Borussia Dortmund

home trikots auch confirmed von den leaks.

würde sagen es ist das beste „normale“ Puma Trikot. Das Kohle und Neon Jersey immernoch GOATs, aber für den alltags Betrieb ist das schon verdammt gut imo

Das „leak“ Video ist son richtiger Dreck :smiley:

"Laut ‚Sky‘ wurde die Liste auf die beiden 1,90 Meter-Hünen Sébastian Haller und Hugo Ekitike zusammengekürzt. Die Spur zu Benjamin Sesko (18) von RB Salzburg und Adam Hlozek (19) von Sparta Prag sei demnach abgekühlt.

Bei Haller und Ekitike muss der BVB eine Grundsatzentscheidung treffen: Setzt man auf Erstgenannten von Ajax Amsterdam, kann man davon ausgehen, dass der frühere Frankfurter keine Anlaufzeit benötigt. Die Ablöse von geschätzten 30 Millionen Euro wäre aber amtlich und nur durch Verkäufe zu finanzieren. Außerdem wäre der Wiederverkaufswert des bald 28-jährigen Stürmers deutlich geringer.

Anders bei Ekitike, der für Stade Reims seine erste Profisaison absolviert hat und sich entsprechend in Dortmund erst akklimatisieren müsste. Beim 19-Jährigen ist es deutlich unsicherer, was man bekommt, dafür wird aber auch die Ablöse deutlich niedriger auf 20 Millionen Euro taxiert. In Sachen Weiterverkauf wäre der französische Junioren-Nationalspieler daher das deutlich vielversprechendere Investment."

  • Es sollte bekannt sein, welchen Spieler ich sofort nehmen würde. Haller wäre meine Wunschlösung. Bei Ekitike kann man meiner Meinung nach schon wieder die Uhr nach drehen, dass er dann in 2 - 3 Jahren den Verein verlässt, wenn er zu gut spielt. Darauf hab ich einfach keine Lust mehr. Ein wenig mehr Ruhe auf der MS Position wäre auch mal was Feines!

Zu Haller schreibt aktuell bvbbc auf tm einiges. Diesen User schätze ich sehr und da heißt es’

„Haller hat in der Liga nicht ansatzweise auf dem Niveau der CL abgeliefert. Das war eher dasselbe Level, das auch Malen letzte Saison hatte. Gut, aber nicht sehr gut, weswegen Ajax ihn auch abstoßen wollen dürfte, weil man bei einem 28-Jährigen nicht mehr von großartig viel Potenzial reden kann, wegen dem man Malen verpflichtet hat. Haller hat für sie, obwohl er ein Risikotransfer war, sehr gut funktioniert und durch die CL ist ein Hype entstanden, der ihn wertvoller machen könnte, als er eigentlich für Ajax ist. Dementsprechend bahnt sich die perfekte Exit-Strategie an. Als BVB Fan hoffe ich hier dann, dass die Bayern mal erfolgreich dazwischengrätschen, fürchte aber, dass die etwas Vernünftigeres machen als der BVB, wenn man tatsächlich Haller holen will. Denn ich bin hier keinesfalls zuversichtlich, dass Haller das ist, was man sich oberflächlich erwarten kann. Dafür gibt es zu viele Fragezeichen oder gar Probleme im System- und Mitspielerfit, wie eben auch bei Ajax. Ich sehe jedenfalls nicht, wie unser Spiel auf Hallers Stärken abgestellt wäre, weswegen man schnell deutlich überbezahlt und einen noch größeren Rentenvertrag vergibt, als der, aus dem jetzt schon Ajax rauskommen will, weil sie zuversichtlich sind, dass sie sich verbessern können und auch noch Geld machen, weil der Markt für Haller heißer ist, als er sein sollte. Und nein, Haller ist kein schlechter Spieler, soweit will ich gar nicht gehen, da ich ihn damals in Utrecht schon mal hier als Perspektivspieler vorschlug, der sich im Nachhinein auch sehr gut entwickelte. Er ist in meinen Augen aber aktuell nicht das, was wir brauchen.“

Und

" Ich weiß nicht, ob man Malen als Pressingstürmer geholt hat. Ich glaube eher nicht, auch wenn das sicherlich erklären würde, warum Rose ihn sehr häufig für seine Läufe in der Defensive kritisiert hat, worin eine gewisse Enttäuschung auszumachen war. Da ist nach wie vor einiges an Arbeit nötig, um ein richtig guter Pressingspieler zu werden. Adeyemi hat in der Beziehung zwar Sprünge gemacht, war vor 2-3 Jahren aber sogar noch ein ziemlicher Defensivverweigerer. Deswegen sollte eigentlich nicht die größte Hoffnung darin liegen. Die Frage ist aber noch eher, ob Haller Malen stärker an die Außenlinie drängt, weil er Bälle von der Seite benötigt, um selbst torgefährlich zu werden, was Malen ineffizienter macht, insbesondere dann, wenn er auch noch rechts spielen muss. Daraus ergibt sich dann quasi im Umkehrschluss, dass Haller ineffizienter agiert, wenn Adeyemi und Malen zentraler anglegt als schnelle Stürmer agieren, die in die Tiefe geschickt werden, während Haller sich fallen lässt, um Bälle prallen zu lassen und auf die nachrückenden Spieler abzulegen, die dann Adeyemi und Malen schicken. Denn einerseits ist Haller niemand, der besonders gut aufdrehen und dann kreative Lösungen finden kann und andererseits zieht es ihm weg vom Tor, wofür er dann nicht den Speed hat, um unbedingt nochmal in eine Abschlussposition zu kommen, womit er eh schon seine Probleme hat, weil er viel mitspielt. Es ergänzt sich für mich daher nicht, weil sowieso irgendwer sein Spiel umstellen muss - mehr als dem Spieler zuzutrauen ist."

