Borussia Dortmund

True.

Wobei die Spieler ja erst beim bvb Verletzungen ohne Ende bekommen :face_with_raised_eyebrow:

Ein „neuer Name“.
Kenne ihn leider nicht. Aber stats scheinen sehr gut zu sein.
Wird denke ich aber zu teuer werden.

Also der Typ ist 24 und hat im Grunde nur in Österreich gespielt. Ich glaub das ist vielmehr ein Name, der in den Topf geworfen wird, weil Dortmund so oder so einen RV sucht und er selbst wohl einen Wechsel möchte. Wir haben zwar Meunier und Morey, aber bei Morey weiß man ja nichtmal, wie und ob der wirklich wieder da hinkommt, wo er mal war. Zudem ist er gerade nicht der Spieler, der für Roses Art von Fußball super geeignet wäre ^^
Fand ihn zudem auch nie gut. Er war technisch besser als Meunier, aber defensiv schlechter. Pischu im Vergleich war in allen Belangen besser als beide.
Sehe jetzt aber nicht, dass Kristensen eine Verbesserung darstellen würde. Da kannste auch weiterhin mit Wolf spielen im Zweifel.

BVB-Aufstellung

BVB eben durch Fink in Führung gegangen!

Ah, klassisches Derby. Statt Platzverweis für Schalke gibts den TW-Fehler und Ausgleich zur HZ.

Und BOOM Rijkhoff direkt nach der HZ mit dem 2-1.

Schaue ja nicht so oft U19, aber Rothe gefällt mir echt gut. Wirkt super abgeklärt, zeigt gute Übersicht und macht auch mal was Überraschendes. Auch wenn er erst 17 ist, ist er den anderen aber körperlich schon ziemlich überlegen. Richtiger Brecher der Typ.

Ist auch einfach mal nen Kopf größer als der Schalker RV (und der Haaransatz sitzt auch an der richtigen Stelle xD)

erinnert mich von Spielstil ein wenig an Mats Hummels, wenn auch auf ner anderen Position :D

// Der Keeper hat heute auch nicht sein bestes Spiel. 2x gefordert, beide male nur am rumgurken

RUMMS Jetzt wirds standesgemäß. Das war mal as simple as it gets.

da fallen noch 2-3

Jetzt gehts dahin :partying_face:

Jetzt könnte man sogar JBG und Rothe wieder zu den Profis holen nächste Woche. Das 5-1 kriegt der Rest auch so über die Runden.

Der Kommi redet das Elend aber auch schön. Schalke hat nicht eine wirklich gute Torchance rausgespielt, außer vielleicht das Ding in der 2. HZ wo der Dortmunder Keeper gefailed hat. Finde das 5:1 absolut leistungsgerecht.

Der hat das ganze Spiel über schon die Schalker besser geredet als sie sind :smiley:
Weiß auch nicht, wieso das Ergebnis zu hoch sein sollte. Schalke hat extrem viel investiert, um mithalten zu können. Aber irgendwann waren die Kräfte halt am Ende und der BVB ist drübergefahren.

Das sind dieses Jahr einfach 2 Welten. Der BVB hat ja nicht ohne Grund 11 Punkte mehr geholt in 16 Spielen und das, obwohl man meistens nicht mal die bestmögliche 11 am Start hatte.

Das Sturmduo hat genetzt, Rothe gewohnt stark, aber MotM für mich Gürpüz. Über den lief fast jeder Angriff.

JBG dagegen zu verspielt, Semic am Ende nochmal stark, wurde in HZ1 aber 2,3x abgekocht, Kamara heute ganz schwach. Collins auch wieder so lari fari, aber dann halt auch mit nem starken Pass vor dem 5-1.

Saison ist vorbei und ich hab überhaupt keinen Plan, für was Rose eigtl steht.
Wir spielen so oft komplette scheisse. Kein schnelle Spiel nach vorne, kein Pressing, Abwehr steht scheisse, Flügelspiel gibt’s quasi gar nicht, Angriffe ständig schema f, spieler haben sich auch nur zum Teil verbessert (Brandt Bellingham - beide mit Abstrichen).

Talente aus der Jugend wurden ebenfalls null gefördert bzw sogar massiv vergrault (moukoko).

Nächste Saison wird so scheisse glaube ich

Kehl über Adeyemi

Mal auf dem Boden bleiben. Die Hälfte der Mannschaft ist quasi dauerhaft von einer Verletzung zur nächsten gesprungen.

Das ist überhaupt keine Situation, wo man Jugendspieler einfach reinwerfen kann und die jungen Spieler, die für den Kader vorgesehen waren (Moukoko, Reyna, Bynoe-Gittens) gehörten zu den Dauerverletzten.

