Borussia Dortmund

Bei Rose shined auch vergessen zu werden, dass das kein klassischer Rauswurf war. Rose hatte gewisse Vorstellungen, die der BVB nicht erfüllen wollte. Hätte da alles gepasst hätte man mit Rose auch weitergemacht.

Wobei man unterm Strich die gleiche Punktzahl hatte in der CL, trotz Man City. Und auch noch Pech mit dem Schiri im Ajax-Rückspiel.

Verletzungsprobleme zu vergleichen ist schwierig, da diese Saison auch nochmal ne höhere Belastung ist. Wir haben jetzt 5 englische Wochen am Stück gehabt, wenn du da nicht ordentlich durchrotieren kannst merkt man das einfach. Unsere Defensive z.B. kriegt eig. gar keine Pausen mehr, weil Süle jetzt auch noch als RV aushelfen muss.

Klar ist aber auch, dass nach der Winterpause ein Schritt nach vorne zu sehen sein muss. Dann darf auch der Ausfall von Haller direkt vor Saisonbeginn keine Ausrede mehr sein (im besten Fall ist er dann sogar dabei).

Das Süle jetzt RV spielt, ist das beste was uns passieren konnte.

Die Spielweise ist halt das was derzeit am meisten nervt. Und da kann man gerne mal über Mentalität reden, wenn man jedes mal, wenn es nicht gerade gegen Bayern oder City geht einfach nur rumdaddelt.

liegt vielleicht auch daran, dass man da mal gegen mannschaften spielt, die selber das spiel machen (wollen). da kann dortmund dann seine stärken im konter ausspielen.

eine der große schwächen bei dortmund ist mmn, dass man komplett unkreativ ist, wenn man selber das spiel machen muss.

puh, das finde ich derzeit garnicht mal so. Man halt zu Beginn dieser Saison die Phase mit Modeste im Sturm, als man gefühlt zu 10. gespielt hat, wo man nichts zustande bekommen hat.

Aber sobald sie mal gezwungen werden nach vorne zu spielen funktioniert es meistens ja auch, dann hapert es eher im Abschluss. Natürlich sind Malen und Adeyemi stärkere Konterspieler, dennoch kann man mit beiden eigentlich auch ganz ok kombinieren und auch Malen hat öfter zumindest aufblitzen lassen, dass er auch auf engen Räumen mal in ein Dribbling gehen kann. Was halt leider fehlt ist ein kreativer richtiger 10er/8er, der auch aus Ballbesitz heraus mal einen unerwarteten Ball spielt. Das macht derzeit leider nur Bellingham und der wird inzwischen sogar in Manndeckung genommen. Für gewöhnlich hat man hier noch Reus, der mal Tempo und Kreativität durch einen Doppelpass in Spiel bringt, aber der ist nunmal verletzt.

Brandt kann die Rolle mE nicht ausfüllen und auch Reyna ist eher stark im Abschluss und im Kombinationsspiel, als das er selbst die Initiative ergreift.

„sorgen“ machen mir eigentlich nur die abschlussqualitäten von malen und adeyemi.
eigentlich krass, dass noch keiner ein bundesligator hat. 2-3 tore von den beiden und wir haben 1-2 siege mehr und alles ist gut.

aber beide haben ja schon gezeigt, dass sie tore schießen können und hatten auch haufenweise chancen. meiner meinung nach kann man schlecht sagen, dass die beiden schlecht spielen. eher unglücklich.

also ist „sorgen“ vielleicht auch der falsche begriff. ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht über den saisonverlauf ausgleicht.

Ich mein selbst wenn wir jetzt gegen WOB gewonnen hätten, würde es heißen „nur der BVB kann mal wieder am FC Bayern dranbleiben“ Dann ist man 2. und 3 Punkte hinter Bayern.
Es ist halt wahnsinning eng oben. 2 Punkte trennen 2-6, nur Bayern enteilt, aber das war ja abzusehen.

