Borussia Dortmund

habt ihr nicht einmal unentschieden gespielt? :thinking:

1 Like

Ja habs editiert ^^

Okay die Auswärtsaufzählung ist echt krass. Also haben wir für die RR nur Bayern und Leverkusen als „auto-loss“
Heute abend must-win

Heute Abend leider wieder auswärts… Gladbach wird erstmal 2 Tore schießen, bevor wir anfangen Fußball zu spielen.

Mal 'ne prinzipielle Sache: Wieso werden Malen und Adeyemi als strikte Winger eingesetzt? Aus Mangel an Alternativen? In meiner Erinnerung sind das doch jeweils Spieler für eine Doppelspitze.

Weil sie das von den Anlagen her problemlos spielen können. Malen wurde vermutlich geholt, um beide Teilbereiche mitzubringen. Am Ende des Tages hat er aber auch „nur“ in den Niederlanden gespielt. Da funktionieren Doppelspitzen vermutlich noch ganz gut, aber generell ist die Liga eben sehr gut für Stürmer oder offensive Spieler.
Adeyemi hat vorher MS gespielt, aber das war halt auch in Österreich…Bevor Mane nach England ging hat er auch MS in Österreich gespielt. Das sagt am Ende nicht sonderlich viel aus ^^
Adeyemi ist für mich ein klarer AS und definitiv kein MS! Bei Malen bin ich nicht sicher, auf welcher Posi er dem BVB wirklich weiterhelfen kann. Als MS eigentlich nutzlos, weil Haller zurückkommt und Moukoko besser ist.

In den Niederlanden ist 4-3-3 ja quasi Gesetz. Wenn du als Coach da was anderes Spielen lässt, bleibst du für gewöhnlich nicht lange in einem Verein :smiley:

Ne das stimmt tatsächlich nicht mehr. PSV hat damals mit Malen in einem 4222 gespielt, wenn ich das noch im Kopf habe. Neben Malen stand dann ganz oft Zahavi und selten mal Madueke (den ich auch viel lieber als Malen genommen hätte ^^).
Von daher war es bei PSV immer eine Doppelspitze, wenngleich man das ja auch anders ausspielen kann, sodass sich einer fallen lässt und eine Art 10er spielt. Wie dem auch sei - Grundsätzlich ist Malen kein Dribbler, sondern ein Stürmer, der den Abschluss suchen will. Das find ich aber nicht sonderlich schlimm, da Reus damals ähnlich agierte. Diese reinen „Winger“ sind auch nicht unser Problem. Vielmehr mangelt es ja an der Defensiven Arbeit und Kreativität. Wobei ein Dribbler wie Sancho oder Dembele auch helfen würde, wenngleich beide extrem gut darin waren, letzte Pässe zu spielen ;-)

Im Moment fehlen tatsächlich auch die Alternativen. Hazard wird mehr als LV gebraucht (und war davor auch nicht gut) und Bynoe-Gittens, der am meisten 1vs1-Faehigkeiten mitbringt ist verletzt. Und dann haste halt noch die 10er Brandt Reyna und Reus, die zwar mehr Spielmacher sind, aber denen das Tempo fehlt

Wolf auch verletzt der das spielen könnte.

lag ich ja gar nicht so falsch mit. Katastrophales Spiel schon wieder

Naja gut war ja abzusehen. Die können aktuell taktisch nichts mehr anpassen. Das ist nur noch reine Regeneration und Analyse Vorbereitung auf den Gegner.
Offensiv spielt man erneut besser als vor Wochen, aber heilige Maria sind die Lücken zwischen ZM und Abwehrkette schlimm aktuell. Das ist so leicht für den Gegner aktuell, frei auf die 4er Kette zu rennen.

1 Like

Dieses Harakiri-Verteidigen, bzw. der Grund, wieso es sich so dahinentwickelt hat im Spiel, war wohl sogar gewollt. Das war einfach ein taktischer Reinfall.

Es schien so, dass man in der ersten HZ nochmal alles reingeschmissen hat, aber mit dem schnellen 2-4 war dann der Ofen aus.

Am Ende dieser 15. Spieltage stehen jetzt also 5 Auswärtsniederlagen, in 4 davon hat man bereits in den ersten 10 Minuten das 0-1 kassiert, nimmt man noch das 2-4 heute und die ersten 2 Köln-Tore dazu sind es 7/14 Gegentore in den ersten 11 Minuten einer Halbzeit. Das kann einfach nicht sein.

Wird auf jeden Fall ne lange Winterzeit jetzt…Mal gespannt, ob man irgendwo vllt. nen Talent ausgräbt oder tatsächlich Bensebaini schon holt.

Zu Haller gab es ja ein Update, dass es immer noch nicht absehbar ist, wann er wieder spielen kann.

Aber allein die Langzeitverletzten sollten zumindest für einen kleinen Aufschwung sorgen.

Trauriger Funfact: Der BVB hat jetzt zum 4. in Folge das letzte Spiel vor der Winterpause verloren.

man braucht leider keinen Bensebaini, sondern einfach einen vernünftigen 6er, der Löcher stopft und sich auch darauf konzentriert.

Vielleicht bemüht man sich ja um Stach von Mainz, würde perfekt passen und wäre sicher auch bezahlbar.

nen 4. zdm?

Özcan hat das ja am Anfang gut gemacht. Ich hoffe mal, dass seine Fußverletzung jetzt über die WM-Pause ausheilt und er dann vor allem auch ne richtige Vorbereitung machen kann bzw. jetzt durch Training vor der Weihnachtspause auch konditionell aufholen kann.

Denke der kann den Part durchaus übernehmen, aber eben nicht 6 Wochen am Stück in jedem Spiel alle 3 Tage :sweat_smile:

Mittwoch Abend hat Seb Haller ein Update gepostet, leider kein Gutes

Hier mal die Infos über die Asientour, zu der der BVB am Montag auffbricht

Meunier scheint wieder „fit“?
Hat gestern bei Belgien gespielt. Immerhin.

der bvb hatte gesagt, dass er bis zur wm ausfällt und dr. google sagt, dass ein jochbeinbruch so ~4 wochen dauert. kommt also hin und wohl nicht überstürzt.