Borussia Dortmund

laut bild plant man derzeit feste verpflichtungen von chukwuemeka und silva und eine leihe von anselmino (verteidiger von chelsea).

1 Like

Schon krass wie die Bundesliga mehr und mehr zur Ausbildungsliga verkommt, wenn ein etablierter CL-Teilnehmer keine besseren Spieler als C-Ware von Chelsea oder ehem. Leihspieler von einem Fast-Absteiger aus der PL bekommt.

DAs Problem ist doch eher, dass die PL-Teams so mit Geld rumschmeißen, dass die B- und C-Ware immer noch gut genug ist für die anderen Teams. Lächerlich wirds halt nur, wenn deren Taktik lautet „Wir kaufen dich für 20m, du sitzt 2 Jahre auf der Bank, dann wollen wir dich für 40m verkaufen“ :smiley:

ja natürlich, gerade bei Chesea ist das ja wirklich nur noch „Wir kaufen 50 Spieler und die besten 20 dürfen bleiben“… Ist halt auch easy, wenn man für jeden Podbot noch locker 30 Mio aus Saudi Arabien bekommen.

Ändert leider nichts daran, dass die Qualität in der Bundesliga dadurch eher ab- als zunimmt.

silva ist erstmal ein backup für guirassy, weil er auch als echte 9 spielen kann bzw. will im gegensatz zu beier und adeyemi und chukwuemeka war letztes jahr in seinen wenigen minuten immer einer der besten spieler auf dem feld.

gerade bei chelsea würde ich eher behaupten, dass durch deren chaotische transfer"strategie" der lezten jahre, dort einige richtig gute spieler auf der strecke bleiben.

Am Ende geht es ja auch immer noch um recht junge Spieler. Ist ja nicht so, dass wir uns jetzt End-20er holen.

Ein Hakimi war damals ja auch so einer, der sich halt bei Real noch nicht durchgesetzt hat.

Und meistens sind das ja tatsächlich auch Spieler, an denen wir interessiert waren, bevor sie Big Money nach England gefolgt sind.

wobei man sagen muss, dass die anselmino leihe scheinbar ohne KO sein könnte.

ehrlicherweise braucht man seit der süle verletzung und den verschiebungen bei can aber einfach einen weiteren verteidiger. glaube vor 4 wochen hatte man das noch nicht auf der rechnung.

ja seh ich grundsätzlich ähnlich wie du, aber hätte mir dennoch einen Spieler ala Cherki gewünscht, der ja günstig zu haben war. Vermute aber, dass der BVB hier einfach 0 Argumente hatte nachdem sich dann auch City in die Verhandlungen eingeschaltet hat. Sah ja letztes Jahr mal so aus, als wäre er sich schon einig mit Dortmund.

Gestern hat die BILD übrigens noch vermeldet, dass der BVB einen weiteren Abwehrspieler kaufen will.

Von daher besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die BILD genau wie alle anderen Medien ziemlich im Trüben fischen, was den BVB angeht.

zZzz Bei Transfers lieber…

• Funkstille à la BVB
  • bajuwarisches Kasperltheater

0 Teilnehmer

Der Wahlkampf zum Präsidenten ist entschieden, Lunow zieht seine erneute Kandidatur zurück.
https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/2025/8/22/Reinhold-Lunow-gibt-Praesidentenamt-im-November-weiter.html

couto (kaut) & ryerson sind im spieltagskader. reyna fehlt. ich schätze mal, da gibt es in den nächsten tagen den wechsel (wahrscheinlich ja nach gladbach).

reyna zu gladbach ist durch. angeblich 6m + 1,5 bonus.

es hieß ja, man hat 30-40m zur verfügung. das war vor haller und reyna. also gut möglich, dass man jetzt über 40m ausgeben kann, was zu den genannten spielern passen würde.

Zumindest laut Romano soll man am Montag den Chelsea-Doppelpack angehen. Zuletzt hatte er bei Chuk 20m +5 Bonus (+ „hohe“ Weiterverkaufsbeteiligung) und bei Anselmino Leihe ohne KO von Chelsea geleaked bekommen.

Berger reported aber andere Zahlen. (25m fix glaub ich).

Die genauen Zahlen werden wir vmtl. also nie wissen, aber die Spieler werden wohl kommen. Dann hat man vmtl. noch 15-20m über

Dass man reyna vor 3-4 Jahren nicht einfach für 25-35 mio auf die Insel verscherbelt hat auch das größte Transferversagen der jüngeren Vergangenheit.

hätte man reyna 2021 verkauft wären die fans doch ausgerastet.
danach war er einfach zu viel verletzt.

Keine Ahnung, hatte selbst nie das Gefühl, dass der wirklich noch explodiert. Finde daher auch, dass man es bei gittens genau richtig gemacht hat. Zwar anderer Spielertyp, aber der wird in 1-2 Jahren auch nicht mehr bei Chelsea sein

gittens ist jetzt 21. 20/21 war reynas beste saison, da war er 18 und stammspieler. der sommer danach wäre der moment, wo man ihn jetzt in der nachbetrachtung für das meiste geld hätte verkaufen können.

das wäre aber auch das, worüber sich viele aufregen. dass man stammspieler verkauft. gerade mit 18 wäre das noch mal früher gewesen, als bei den anderen großen abgängen der letzten jahre.

das jahr drauf war er praktisch nur verletzt. und seitdem auch immer wieder. das kann man halt nicht wirklich wissen.

auch wenn er heute extrem unglücklich aussah und er sich jetzt sehr wahrscheinlich hinten anstellen muss, muss man mal sagen, dass es eigentlich ein wunder ist, dass mané auf diesem niveau spielt.

es geht in den medien ein bisschen unter, dass der letzte saison und allgemein praktisch noch gar keinen herrenfußball (~200 minuten) gespielt hat. und die beiden jahre vor letzter saison mindestens auch die hälfte verpasst hat.

falls der wirklich mal ein jahr fit bleibt und sich spielzeit in der zweiten holt, kann der es glaub ich wirklich schaffen.

Witzigerweise ist seine „Degradierung“ sogar von Vorteil, weil er glaub ich in der Regionalliga nicht gesperrt ist.