Borussia Dortmund

Sabitzer in die Mitte und auf den Flügeln mit Beier, Malen, Adeyemi, Gittens durch"probieren". Glaube das würde schon helfen. Und Schlotterbeck ist außen imo auch falsch, der soll IV spielen

Nuri Sahin sieht einfach noch hilfloser aus als Edin Terzic :woozy_face:

Zusammenfassung

Die Reise wird für immer weitergehen :musical_note: :musical_note: :musical_note:

Edin Terzic
Marco Rose
Lucien Favre
Peter Stöger
Peter Bosz

1 Like

Inwiefern interessiert dich der BVB eigentlich noch?
Was wünscht du dir für den BVB?
Haste Ideen um welche Trainer wir uns dringend bemühen sollten, damit wir wieder der Erfolgsclub wie damals zwischen 1998-2001 sowie 2004 und 2009 werden?

Was brauchst du von uns und was können wir von dir erwarten?

3 Like

Lasse mir doch nicht von irgendwelchen Neukunden den Mund verbieten, über meinen Verein zu sprechen. Wer nicht erkennt wie peinlich die Entwicklung um den BVB ist, hat den Verein nie geliebt. Man denke nur an Rheinmetall, einen Nmecha Transfer, Ticketpreise, usw. usf.

2 Like

Das war auch gar nicht die frage? Klingst wie nen afd waehler wenns um den bvb geht

Ich stelle hier die Fragen. Ist das der SGE Thread?

2 Like

Seh das jetzt alles nicht so super kritisch.

man muss nicht nach der ersten niederlag schon wieder soddom und gomorrha herbeischreiben. letzte saison ist man in stuttgart auch zwei mal komplett untergegangen - gerade im ersten spiel eigentlich sogar noch schlimmer, aber GOAT kobel hat den tag gerettet - und am ende war man eine halbzeit davon entfernt, 97 zu wiederholen.
:man_shrugging:

die mannschaft hat nach wie vor qualität und alle wollten einen neuen trainer. der gewinnt in der champios league auswärts 3:0 und alle reden nach dem spiel nur über sabitzer und sahins idee dahinter. teile der fans sollten mal in sich gehen und sich finden.

:wütende1974geräusche:

1 Like

ok, viele

„Neukunden“?
Mutige Unterstellung während du einfach ziemlich wenig über mich weißt :)

Ich mein klar, wenn du schon über 70 bist, gebe ich dir recht. Dann bin ich aus deinen trüben Katarakt-Augen sicher ein Neukunde.

Hast du in den 90ern auch schon so rumgeheult, als Niebaum schon Kohle verprasst hat?
Also bevor du 97 den Verein für dich als wahrer Fan entdeckt hast

4 Like

Du darfst aber nicht vergessen, dass wir als großer BVB die Gegner in der CL auswärts ähnlich abschießen müssen wie der FCB das aktuell macht. Da ist ein 3:0 in Brügge viel zu wenig. Beinahe hätten die uns ja abgeschossen, wenn sie nicht so blind gewesen wären. Das letzte Argument kannste obv auf jedes zweite Fußballspiel weltweit anwenden.

Mir wird nicht so richtig klar, was man aktuell sportlich vom BVB erwartet. Sollen wir jedes Spiel über 90 Minuten dominieren?
Hab in den letzten Jahren keinen Club gesehen, der das geschafft hat.

Klar die 1:5 Niederlage gegen Stuggi war peinlich, aber kein Grund jetzt schon die ganze Saison abzuschreiben.
Auch andere internationale starke Mannschaften kriegen mal ordentlich aufs Fressbrett, auch wenn sie regelmäßig dominieren.
Einige Clubs können es halt anhand ihrer exorbitant hochbezahlten Ablösesummen kompensieren und fahren dann im nächsten Spiel über bspw. Bournemouth drüber, cool.

Es wird immer nur stumpf auf Stammtischniveau gehatet, so wie man es halt auf Social Media und TM.de sieht.
Posts mit Substanz findet man eher selten, hauptsache Nuri, Kehl, Ricken und Co. sollen weg.
Selbstverständlich sollte man problematische Dinge lokalisieren und kritisch diskutieren, aber meistens zieht man sich wieder irgendwas ausm Arsch.

Und grundsätzlich ist der Trainer völlig Inkompetent und nur aufgrund von Stallgeruch im Amt.

Die meisten vermeintlich besseren Trainer, die genannt werden, haben entweder andere Vorstellungen als ne Truppe wie den BVB zu trainieren, sind gar nicht erst verfügbar oder sind halt irgendwelche One-Season Wonder oder wat weiß ich was für (internationale) Randoms.

Vielleicht einfach mal bis Dezember abwarten und gucken, wie sich alles entwickelt hat. Vielleicht ist Nuri noch schlechter als Edin, vielleicht aber auch nicht. Aber nach 4 Wins, einem Remis und einer Niederlage würde ich noch nicht n Hotelzimmer in Elversberg für den Zeitraum 25/26 buchen.