Ich wäre ganz klar für hzolek

Liest sich irgendwie teilweise widersprüchlich, was der gute Mensch da von sich gibt.
Mal so als Anmerkung: Was verbessert sich mit einem Hlozek? Dann hast du im Kader keinen einzigen reinen MS, der mit dem Rücken zum Tore Bälle verteilt und Mitspieler in Szene setzt. Im Grunde also das Problem, dass wir in der Liga seit Jahren haben und teilweise je nach Gegner ja sogar in der CL gegen uns gespielt wird.
Haaland hat auch oft nur funktioniert, wenn er mit Tempo geschickt werden konnte. Tiefstehende Mannschaften waren absolut gar nix für Haaland.
Gerade deswegen macht Haller ja mehr als Sinn. Und erst Recht wird Malen dann wieder mehr in Abschlüsse geschickt, weil Haller spieler bindet (Siehe damals Jovic, der massiv von Haller profitiert hatte und danach gar nix mehr gerafft hat) und Murmeln verteilt.
Darüber hinaus fehlt dir mit Hlozek auch wieder massiv an Körperlichkeit vorne. Sehe keinen Mehrwert bei Hlozek, der eine absolute Wunschtorte wäre. Ekitike ebenfalls. Bei Haller weißt du, was du bekommst. Einen durchaus soliden Stürmer, der seine Stärken aber gerade darin hat, Mitspieler in Szene zu setzen.

Lieber habe ich Haller mit 15 Toren und 15 Vorlagen als einen MS mit 30 Toren und 3 Vorlagen.

Ist halt viel Unsinn.

Genau so wie die andere hälfte an Usern Antony in Himmel lobt. In der CL 2 tore 4 voralgen, davon alles gegen uns gegen 10 Mann, wo er gegen Pongracic gespielt hat auf seiner Seite lel.

Haller ist ein Boxstürmer der perfekt zu uns passen würde. Wir haben genug Spieler die den Ball in den Strafraum bringen, nur haben wir bis auf Erling keinen der den dannüber die Linie drückt und da kommt Haller ins Spiel. Vorallem hätten wir zum ersten mal seit Lewy/Ramos wieder jemanden der auch mitm Kopf auf Flanken/Ecken reagieren kann. Mit Haller kannst du eben auch mindestens erstmal 4-5 Jahre rechnen, Etikte oder Sesko oder wer auch sonst sind hier dann wieder zwei Jahre und weg, das bringt uns absolut NULL weiter. Ein System muss auf den 9er angepasst werden, sprich wir können nicht alle 4 Transferperioden unser System umstellen weil wir wieder nen komplett anderen 9er Typ haben.

Und was noch hinzukommt, wenn wir jetzt Fink und Rijkhoff wieder nen 19 Jährigen vorsetzen ist auch scheiße. Wir haben mit den beiden wohl die zwei größten Stürmertalente in Europas Jugenden, denke die werden beide bei uns in der ersten zu sehen sein in 1-2 Jahren.

E: 30m€ für Haller ist für mich ein absoluter no-brainer

different from day one

marketing und fußballvereine. :face_with_hand_over_mouth:

Haller hat doch nie ziemlich schwache quote und ist durch seine Cl Saison massiv gehyped. Dazu mit 28 auch kein weiterverkaufswert, wenn er nicht funktioniert. Seine Zahlen lesen sich einfach nicht geil für 30 Mio und 28 Jahre.

Hzolek kann Spieler richtig in Szene setzen, spielt seit drei Jahren gute Saisons und ist halt ein super Talent.