Wenn Casteels nicht Spiel seines Lebens macht und wir in Summe für 3 Handspiele im 16er + Jude foul nen Elfer kriegen, dann gewinnt man dort und überall ist friede, freude Eierkuchen. Das Karim und Malen noch nicht so delivern wie erhofft, lässt das ganze Mau aussehen, sprich wir sind „nur“ genau so gut wie die anderen um uns herum. Eigentlich war das die letzten Jahre schon so, dass man Bayern hatte, dann kam der BVB und dann die restlichen 16. Als hätte man in seiner eignen Liga gespielt. Das ist aber auch nicht mehr so, da wir im Angriff weder Jadon, noch Erling kompensieren konnte über die letzten beiden Jahre. Ich mein RBL und SGE stehen auch nicht da wo sie jetzt stehen ohne nkunku und kolo muani. Das sind eben unterschiedsspieler und diesen haben wir nicht die Saison. Jude ist für mich kein offensiver, der macht mehr nach hinten als die restlichen 10 zusammen. Der Unterschiedsspieler kann Gio sein, wenn er mal fit ist für länger als zwei Wochen.

Also ich muss ernsthaft nachfragen - trollst du gerade rein?
Da ist so viel einseitiges Zeugs (zu einseitiges, weil es Sachen verdrängt) und so viel falsch in meinen Augen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll…

Es juckt keinen Menschen, was Bayern macht. Wir sind allein von der Qualität im Kader mindestens eine Klasse schlechter, wenn nicht sogar mehr. Der Abstand wird von Jahr zu Jahr größer, weil der Kader eben schlechter wird. Es gibt aktuell keinen Weltklassespieler im Kader (Vielleicht Kobel, wenn man sich anschaut, was der aktuell spielt). Jude ist brutal stark, aber bei weitem kein Günni, Haaland oder Lewa. Da fehlt einfach noch eine Menge im taktischen Bereich, weshalb er ja auch letzte Woche von Hummels und noch einem richtig angeschissen wurde aufm Platz. Nach vorn viel Druck, nach hinten recht oft mit gefährlichen Fehlern (hier gehts nicht um seinen Einsatz, sondern um falsche Einschätzung der Situation, wann er was machen soll). Es fällt aber seltener auf, weil er nicht direkt beim Gegentor in Erscheinung tritt. Das sind dann ja die defensiven Spieler, die durch ihn Probleme bekommen. Ist auch egal, soll nicht um Jude gehen, aber die defensiven Schwächen haben auch oft mit ihm zu tun!

Castels hatte am Dienstag 2 oder 3 Szenen, von der eine wirklich eine Großchance war. Die anderen waren keine unhaltbaren Chancen oder sonst was. Kobel hat da deutlich mehr extrem gute Chancen gehalten am Dienstag. Das spiegelt auch der XG Wert wieder. Die Chancen von VW waren wesentlich gefährlicher als unsere.

Zudem gabs keine „klare“ Fehlentscheidung. Das waren maximal und mit viel BVB Liebe „kann“ Elfmeter, die definitiv auch schon gepfiffen wurden. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir anfangen so zu denken wird es langsam wild.
Wie oft Kobel diese Saison zum Matchwinner wurde schon vergessen? Wir haben recht viel Glück, aktuell 25 Punkte zu haben.

Und nein, wir sind nicht Bayern > BVB und dann der Rest. Wir sind aktuell Bayern und dann der Rest. Unser Abstand ist im Vergleich zu RB oder der SGE sportlich nicht mehr vorhanden. Die Kader spiegeln das doch sehr gut wieder. Aktuell sehe ich RB sogar vor uns, wenns um die Kaderqualität geht. Seit einigen Jahren machen die Verantwortlichen beim BVB Fehler, die irgendwann eben bestraft werden. Vielleicht passiert es dieses Jahr, vielleicht aber auch nicht. Im Grunde hätte man schon bestraft werden müssen vor 2 Jahren, als man noch lucky Platz 4 holte, was eigentlich nicht verdient war. Solang es aber irgendwie klappt mit Platz 4 wird sich wohl auch erstmal nix ändern. Vorallem dann nicht, wenn man alle 2 Jahre wieder einen 100m Spieler verkaufen kann.

Auf Sicht wird beim BVB aber nichts aufgebaut. Es ist immer nur ein Flicken des Teppichs, wenn man mal einen Vergleich sucht. Das war eben damals (auch weil nicht anders möglich) eine ganz andere Herangehensweise.

Stand heute ist der Kader nicht mehr als Platz 3-6. So ehrlich muss man sein. Es kann in alle Richtungen gehen.
Irgendwie hoffe ich immer noch, dass Mislintat in Stuttgart aufhört und wir ihn direkt holen. Kehl ist für mich genauso gut / schlecht wie Zorc seit einigen Jahren und wird den Weg genauso weitergehen. Und genau hier sehe ich den Fehler ^^

1 Like

sehe es halt genauso.

