Borussia Dortmund

Man darf aber auch nicht vergessen, dass das (allgemein betrachtet) vermutlich das schwächste Bayern der letzten Jahre war.

ich glaub es ist momentan einfach kein platz für talente von außerhalb.

man hat jetzt mané, kabar, wätjen und campbell. das sind z.B. alles leistungsträger in ihrem jugend-nm, denen man zutraut, es beim bvb zu schaffen (campbell verzichtet soweit ich weiß weil bvb training besser als usa u19 + flüge etc.).

dazu duranville, der von anfang an eingeplant war. und rothe für den man eine option hat.

ka, ob man FFM dazuzählen kann, am 1. Spieltag wo keiner wusste, wo die zu dem Zeitpuntk standen. Und gut waren wir da auch nicht gerade. Gegen Stuttgart hatten wir einiges gutzumachen und am Ende trotzdem verloren. Dafür zuletzt 3x komplett zerlegt worden.

Und am Ende will ich nicht nur, dass die Leistung stimmt, sondern, dass man einen entsprechenden Gegner mal dominant bezwingt und das ist bereits ewig her.

Also wir werden doch von Jahr zu Jahr immer ein wenig schlechter. Das ist jetzt kein Absturz von einem Jahr auf das andere. Aber spielerisch gehts abwärts. Hier mal die xPTS Werte der Post Klopp Ära.

15/16: 76.58
16/17: 68.06
17/18: 63.16
18/19: 62.85
19/20: 62.48
20/21: 65.19
21/22: 58.30
22/23: 64.69
23/24: 56.88

Zeichnet man ne Regressionsgrade gehts da eindeutig bergab. Ist auch egal ob das pro Saison am Trainer liegt, am Kader oder weil die anderen besser sind.

Aber mir fällt es nachwievor schwer den BVB zu bewerten. Einerseits nimmt man einen Sahin statt z.B nen Hürzeler. Was ja für Identität > Erfolg spricht, auf der anderen Seite holt man sich Rheinmetall als Sponsor, was wieder maximaler Erfolg priorisiert wurde. Diese inkonsistenz macht mich wahnsinnig

Apropos, was ist eig das offiziell ausgesprochene Saisonziel vom BVB?

Couto, Nmecha und Beier sind sogar 3 junge Leute von aussen dazugekommen. War halt jetzt kein neuer Sancho oder Bellingham dabei.

Also ich finde das nicht so eindeutig. Also klar, nach 16/17 gings nach unten, aber danach war man erst ziemlich konstant, jetzt halt abwechselnd über und unterdurchschnittlich.

Am Ende sind es trotzdem immer über 60 Punkte geworden, was man in dieser Konstanz vorher noch nie geschafft hat.

Hürzeler hat sich doch auch relativ spontan für England entschieden, ich glaube nicht, dass der überhaupt ne Option beim BVB war, weil er eig. bei Pauli bleiben wollte

Saisonziel:
Ricken

Sahin

und genau diese Aussagen von unseren Veranwortlichen passen nicht mit dem zusammen wie man Positionen besetzt. Finde das einfach völlig inkonsequent.

das war doch im winter schon klar, dass sahin der nächste mann wird, wenn die rückrunde keine katastrophe wird und terzic zeitnah geht. sonst holt man den doch gar nicht dazu.

alle drehen schon wieder komplett durch. die leute suchen keinen trainer sondern einen zauberer. ist jetzt nicht so, dass man gerade gegen den abstieg spielt. dann muss man den leuten auch zeit geben.

ich glaube nicht, dass man ein spiel mit 77% ballbesitz in augsburg oft verliert.

Wir sind mit Terzic Pokalsieger, fast Meister geworden und standen im CL-Finale. Klar war das alles vllt. spielerisch nicht so geil, aber ist jetzt nicht so, als ob man unbedingt nen int. Toptrainer dafür braucht.

Also letztes Jahr erzählste noch vor der Saison man muss die Mannschaft nicht weiter entwickeln, man sei ja Vizemeister geworden und jetzt sagste alle anderen drehen durch. Weiß ich nicht.

Am Ende nehm ich einfach eine totale Dissonanz vom Anspruchdenken der Verantwortlichen mit der Realität auf dem Platz und in der Tabelle wahr.

Du pickst dir aber auch wieder die Rosinen raus. 2/3 davon waren mit viel Glück verbunden. Das ist Schönrederei. (Pokalsieg hab ich hier als verdient verbucht).

