel gegen Basel. Gespielt wird 4x 30min

Haller Hattrick :heart_eyes:

Sein drittes Tor war geil. Bin hyped

Meunier MFR in der Wade

Source: https://twitter.com/berger_pj/status/1614237564092796928

So sinnlos.
Paar Wochen fit und nun wieder Monate raus.
Morey ist ja auch keine Option derzeit.
Dann halt wieder Süle / can / passlack

Ich fand Süle als RV eigentlich recht gut.
Also wenn unsere 3 IVs fit sind würd ich scon mit Schlotte Hummels und Süle spielen, links dann halt Rapha

Passlack würde ich nichtmal als Handtuchhalter mitnehmen xd