Borussia Dortmund

Egal wie oft man sowas schreibt, es wird dadurch nicht wahrscheinlicher. Wir haben ein ganz anderes Fundament und keine Schulden. Wir verlieren auch nicht ständig unsere besten Assets ohne Ablöse.

Das erklärt aber auch nur so halb, warum wir zu Hause und auswärts so deutlich unterschiedliche Ergebnisse einfahren. Weder sind die Gegner deutlich besser/schlechter noch spielen sie großartig anders

das war bei S04 vor 15 Jahren nicht wirklich anders. Natürlich waren die finanziell nicht so gut aufgestellt wie der BVB jetzt, aber lass jetzt mal 2-3 Jahre in Richtung EL oder Conference League abrutschen, dann fehlen irgendwann die Einnahmen, um die teuren „Stars“ mit Langzeitverträgen zu bezahlen und ebenso das Geld um hochwertige Neuverpflichtungen zu tätigen.

Und spätestens dann, wenn das Geld nicht mehr so locker sitzt, tun schlechte Entscheidungen was Transfers und Trainer betrifft gleich doppelt weh, dazu kommt dann auch der Punkt, wo der BVB schon 2008/09 stand, dass jeder Spieler mit Ambitionen sich eine günstige AK in den Vertrag schreiben lassen will… Und so geht die Abwärtsspirale dann los.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dran, aber dass da ein immer stetigerer Abwärtstrend besteht ist wohl kaum zu leugnen. Das CL Finale war halt einfach die krasse Ausnahme.

abwärts von wo? man war seit 12 jahren nicht mehr meister. die letzten zwei jahre war man so nah an cl und buli wie seitdem nicht mehr. man hat zwischendurch unter allen anderen trainern genauso kacke gespielt wie jetzt. in klopps letztem jahr stand man ewig lange auf einem abstiegsplatz. an spieltag 18 und 19 war man fucking letzter.

Vor 15 Jahren lol Das sind doch ganz andere finanzielle Dimensionen. Wir machen jetzt wsl. in einem Jahr mehr Gewinn als Schalke damals Jahresumsatz hatte.

Der Abwärtstrend mag in der Spitze bestehen, aber wir sind so konstant über 60 Punkten wie noch nie zuvor und damit wirst du immer um die CL kämpfen.

Auch jetzt stehen wir auf Platz 7, nicht auf Platz 16. Oben ist zum Glück auch noch alles eng, ausser Bayern und Leipzig, aber die werden ihre XGa auch nicht ewig überperformen und dann abrutschen.

Natürlich darf man jetzt nicht komplett in ne Abwärtsspirale rutschen, aber solange man zumindest zuverlässig zu Hause punktet bleibt man auch oben dran. Und irgendwann wird dann hoffentlich auch auswärts mal der Knoten platzen.

Vor der Saison hat Sahin Zeit eingefordert und die sollte man ihm dann jetzt auch geben, auch wenns aktuell nicht schön aussieht. Zumindest phasenweise zeigt man ja, dass mans deutlich besser kann.

1 Like

Naja man war für lange Zeit ganz kla die Nummer zwei in Deutschland. Das ist nicht mehr so.

Das mit Klopp stimmt zwar, aber wir haben dennoch gut gespielt. Hört sich natürlich wild an auf dem 18.Platz, aber ich hatte mir zu keinem Zeitpunkt Sorgen machen müssen. Auf lange Sicht wird sich Qualität immer durchsetzen und Glück/Pech sich einpendeln.
Hat auch nen Grund waurm Pep egal wo er hingeht Serienmeister wird, obwohl in England alle basically unlimited funds haben, während Klopp ihn Jahrelang gechallenged hat.
ManU gibt genau so viel aus wie ManCity oder mehr und spielt um den Abstieg

Den Tweet von Pollmann hier kann ich leider nur zustimmen: x.com

Dortmund spielt einfach seit 8 Jahren oder so inshallah Ball bei dem nur der Name des Außenstürmers wechselt der gerade mal ne gute Phase hat

Schwächster Saisonstart seit 10 Jahren.
Heim Hui
Auswärts pfui

brandt:

„Unser Problem ist, dass wenn wir zum Beispiel ein 1:2 bekommen, dass erstmal jeder mit sich selbst beschäftigt ist. Das ist auch das Gefühl auf dem Platz. Aber ein Tau ist leichter mit vielen Leuten zu ziehen als alleine. Dieses Synchronschwimmen kriegen wir gar nicht hin. Es ist alles vogelwild und verwirrend auf dem Platz“, meinte Brandt.

