Borussia Dortmund

Jule hat wieder Brand(t) auf Neuzugänge

Wüsste nur zu gern, wie da die interne Kommunikation ausschaut…

Für mich sieht das alles danach aus, als ob man Moukoko (mal wieder) einen viel zu dicken Vertrag gegeben hat und keiner der potenziellen Abnehmer dasselbe bieten kann. Also wird ein möglicher Transfer so weit es geht hinausgezögert und final setzt er sich lieber auf die Tribüne als woanders durchzustarten.

Das eine Leihe irgendwie überhaupt kein Thema zu sein scheint, verstehe ich auch absolut gar nicht.

Mouki und seine Berater auch einfach Dummköpfe

Gerade in diesen Jahren, die Mouki verschwendet ist es so wichtig zu spielen und der träumt jedes Jahr aufs neue „jetzt starte ich durch“ nachdem wir den gefühlt 25.Stürmer verpflichtet und ihn vor die Nase gesetzt haben. Tom Rothe ein Jahr 2.Liga gekickt und wird in diesem Jahr wohl direkt Stammspieler bei nem Bundesligisten, so schnell kann es gehen.

Letzte Saison 700~ Minuten gespielt, das davor 1600 (da hat sicherlich auch viel Hallers Krankheit mit reingespielt) Minuten, davor 400Minuten! 2700 Minuten in drei Saisons… nur als Beispiel Rodri hat 4300 Minuten gespielt die vergangene Saison. Oder nimm einen aus derselben Liga Kane, hat auch 4000 Minuten gespielt in einer Saison.

Das ist einfach für alle Beteiligten sinnfrei.

Moukoko blockt auch einfach alles ab. Ne Leihe hätte Dortmund doch locker gemacht. Aber er versucht sich lieber bei uns durchsetzen zu wollen. Bei Trainern in deren System er nicht wirklich passt und auch nichts zeigen kann weshalb man sein System für ihn anpasst. Der Junge ist in 3 Monaten 20 und verliert wertvolle Zeit in der wichtigsten Entwicklungsphase als Profifußballer.

Wenn der nicht mal ne Entscheidung für seine langfristige Karriere macht, kann es sein, dass wir im Sommer 2026 vom gescheiterten Supertalent sprechen, wo in seinem Jahrgang er nichtmal mehr in den Top30 ist.

Kann natürlich immer noch n guter Fußballer bei rumkommen, aber wird dann auch höchste Eisenbahn.

was hier auch noch dazu kommt: Beier ist ja ein sehr ähnlicher Spielertyp wie Moukoko (kommt lieber aus der Tiefe, kann auf den Flügel ausweichen, auch mal einen Pass spielen)… Das sind quasi dieselben Anlagen, die Moukoko auch hat… Spätestens nach der Verpflichtung sollte der Groschen ja gefallen sein, dass er vielleicht (aktuell) nicht die Qualität hat, die sich der BVB vorstellt.

3 Like

Verstehe die Moves von Mouki halt auch nicht. Ne Leihe ggfs in eine etwas schwächere Liga sind kein Beinbruch, hat auch vielen geholfen auf den richtigen Weg zu kommen und Spielpraxis zu sammeln. Aber vermutlich hat er sich das auch ein Stückweit verbaut weil er aktuell so viel Gehalt frisst und kaum ein Verein das so zahlen will.

1 Like

zumal er imo nichtmal in eine kleinere Liga verliehen werden müsste. Imo hat er locker das Potenzial um bei einem Buli Top10 oder einem EL Club Stamm zu spielen.

Ist er ja richtig beim bvb? XD

1 Like

Mouki wohl nicht zu Marseille

https://x.com/FabrizioRomano/status/1823306417391935652

Warum sollte das für ihn ein Problem darstellen?

Ich kann verstehen, warum Mouki sich in der vergangen Saison nicht ausleihen lassen wollte und Hoffnungen hatte, sich durchsetzen zu können, insbesondere mit Blick auf Hallers Form.
Auch wenn das schon etwas hirnrissig war, schließlich wollte Edin immer einen völlig anderen Spielertypen als Stürmer.