Wenn Hummels/Reus mal ihre Karriere beenden, Bellingham wechselt und Kobel uns nicht mehr jedes zweite Spiel den Allerwertesten rettet, sieht es leider richtig düster aus. Da muss man fast schon wieder hoffen, dass ein Reyna doch nochmal verletzungsfrei bleibt und explodiert und vor allem Moukoko bleibt und Haller nochmal richtig zurückkommt.

Ansonsten sehe ich uns in 2-3 Jahre da, wo Leverkusen jetzt steht. Und viel wichtiger: Die letzten 2-3 Transferperioden hat man jetzt auch nicht mehr den Star ala Haaland, Sancho, Dembele, Pulisic etc. gefunden, so dass der Club auch bei potenziellen Toptalenten auch nicht mehr die Nr. 1 ist. Und ohne solche Transfers und dazu regelmäßigen 25-30 Millionen Gräbern wie Malen und vor allem Schulz, duelliert man sich in den nächsten Jahren mit Gladbach, Freiburg und Leverkusen um die Plätze 5-7.

lel

Ich sage früher waren Bayern, dann wir, dann der Rest der Liga. Das ist nicht mehr so, es gab „3Ligen“ in meinen Augen und diese gibts nicht mehr. Und das habe ich auch in meinem Eingangspost so stehen.
Auch ne super Analyse von dir, dass Bayern besser ist, darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Das der Abstand größer wird ist unvermeidbar. Bayern ist seit Jahrzehnten das Fußball Monopol in Deutschland und der größt Club der WELT. Bayern ist auch auf die letzten 10 Jahre die beste Fußball Mannschaft der Welt. Die würden in der PL und La Liga genau so Titel farmen am Fließband. Ich habe lediglich die aktuelle Tabelle wiedergegeben bei einem möglichem dreier in WOB. Keiner redet hier wir müssen a la Bayern 30 Tore schiessen pro Spiel.

Trotzdem fehlt uns eben der Außnahme Spieler, der rettet dir eben dann auch mal Punkte in knappen Spielen. Musiala war öfters als Dosenöffner für Bayern unterwegs dieses Jahr als Leo DiCaprio auf irgendwelchen Yachten.

Wegen der Historie haben wir eben genau diese Transfers getätigt. Dazu zählen Schlotte, Karim und Süle. Das ein dt. Nationalspieler ins Ausland wechselt ist schon eher die Seltenheit. Kann ja keiner ahnen, dass Karim 0g0a nach 15 Spieltagen hat. Mit dem Transfers will man eben die Brücke schließen um nicht jedes 2. Jahr jemanden für 100m zu verkaufen, weil dieser Spieler dann vllt auch einfach mal da bleiben will. Die ganzen Ausländer bei Bayern bleiben auch nicht dort, weil das Wetter so schön ist, sondern weil Bayern im DURCHSCHNITT 10m€ Salär zahlt, dass verdienen bei und Marco und ich glaube Can. Und das ist nur der average, wenn du jetzt deinen Arbeitgeber wechseln darfst für das dreifache, springst du auch linksblind rein ins Abenteuer und so ist das nunmal mit der Superleague in England wo ein Aufsteiger auch mal 200m€ ausgibt und 10m€ an jeden Bankwärmer zahlt.

Wir hatten die letzten 5 Jahre auch NULL Kontinuität, deswegen hab ich von anfang an gesagt, mir egal ob Terzic 15. oder 1. wird, er soll einfach mal drei Jahre bleiben fertig aus. Kein Trainer kann sich Spieler für seine Vorstellung von Fußball holen, permanent muss der neue Trainer mit den vorherigen fails arbeiten etc. und solange 50+1 nicht gekippt wird, wird NIEMAND anderes Meister außer Bayern, da kann jeder noch so sehr von euch träumen. Und selbst dann, sind wir der letzte Verein der verkauft wird.