Bin einfach kein Haller Fan

Ich glaub du verstehst den Sinn von Haller immer noch nicht so recht und wirst mit irgendwelchen Quoten auch nicht zu Lösung kommen.
Haller ist nicht dafür gedacht, der 1zu1 Haaland Ersatz zu sein. Er wird KEINE 30 Buden machen, sondern ein Faktor dafür, dass sich die Tore auf mehr Schultern verteilen, wie wir es damals unter Barios und Lewa hatten. Erst in den letzten 1-2 Jahren hat Lewa bei uns ja 20+ Tore (24 und 20 in den letzten 2 Jahren) erzielt. Davor waren es immer weniger von unseren Stürmern, die dafür dann aber mehr Vorlagen hatten.
Tore sind auch nicht unser Hauptproblem. Wir schießen seit Jahren immer 70-80 Tore in der Liga, egal wer da vorn rumläuft - selbst der blinde Batsman hat extrem viele Buden gemacht. Die Frage ist nur, wie abhängig man sich von einem bestimmten Spieler machen möchte. Hier ist Haller ein Spieler, der vorne in der Box stehen kann, alternativ aber einfach mit dem Rücken zum Tor Bälle festmacht und verteilt (was er übrigens nochmal besser als Lewa macht, just saying) oder sich extrem fallen lässt und die IV bindet, damit AS dann in die Räume starten können. Haller ist ein extrem starkes Gesamtpaket. Mir ist das vollkommen egal, ob wir mit Haller nochmal Geld machen. Gerade das ist doch auch ein Problem, warum man sich nicht mehr entwickelt. Kommt ein junger Stürmer ist der sowieso 2-3 Jahre später weg oder überall im Gespräch. Ekitike wäre wieder nur ein weiterer Spieler, bei dem das Thema wieder aufkommen wird. Mich nervt das seit Jahren immer mehr und es wird langsam mal Zeit, Spieler „dauerhaft“ zu halten.

Dein Hlozek ist nett, aber ein ganz großes Risiko. Er spielt in einer Liga, die in Deutschland vermutlich 2/3 Liga Niveau hat. Die Vergleiche zu niederländischen Liga sind da schon extrem. Der Sprung zu BL dann nochmal mehr. Hlozek wäre für mich auch eher ein Spieler, der Reus beerben könnte. Ein MS ist er aber einfach nicht. Genauso sind Adeyemi und Malen keine MS im klassischen Sinne.
Haller hat BL Vergangenheit und hat mehr als deutlich gezeigt, was er spielen kann. Darüber hinaus liefert er auch in der CL. Seine Zeit in England war nicht gut, aber das hatte unterschiedliche Gründe vermutlich. Nicht jeder Spieler funktioniert überall (Hi Ciro).

Ekitike nebenbei gesagt erinnert mich auch stark an Isak. Würde mich nicht wundern, wenn der bei uns in der BL 0,0 funktionieren würde.

Edit: Bayern ist aber scheinbar auch an Haller dran. Lets see…

2 Like

Sehe an Hallers vorlagen quote auch überhaupt nicht, wo er denn der klasse Verteiler ist tbh

Also jetzt mal ernsthaft. Wie viele Spiele hast du von Haller gesehen?
Ball festmachen und verteilen heißt doch nicht, dass er direkte Vorlagen macht. Wenn sich Haller fallen lässt und 30m vorm gegnerischen Tor Bälle verteilt ist die Wahrscheinlichkeit, dass er direkte Vorlagen hat, nicht sonderlich hoch ^^

Falls du dich da mehr einlesen magst schau mal auf whoscored.com etc. Die haben weitere stats und schauen nicht nur auf die reinen Zahlen im Bereich Tore / Assists.
Nebenbei gesagt: Brandt ist aktuell der zweitbeste Stürmer bei uns im Team…Deswegen sollte man reine Zahlen immer mit Vorsicht genießen.

ansonsten gibts auch viele „vs“ Videos auf Youtube.
„Haller vs“ eingeben und du wirst ne Menge bekommen. Gibt echt genug Verrückte, die jede Szene suchen und rausschneiden, damit man mal sieht, was der Spieler insgesamt so im Spiel treibt ^^ Teils ganz gut um mehr Blicke zu bekommen.

2 Like

Werde mal schauen, Danke :)

Aktuell scheint Dortmund auch an ihm hier dran zu sein:

Für mich zumindest was die Zahlen angeht jetzt nicht ultrakrass. Habe auf TM irgendwas von 1mio AK gelesen. Aber wenn man Mouki halten will, brauch man ihn doch hier nicht oder?

würde auch eher den Platz von Tigges als 2. kopfballstarker MS einnehmen.

Naja, man will aber auch vorbereitet sein, falls Mouki eben doch wechselt. Gerade bei südamerikanischen Talenten wird aus einem „Beobachten“ ja sehr schnell ein konkretes Interesse.

Hitz wechselt übrigens zurück in die Schweiz zum FC Basel

„…soll ein BVB Scout…Der Grund soll…Er soll eine AK…“
Das ist reines namedopping. Da ist absolut nix konkret. Dortmund hat Scouts überall und jeder Spieler für die Position MS wird direkt zu einer Meldung.

Gündogan hat von City offenbar eine Wechselfreigabe erhalten. Wäre sicher auch eine Überlegung wert und sicher mal ein Rückkehrer über den ich mich riesig freuen würde.

Sollte man mit Blick auf die Vergangenheit nicht vorsichtig sein mit BVB-Rückkehrer?

würde mal behaupten Günni ist ein anderes Level als damals Kagawa (der nach seiner Rückkehr ein absolut solider Kaderspieler war) oder Götze, der einfach durch seine Krankheit ausgebremst wurde.

Wird im Oktober 32. Hat zwar viel Erfahrung mittlerweile aber ist denke ich dann einfach zu alt. Und gehaltstechnisch zu teuer.

Dortmund hat wohl so ein neues 16 jähriges Supertalent aus Island gekauft. Er ist ein Stürmer.