„Du kannst als Führungsspieler versuchen, alle zusammenzubringen. Wenn aber ganz viele Spieler oder alle nicht bei der Sache sind, dann ist das wie beim Lehrer in der Unterrichtsklasse, wo alle nur sabbeln – da hört keiner zu. Wir müssen ganz vorne bei den Basics anfangen.“ Für Brandt ist es in dieser Phase wichtig: „Wir als Mannschaft dürfen auf keinen Fall aufhören, uns gegenseitig zu vertrauen oder uns gegenseitig im Stich lassen.“ Şahin vertraue der ehemalige Nationalspieler „hundertprozentig. Ich zweifle auch nicht an ihm.“

Vermisse diese Wutreden von Hummels im Nachinterview

Brandt is doch auch son Schönwetterspieler. Gute Anlagen , kein Leader. Aber das laste ich Brandt nicht an, völlige Kaderfehleintschätzungen in der Planung.

Muss mich dann wohl doch bei Terzic entschuldigen. Respekt was er aus diesen Nulpen rausgeholt hat

2 Like

Haaland und Bellingham, die klassischen Aussenstürmer :smiley:

Unter Favre war das sicher kein inshallah-Ball, aber das war den Leuten ja zu langweilig.

Und Klopp hat Man City genau 3x in seiner Amtszeit „gechallenged“.

Dortmund muss einfach mal wieder nen sehr guten Trainer finden. Sonst wirds nix mit ner Meisterschaft. Ich hoffe ja man öffnet sich endlich da mal auch internationaler. Wäre zeitgemäßg. Oder man verschreibt sich komplett dem BVB-Kuschelkurs und ist mit Top4/5 zufrieden.

1 Like

Geht doch gar nicht um die Dimensionen… Dafür zahlt man heute auch das dreifache an Gehalt. Und ich persönlich sehe den Abwärtstrend aktuell auch nicht nur in „der Spitze“…

Ich kann mich aus dem Kopf nicht einmal mehr erinnern, wann wir das letzte mal in einem Spiel gegen die Topmannschaften der Buli nicht entweder durch Busparken ein UE ermauert haben oder komplett vorgeführt worden sind. Und genau das ist es, was mir zu denken gibt. Mal gegen tief stehende Kackteams Probleme zu haben, kann ja mal vorkommen, aber regelmäßig von Stuttgart, Leipzig und Bayern zerlegt zu werden, ist leider schon ein Fingerzeig dafür, dass die Qualität wohl nicht nur in der Spitze abnimmt, sondern auch in der Breite. Und genau das war halt in den 10er Jahre anders. Da hat man zumindest in diesen Spielen gegen Kusen, Leipzig, Gladbach und auch zeitweise gegen München brutal gut ausgesehen. Überhaupt waren dies meist die besten Leistungen in der Saison.

Dazu sind die Heimspiele, in denen wir ja so zuverlässig punkten in den letzten Monaten ja auch keine Selbstläufer mehr. Sowohl gegen Pauli, als auch gegen Heidenheim und Frankufrt war das zeitweise maximal grauenhaft anzusehen.

wir haben vor einem halben jahr zum ersten mal seit ewigkeiten wieder in münchen gewonnen. nicht mal unverdient.

die große „entwicklung“ ist, dass leipzig, stuttgart und leverkusen momentan auch gut sind.

Hab München bewusst nicht genannt, weil das auch in einer Phase war, wo es für München so wie um nichts mehr ging und sie schon 12 oder 13 Punkte Rückstand hatten. Zu dem Zeitpunkt hatten die ganze andere Probleme als den BVB zum xten mal vorzuführen.

Was mir als bvb fan sorgen machen würde ist, dass die Talente, die sonst immer beim bvb gelandet sind, mittlerweile (lieber?) zu Frankfurt gehen. irgendwie wurde Dortmund da gefühlt abgelöst, nicht nur international, sondern jetzt auch buli-intern.

joa eben die highlights angeschaut, also allein kane hätte 2-3 buden machen müssen :D war vll nicht „unverdient“ aber so verdient auch nicht :smiley:
aber unabhängig davon, was gestalt sagt. das problem ist einfach die trainerposition und fehlende expertise

Wegen Uzun?? Naja, solche Talente sind immer auch mal wieder wo anders hin. Dafür hat man halt Beier bekommen.

Larsson noch, aber der wollte halt mehr Spielzeit.

Die „Highend-Talente“ gehen sicher nicht lieber zu FFM als zum BVB. Das Problem ist eher, dass die halt auch nicht mehr zum BVB kommen, weil sie schon 50m kosten

Stuttgart Rückrunde letztes Jahr. Haben das Spiel zwar verloren, aber waren klar besser in dem Spiel.

Auch Leverkusen in der Rückrunde hat man sicher nicht gemauert und hätte das Spiel eig. gewinnen müssen.

Und wenn FFM das Stuttgart dieses Jahr wird würde ich auch das erste Spiel diese Saison dazuzählen

es war halt ein gutes spiel, im gegensatz zu den chancenlosen spielen die jahre davor.

wie kamui schon zig mal sagte, man ist so konstant über 60 punkte und in der cl wie noch nie. vor 5 monaten hat man das cl finale gespielt. es gibt einfach keinen großen abwärtstrend. man hat die gleiche nicht-konstanz wie in den letzten 10 jahren. die leute haben einfach eine falsche und verklärte erinnerung.