Und dass die erste 11 Fußball spielen kann, hat man in zwei Spielen gegen City und Bayern gesehen, aber kontinuierlich wird das schwer, wenn auf der Bank Passlack, Coulibaly, Rothe, Pasalic sitzen und auf der anderen Seite Grealish, Foden und Cancelo. Es fehlt konstanz und die kehrt nur ein, wenn die Kaderbreite/tiefe gegeben ist, die ist es bei uns vorne und hinten nicht. Gerade jetzt wo Süle noch als RV ran muss.

sehe ich anders. bynoe-gittens hat auf jeden fall die qualität dafür. ansonsten ist man meiner meinung nach auch irgendwo am limit, was man an talenten sinnvoll einbauen kann. man muss denen ja auch spielzeit geben.

rothe, coulibaly, kamara, bynoe-gittens, reyna, bellingham und moukoko sind alle u20 und zumindest für den kader vorgesehen. leider haben außer bellingham alle mit verletzungen zu kämpfen (gehabt).

aber so lange man sich nicht entscheidet, dass einer davon es garantiert nicht schafft, macht es auch keinen sinn, einfach weiter talente zu verpflichten.

Wie ich schon meinte, Reyna trau ich den absoluten Durchbruch schon noch zu. Moukoko sowieso. Bello wird uns safe nächste Saison verlassen. Also natürlich kann nicht jeder ein Mega-Talent sein, aber was ich von Gittens bisher gesehen habe war für einen u19 Spieler zwar stark, auf einem Niveau mit Sancho damals oder auch Pulisic sehe ich ihn absolut nicht. Denke der wird sich eher so zum Typ Bittoncourt/Hofmann entwickeln… Solider bis guter Bundesliga-Spieler, aber keiner Mit Starpotenzial wie die beiden genannten.

ich glaube die spieler, die wir die letzten jahre beim bvb hatten, verfälschen das bild oder den anspruch ein bisschen. so spieler wie sancho und dembele, die mit 18 oder 19 schon absolute leistungsträger auf cl-niveau sind, sind doch die absolute ausnahme.

und die kommen an ihre 1-2 topjahre beim bvb momentan anderswo nicht heran. bynoe-gittens ist z.B. gerade erst 18 geworden, rothe genauso. für moukoko wurde extra die jugendschutzregel geändert und gefühlt haben die medien zum saisonstart schon gefragt, ob er (mit 17) „noch“ den durchbruch schafft.

lewandowski haben wir mit 22 aus polen geholt, gündogen kam mit 20, de bruyne war bis 24
bei wolfsburg.

1 Like

Zumal wir ja auch in der Jugend regelmäßig Leute holen, die evtl. schnell mal so nen Sprung machen (oder zumindest das Potenzial hätten). Wie aktuell z.B. Brunner oder Rijkhoff.

Klar ist aber auch, dass es immer schwerer wird mit unserem „Modell“. Mittlerweile haben viele der Topklubs leider gemerkt, dass sie selbst schon die 18-20-jährigen ankarren können, und fischen mit uns im gleichen See. D.h. nicht nur, dass man den ein oder anderen dann eben nicht bekommt, sondern die, DIE man bekommt kosten jetzt auch schon 20-30m. Das war bei Sancho und Dembele noch anders (bzw. erst über Verkaufsboni).

Alles in allem ist die Saison bisher sicher nicht das, was man sich erhofft hat. Aber eben auch unter den Vorraussetzungen (Verletzungen, brutaler Spielplan) nichts, was total unerwartet kam. Am Ende qualifizieren wir uns wieder für die CL und in den Pokalen muss man halt mal schauen, was geht.

bisschen ot:

das war schon gutes scouting vom bvb damals. galt er eigentlich als „riesen-talent“ bzw. weiß man wer damals noch so an ihm dran war? eine kurze recherche zeigt nur, dass fenerbahce im gespräch war. lel

würde mich mal interessieren.

einer meiner besten freunde war damals kurz nach seinem wechsel zu dortmund beim testspiel zwischen dynamo dresden und dem bvb. und ich weiß wirklich noch, wie er damals zu mir sagte „der neue pole den die verpflichtet haben, der wird nicht lange bei dortmund spielen. der ist zu gut für dortmund.“ und da hat lewa ja noch auf der 10 gespielt. er blieb dann doch 4 jahre, aber im grunde hatte mein kumpel recht.

schon witzig, wie man bei einigen spielern selbst auf dem niveau merkt, dass sie „zu gut“ für die mannschaften bzw. noch eine stufe über den mitspielern sind.
sieht man in leipzig an nkunku.

war vor ein paar jahren auch mal bei halle vs. bayern II. da hat hinten links ein gewisser a. davies gespielt. da hatte ich auch sofort nach dem spiel auf readmore geschrieben, dass er nicht mehr lange in der 2. spielen/aushelfen wird, weil er einfach 2-3 klassen besser war als alle anderen spieler auf dem feld. mit abstrichen galt das auch für singh, der hatte aber leider viel pech mit verletzungen, sonst wäre er mmn mittlerweile ein solider bl-spieler.