P.S: Mein Anspruch ist es nochmal in den nächsten 10 Jahren die Meisterschaft zu holen. Vielleicht ist euer ein anderer, aber solange offiziell vom Verein auch nichts gegenteiliges kommuniziert wird geb ich mich auch nicht mit weniger zufrieden. Ein Pokalsieg ist nett, aber nicht das große Ziel. CL halt ich für komplett unereichbar, dafür muss man imo zu viel zusammenpassen.

die mannschaft hat es dann ja auch bis ins cl-finale geschafft. ich wär auch mit terzic weiter zufrieden gewesen.

jetzt ist wer anders da, der andere ideen hat und nach 8 spieltagen ist schon wieder weltuntergang.

naja CL Finale war halt einfach der positive Ausreißer und man hat auf dem Weg dahin auch ordentlich Glück gehabt. Quasi jeder Außenstehende hat danach gesagt, man solle sich davon nicht blenden, lassen… Selbst hier war das der Tenor.

Am Ende finde ich die Transfers auf dem Papier auch gut, aber was man beim BVB lernen muss, ist sich von Altlasten zu trennen. Beispiel Sabitzer: Er hat in der zweiten Saisonhälfte echt überragend und hat deutlich über seinen Möglichkeiten gespielt. Das ist eig der Zeitpunkt, an dem man einen solchen Spieler nochmal auf den Markt wirft. Nun sitzt er mit fürstlichem Gehalt auf der Bank und wenn er spielt, spielt er 90% den Mist zusammen, den wir bereits letzte Hinrunde gesehen haben.

1 Like

Würde eher sagen, es war mehr Pech (Bochum hust hust), dass wir NICHT Meister geworden sind.

Meisterschaft innerhalb der nächsten 10 Jahre wäre natürlich nice. Ist aber auch ne verdammt lange Zeit, deshalb wüsste ich nicht, warum man das heute abschreiben müsste.

Vor 10 Jahren war Wolfsburg Vizemeister und BMG auf Platz 3

nein. Bundesliga xG Table and Scorers for the 2022/2023 season | Understat.com

Es war glück überhaupt in der Position gewesen zu sein. Du kannst nicht immer nur einen Bruchteil betrachten und den Weg dahin ausblenden.

Hätte ich ess gewünscht und wäre dann auf dem Borsigplatz gewesen. Sichi. Aber man muss sich auch einfach nicht selbst bescheissen imo.

1 Like

Okay, aber wenn wir nur nach xG-Stats gehen, dann ist die Saison bisher auch noch okay. Platz 4, leicht am unterperformen
Imgur

Es sind 8 Spieltage rum, da kann ja immer noch einiges passieren. Würde Sahin auch nichts jetzt absägen. Wenn das nich zur Rückrunde komplett in die Binsen geht und wir iwo deutlich außerhalb der CL Plätze stehen (zurecht). Aber er hat jetzt auch noch für keinen Lichtblick gesorgt wo man sich entspannt zurücklehnen könnte.

Grade deshalb sollte man zumindest die Augen offen halten, wen man ggf im Sommer holen würde. Einfach nur um auf diese potentielle Situation vorbereitet zu sein.

/e: Die Trainerposition sollte imo die höchste Priorität genießen, Stuttgart, Leverkusen usw haben gezeigt. Wenn man da richtig besetzt ist, kann man konstanter nen Satz nach vorne machen, als wenn man 30M für nen Spieler raushaut.

das ist doch eine momentanaufnahme nach einer handvoll spielen. und davon ab auch an der realität vorbei.

einen sabitzer in rückrundenform kann der bvb doch normalerweise weder bezahlen noch ersetzen. den kann man auch nicht einfach auf den markt „werfen“, weil du dir eine lücke schaffst, die du doch nur mit 40, 50 mios+ schließen kannst.

entweder jemand bietet obszön viel - wie bei füllkrug - oder du bist froh, dass du einen spieler mit dem potential hast.

naja, aber im Prinzip hast du dafür ja Groß geholt, der Sabitzer 1:1 ersetzen kann. Früher oder später wird man eh Geld für einen jüngeren Ersatz in die Hand nehmen müssen und wenn wir jetzt noch so 15-20 Mio für Sabitzer bekommen hätten, wäre das eigentlich schonmal eine gute Grundlage gewesen.

bei 15-20 mio verklagen dich nach der rückrunde die bvb aktionäre weil du deine pflichten gegenüber ihrem eigentum verletzt hast.

Klar, aber das ist halt auch bisschen Glücksspiel. Alonso und Honess haben vorher jetzt auch keine Bäume ausgerissen. Manche Trainer passen in Situationen einfach wie Arsch auf Eimer, aber das weißt du halt auch erst im Nachhinein.

hätte mich ja sehr über einen wie Hürzeler gefreut. Gehe mal aber davon aus, dass er sich bewusst für Brighton entschieden hat. Hätte der BVB bei ihm nicht mal angefragt, wäre das absolute Arbeitsverweigerung von Kehl & Co.