Das 3:0 auf dem Papier kann niemand zu wenig sein. Wohl eher dass man, bis auf 20min, eher glücklich sein konnte nicht hinten gelegen zu haben. King Kobel kaschiert halt viele Abwehrschwächen. Solange man am Ende gewinnt sind die Fans ruhig, doch sobald man dann auf die Fresse bekommt entlädt sich der angesammelte Frust.

Die „Erfolge“ der letzten Jahre. CL Finale, Vizemeisterschaft kann niemanden zu wenig sein und mir persönlich auch nicht kaputtreden à la überperformed + spielglück .

1 Like

Dachte als echter Fan hält man zu seinem Verein, egal wie schlecht es läuft?

2 Like

wenn man sich die nächsten 10 spiele des bvb anschaut, dann kommen jetzt (bis auf 2-3 ausnahmen) eigentlich lösbare aufgaben.

bis auf real, leipzig und im pokal vs wolfsburg (weil pokal) kannst bzw. musst du da eigentlich alles gewinnen als bvb. wenn es so kommt, dann sieht es doch ganz okay aus. wenn du reinscheißt, dann brennt natürlich extrem der baum.

aber selbst jetzt steht man mit dem mäßigen start ganze 2 pkt hinter dem zweitplatzierten leverkusen. einfach(er) wird es diese saison natürlich nicht, da man mit bayern, leverkusen, leipzig, stuttgart, frankfurt und der üblichen überraschungsmannschaft x (vllt freiburg?) starke konkurrenz auf die oberen plätze hast.

was mir als fan ein wenig sorgen machen würde ist, dass es (gefühlt) ähnlich weitergeht wie unter terzic. spielerisch sehe ich da jetzt (noch?) keinen großen fortschritt. muss aber dazu sagen, dass ich jetzt natürlich auch nicht jedes spiel über die volle länge gesehen habe, also könnt ihr mich da gerne korrigieren.

Jein. Gerade im Aufbauspiel erkennt man schon deutliche Fortschritte und andere Prinzipien als unter Terzic. Nicht zuletzt der Aufbau mit 3 IVs (dadurch, dass man halt mit Schlotterbeck auf LV beginnt).

Ich denke Sahin ist immer noch ein bisschen in der Probierphase, was halt leider mit ner EM im Sommer nicht anders geht. Dazu Verletzungen von Guirassy und Couto, die erst später dazugekommen sind.

Hauptkritikpunkte sind im Moment tatsächlich eigentlich nur 2 Dinge (abseits des normalen „Spieler X sollte nie mehr das Trikot vom BVB tragen dürfen“)

• Schlotterbeck als LV, vor allem in Kombination mit Ryerson als RV. Weil das dann quasi beide AVs defensiv besetzt, wobei in der Vorbereitung eig. immer eine Seite (meistens links) deutlich offensiver war.
  • Sabitzer als RA, wieder vor allem in Verbindung mit Ryerson als RV. Weil dann 1 Seite weder besonderes Tempo noch große 1v1-Fähigkeiten hat.

In der Vorbereitung hat man eig. immer mit einem „Dribbler“ (also JBG oder Duranville) und einem Abschlussspieler (Adeyemi, Malen) gespielt. In den aktuellen Pflichtspielen glaub ich max 1x mit JBG gegen Bremen.

Gegen Heidenheim hatten wir wohl unsere bisherige Bestleistung, aber die Aufstellung haben wir seitdem dann weder gegen Brügge noch gegen Stuttgart gesehen. Das gibt einigen so bisschen Flashbacks an letzte Saison, wo man im Pokal gegen Hoffenheim mit vielen jungen Wilden gewirbelt hat und offensiv zwar kein Scheunentor getroffen hat, aber zumindest ständig Unruhe und Chancen erspielt hat. (Dass man gleichzeitig auch Boszlike Konter kassiert hat wird dann gerne vergessen). Die Aufstellung oder nur Formation gabs danach auch nie wieder in der Saison.

So ganz allgemein hat Sahin in einer seiner ersten PKs davon gesprochen, dass man wieder mutig, aggressiv und offensiv agieren will und den Leuten Lust machen möchte, zum nächsten Spiel auch wieder ins Stadion zu kommen.

Dagegen wirken die bisherigen Spiele aber eben immer noch recht abwartend und auf Defensive und Sicherheit bedacht und das nervt die Leute.

Der Spielplan kommt uns diese Saison echt ganz gut entgegen. Da gibts kaum mal 4,5 harte Gegner am Stück.

Aber natürlich erwarten die Leute jetzt am Freitag auch ne Reaktion gegen Bochum. (= Schützenfest).

Nuri ist kein Wundertrainer, aber das war vorher klar. Terzic hatte zwei Saison eine Spielphilosophie aufzubauen. Sahin sollte man auch eine Saison geben, es sei denn er scheisst komplett rein. Das ist aber bisher nicht so.

Zudem war das Startprogramm in der Liga deutlich härter als letztes Jahr. Mit Frankfurt und Stuttgart hatten wir schon zwei Gegner die ums internationale Geschäft spielen. Letzte Saison haben wir zu dem Zeitpunkt gegen Köln, Bochum, Heidenheim und Freiburg gespielt.

Möchtest du damit sagen, dass es mehr echte Liebe bei Hamburg und Köln, als beim bvb gibt? :pika:

Tickets teurer plx