Mit dem Spielplan haben die anderen doch auch zu kämpfen?!

Hatten die alle nen neuen Trainer? Und mussten ihre Tormaschine ersetzen? Und mussten ihren Topneuzugang dann direkt vor der Saison ersetzen, weil er Krebs bekommen hat? und zum Teil macht sich das dann halt bemerkbar? Siehe Köln, die auch aus dem letzten Loch pfeiffen.

Wenn man natürlich kaum Verletzte hat und mit der gleichen Elf durchspielen kann ist es nicht so das große Problem. Aber bei Union und Freiburg merkt man doch so langsam, dass die Substanz ganz schön am Ende ist.

leipzig hat z.b. mitten in der saison den trainer gewechselt und hat(te) auch verletzungssorgen.

das mit haller ist natürlich eine richtig blöde geschichte, aber ob es mit ihm jetzt so viel besser laufen würde, weiß auch niemand.

Naja, eben? Bei RB lief es so scheisse, dass sie sogar den Trainer wechseln mussten. Da dürfte das Zwischenfazit der Saison sicher ähnlich wie beim BVB ausfallen, oder ist man zufrieden aktuell?

Was man zum Beispiel auch gerne als Ausrede betiteln kann, aber ebenso sicher einen Effekt hatte:
Wir mussten bereits
@ Freiburg
@ Union
@ Leipzig
@ Frankfurt
@ Wolfsburg
@ Gladbach (morgen) spielen.

6 der anderen 8 in der oberen Tabellenhälfte ist schon ein ordentliches Programm für ne Halbserie. Und das waren dann eben auch schon 3 der 5 Niederlagen, dazu noch bei den heimstarken Kölnern ausserhalb einer englischen Woche (was leider auch einen Unterschied wie Tag und Nacht bedeutet).

2 Spiele hat man davon sogar gewonnen, aber ich gehe mal davon aus, dass man allein aus den Heimspielen gegen diese Teams deutlich besser aussehen wird in der Rückrunde.

Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, was ihr hier genau wollt?

„Wir“ haben gute Gründe genannt, warum es nicht so gut läuft. Mal mehr mal weniger objektiv. Die ultimative Antwort gibts nicht und ein „Der BVB ist halt einfach scheisse und sollte sich abmelden“ werden ihr hier auch nicht hören (zumindest nicht von mir, bei Luxx wär ich mir da nicht so sicher :stuck_out_tongue: )

eigentlich wollte ich mit meinem post nur verdeutlich, dass auch andere vereine probleme haben/hatten und nicht nur dortmund (so wirkt es bei deinen posts manchmal hehe).

aber um deine frage zu beantworten: mittlerweile schon.

seit rose da ist gab es 12 spiele ohne niederlage und man hat alle heimspiele gewonnen (u.a. gegen dortmund und real). zudem hat man das gefühl, dass er gewisse spieler endlich mal richtig einsetzt, im gegensatz zu tedesco. szoboszlai z.b. oder xaver schlager. schlager wurde von tedesco komplett(!) ignoriert und seit rose da ist, spielt er durchgängig und ist neben nkunku (oft) der beste spieler bei leipzig.

Naja, in Frankfurt extrem glücklich gewonnen, dafür zuhause gegen Bremen richtig richtig mies verloren.

Der Punkt gegen Bayern war auch sehr glücklich, wenn auch verdient. Und das Derby gegen Schalke war auch sehr knapp, obwohl man deutlich besser war.

Es gibt schon einige glückliche Ergebnisse, manchmal aber hatte man auch viel Pech wie gegen Wolfsburg oder Bremen.

Finds gut das man in der cl weiter ist. Hätte nicht so gedacht das Sevilla so hart failen wird, gegen City hatte man 2 extrem gute Spiele gezeigt und knapp verloren bzw. Im Rückspiegel sich nicht belohnt. Da wäre sogar der Gruppensieg drin gewesen, schon nice. Da bin ich echt sehr zufrieden, obwohl man zuhause gegen Sevilla schon noch hätte gewinnen können :P