Aber jetzt unter Nuri wird er halt ebenfalls kaum Spielpraxis bekommen, wenn Beier und Guirassy (wenn fit) mehr oder weniger einschlagen sollten. In Nuris System passt er jetzt auch nicht unbedingt rein.

Wenn er seine weitere Zukunft beim BVB sieht, soll er sich einfach ausleihen lassen, einige spannende Interessenten werden sich doch sicher finden lassen.

Diese Borniertheit, gerade in seinem Alter, ist im Profisport echt ein gefährlicher Faktor. Und wenn man dann noch nen klassisch geldgeilen Berater hat, sollte er sich eher Hoffnungen machen, nicht mit Mitte 20 irgendwo in der zweiten bulgarischen Liga kicken zu müssen.

Auch frech was OM da „bietet“

500k Leihgebühr und 10mio Ablöse

Mouki und die Beraterlügen.

Für das, was Moukoko bisher in seiner Karriere so angeboten hat, ist der TM-Wert von 20+ Mio auch absolutes Wunschdenken

1 Like

Wird halt einer zahlen müssen wenn er spielen will / soll ;)

Witzigerweise eher das Gegenteil. Für das, was Moukoko in dem Alter schon angeboten hate sind 20m mehr als gerechtfertigt. Es kommt einem nur anders vor, weil er SO jung zu den Profis gekommen ist und natürlich entsprechende Erwartungen an ihn gestellt wurden.

Wenn ein Spieler im Schnitt knapp 35 Minuten / Einsatz hat, ist er in meiner Welt nicht 20+ Mio. wert. Für mich ist das, was er gezeigt hat, einfach nicht gut genug, um für über 20 Mio. zu wechseln.

Das ist nicht mehr als ein Gamble darauf, dass er Dank der Erfahrung als Bankspieler vlt doch irgendwann mal explodiert.

Sehe nur keinen Club, der sein Gehalt + diese Ablöse stemmt UND dann noch seinem Anspruch gerecht wird.

Laut dem Artikel wollte der BVB übrigens auch keine 20m, sondern 15m.

Und natürlich ist es ein Gamble. Ist es doch bei jedem Talent. Du hoffst, dass er explodiert, weil die 15m dann ein Schnäppchen waren.

Und in einer Welt, in der irgendwelche 17-18 jährige komplett ohne Profierfahrung schon für den Preis wechseln kann man das halt auch für einen Moukoko verlangen, der halt ne gute Torquote hat für einen Stürmer seines Alters. Spricht ja absolut nix dagegen, dass er im richtigen System die Quote mit mehr Spielzeit hält.

Zumal hier ja auch noch der Berater hinzukommt, der vor ner Woche ne große Klappe hatte, wer da alles an Moukoko interessiert wäre etc pp.

Bei Spielern die 1 oder 1,5 gute Saisons gespielt haben, kann ich den Gamble aber irgendwie ja noch verstehen. Moukoko hat es, weshalb auch immer, jetzt unter 3 Trainern quasi keine Schnitte gehabt/bekommen und, wie gesagt, im Schnitt keine 37 Minuten / Einsatz gehabt.

Woher kommt also dieser Gedanke, er könne nochmal richtig durchstarten?

Ich denke einfach, dass da nicht mehr als ein durchschnittlicher Profi bei rumkommen wird, der mal 13+ Scorer in einer Saison auflegen kann. Für den zahlt man aber idR (zumindest in der BuLi) nicht 20+ Mio.

Aber ja, du wirst mir da nicht zustimmen und das ist okay.

er wird halt im november gerade mal 20 und hat bisher unter keinem trainer so richtig ins system gepasst, da er als alleinige spitze auf dem level des bvb (noch) ziemlich unbeholfen wirkt.

Mhh rein von meinem subjektiven Gefühl sind 15 Millionen für einen 20 jährigen, der die komplette Jugend das Wunderkind war und alle Rekorde zerberstet hat, nun auch nicht wirklich viel.
Also in unserer heutigen Fußballwelt, wo englische Trunkenbolde aus der 2. Liga für 62 Millionen € gewechselt sind (Roméo Lavia)

Von daher kann ich die 15 Millionen aus marktwirtschaftlicher Sicht komplett nachvollziehen und halte sie für den heutigen Zeitgeist angemessen

1 Like