Hilft ja nicht, einfach nur sinnlos über den Saisonverlauf mad zu sein, ohne die Umstände zu betrachten, was da passiert ist…

Ok das würde die Situation der Jugendspieler erklären. Bleiben aber noch genügend anderer Punkte, die einfach gegen Rose sprechen

Mal unabhängig davon, dass ich bei Rose auch noch nicht sicher bin, kann und darf man ihn dieses Jahr definitiv nicht absägen. Kritik an der ein oder anderen Stelle ist definitiv angebracht, aber irgendwie hat Rose es zumindest hinbekommen, dass man sich recht locker für die CL qualifiziert hat, obwohl es eine vollkommen verrückte Saison war. Das letzte Mal, das wir so viele Verletzte hatten war die Saison unter Klopp, in der wir nach 18 Spieltagen Letzter waren…
Die Aussagen bzgl. Talente sind meiner Meinung nach grob falsch. Wir haben im Profikader nur 4 Spieler, die wirklich eine Option dargestellt haben.
Collin - war aber nur für die u19 eingeplant
Coulibaly - hatte einen Kreuzbandriss und sollte u23 spielen und mal bei Bedarf im Profikader mitspielen.
Gittens - war auch länger verletzt und sollte ebenfalls erstmal Jugend spielen.
Moukoko - quasi die ganze Hinrunde verletzt und keine Vorbereitung miterlebt. Ich glaub sogar, dass er das Winterlager ebenfalls nicht mitmachen konnte. Und in den wenigen Einsätzen sah er jedes Mal massiv Scheiße aus und war komplett überfordert. Zudem hat man in den Spielen oft recht schnell gesehen, dass er die Abläufe nicht kennt und da nix zusammengepasst hat - wie auch, wenn man quasi perma verletzt ist.

Was soll Rose also groß besser machen? Als Not am Mann war hat er Spieler wie Rothe oder Gittens spielen lassen und eingebaut. Rothe war direkt ganz gut integriert.
Am Ende des Tages muss man aber 3 Sachen festhalten.

  1. Wir sind eine CL Mannschaft mit hohem Niveau, wo 16/17 jährige Spieler nur in absoluten Ausnahmefällen mitspielen (Sancho, Jude, Götze). Alle anderen „nur guten“ Spieler spielen erstmal im Jugendbereich.
  2. Die Jugendspieler sind primär für die Jugendmannschaften geholt worden, wo sie spielen sollen, um Erfolg zu haben. Es macht kaum Sinn irgendwelche u19 Teams zu schwächen, nur damit mal ein weiterer 17 Jähriger auf der Bank sitzt und seine Minuten sammelt.
  3. Die Kadergröße: Wir haben knapp 30 Spieler, mit denen Rose grundsätzlich erstmal arbeiten muss. Wenn Haaland ausfällt wird es durch Spieler des A Kaders ausgeglichen. Demnach spielt dann Malen oder Reus oder X vorne drin. Erst wenn so viele Spieler fehlen, dass alles keinen Sinn mehr macht (wie eben bei Rothe z.B.), sollte Rose erst zu dem Mittel greifen und Jugendspieler aus ihren eigentlichen Teams rausziehen.

Rose macht bei den jungen Spielern kaum was falsch. Was seine andere Arbeit angeht will ich aber noch den Start der kommenden Saison abwarten.

spieler wie rothe und gittens waren wohl auch weniger bei den profis, weil sie in der u19 erfolge feiern sollten. kann ich ja noch gut verstehen und ich finde auch, dass sie bereits ordentlich bundesligaluft schnuppern durften. besnders gittens gegen bayern, was sicherlich ein absolutes highlight für den jungen war.
aber: moukoko hat viel zu selten gespielt. selbst, wenn alle verletzt waren und er nicht.

das war schon extrem schade, weil der junge halt den hype des todes hat und so ewig schon beim bvb ausgebildet wurde.
daher war das mit den talenten wohl übertrieben, stimmt.

aber trotzdem habe ich echt große zweifel…sehe nämlich kein konzept bzw nur ansätze, die absolut schlecht sind (ab durch die mitte)

für Moukoko wäre halt eine Leihe wirklich am besten. Gerade im Training muss er ja irgendwas zeigen. Nicht umsonst haben einige Mitspieler bereits sehr von ihm geschwärmt. Denke er ist einfach einer, der durch Spielpraxis kommt und wenn er die beim BVB aus welchen Gründen auch immer nicht kriegt, sollte man ihn wirklich für 1-2 Jahre verleihen. Vielleicht an eine Top10 bis 15 Buli Mannschaft wie Augsburg, Mainz oder so.

Das Problem ist, dass ihn auf dem Niveau, zumindest in Deutschland, niemand will :smiley: Zu ner Leihe müsste er ja auch seinen Vertrag verlängern, was er offensichtlich auch nicht will. Zumal er da wirklich richtig durchstarten müsste, denn im Grunde wird kein Klub einen Leihspieler „durchschleppen“, bis er endlich explodiert.

D.h. im Moment ist nur Verkauf + RKO möglich.