Borussia Dortmund

Wie gesagt, man sieht doch bei Guirassy, dass er ungefähr auf dem Level scort, der seinem xG entspricht. Dieses Jahr leicht überperformt, aber nix aussergewöhnlich krasses. Heißt für uns: Wenn wir uns Chancen rausspielen verwertet er die auch. Ich sag ja auch nicht, dass Füllkrug schlecht ist, aber er ist schon etwas limitierter.

Anton dieses Jahr gesehen? Der hat schon nen ziemlich netten Longball drauf. Auf Hummels-Niveau findest du eh niemanden, aber Anton ist schon ziemlich weit oben, was den Spielaufbau angeht.

Dazu kannst du viel höher stehen, weil Anton nicht so langsam wie Hummels ist. Zwar kein Supersprinter, aber schnell genug. Allein dass macht es schon leichter, den Druck vorne und im Pressing höher zu halten.

Und dieses „nur hinten reinstellen“ war doch dieses Jahr gar nicht unser Problem. Gegen die letzten 6 Vereine (D98, Köln, Bochum, Union, BMG, Mainz) haben wir von 12 Spielen 9 gewonnen, 2x Unentschieden und 1 Niederlage (in Mainz nach dem CL-HF) bei 29:11 Toren. (Tore schießen war auch in der Vergangenheit selten das Problem, egal wie „schlecht“ wir waren. Nur haben sich die Leute bei ner 2-3 Niederlage lieber darüber aufgeregt, dass wir keine 4 Tore geschossen haben anstatt über die 3 Gegentore :smiley: Aber dasnur nebenbei.).

Auch die Mittelfeld-Teams waren nicht unser Problem (7-4-1 bei 25:12 Tore gegen WOB, FCA, SCF, BRE, HEI und HOF).

Das Genick gebrochen hat uns die Bilanz gegen die Spitze: 2-3-5 bei 14-20 Toren gegen B04, VFB, FCB, RB und FFM

1 Like

VfB hat ne KO von 20m, aber shinebar kann Brighton ihn dann per RKO für 25m oder so direkt wieder holen. Und dann müsste man wohl über 30m bezahlen.

Dürfte Chelsea ziemlich sicher kein Interesse daran haben. Zum einen brauchen sie Geld fürs FFP, zum anderen wirds genug Interessenten geben, die auch die 40m AK bezahlen. Und Maatsen hat wsl. auch keine Lust, wieder verliehen zu werden. Da mach ich mir aber auch wenig Gedanken. Der BVB ist ja bereit, ihn zu kaufen, nur halt nicht für die AK. Und Maatsen scheint zum BVB zu wollen. Da wird man sich schon irgendwie mit Boni einigen. Und wenn nicht scheint man mit Kadioglu auch schon ne Alternative parat zu haben. (auch wenn der umgeschulter RV ist)

Es geht nicht um Hummels Niveau und nicht nur um Anton. Ja der hat ca so viele Progressive Passes wie Schlotterbeck. Der hat sogar mehr. Aber du brauchst auch einen im Mittelfeld. Den Ball nur über zwei IVs in die vordere Reihe (OM+ST) zu kriegen wird nicht funktionieren.

Stimme dir aber zu gegen die kleinen haben wir eig ganz gut performt.

Unser neues Auswärtstrikot

Auf den ersten Blick erstmal meh, aber mal abwarten, wie es in der Realität aussieht

Puma halt

Warum nicht mal ne komplett neue Farbe fürs Auswärtstrikot? Muss ja nicht pink sein wie das DFB Trikot, aber mal was anderes wäre schon interessant

Die Borussia hatte doch sicher auch mal „andere“ Farben als das Gelb-Schwarz, was wir alle kennen, oder?!

1 Like

Die ursprünglichen Vereinsfarben des BVB waren zunächst Blau-Weiß-Rot .

Haha

1 Like

Das doch geil

Die Dortmunder stehen nicht so auf andere Farben. Kannst ggf. noch mit rot-weiß als Stadtfarbe glänzen. Ich verstehe bei den Trikots nicht, wieso da immer so ein Billo-Muster überall sein muss (wie beim Away bspw. im Schwarzen drin zu sehen) - das sieht aus wie bei so einem Fake-Trikot vom Basar.

1 Like

verstehe ich auch nicht. mach doch einfach etwas schlichtes.

z.b.:

home:

oder von mir aus das neon-gelb aus den 90ern.

away:

aber klar, es muss natürlich immer etwas neues sein, damit die leute die neuen trikots kaufen (müssen).

sollten sich mal um einen neuen Sponsor bemühen… 1&1 Logo einfach nur hässlich af

Also abgesehen davon dass ich den Billigmarken Bias habe bei 1&1 finde ich ein schwarz weißes Logo eigentlich ganz angenehm aufm Trikot. Juckt aber auch nicht. Wenn’s ne Klamotte sein soll, dann aus der Szene oder alte Trikots. Da unterstützt man dann ja auch die richtigen Personen.

1 Like

Der Kompromiss war ja Kasten bleibt, dafür andere Farben.

Aber ich glaube nächstes Jahr laufen die Verträge von 1&1 und Evonik aus, da dürfte tatsächlich also bald was passieren, in welche Richtung auch immer.Evonik z.B. hat afaik seine Marketingziele erreicht und könnte evtl. „nur“ noch normaler Sponsor werden.

Rheinmetall kommt dann aufs Trikot.

Aber mit 2 Stangen (als Pfostensymbol) für den Pfostenzauber den Terzic euch da gelassen hat.

1 Like

Scheinbar sind wir raus bei Maatsen. Aston Villa hat sich mit Chelsea geeinigt und würde knapp 45m bezahlen. „Unsere“ AK von knapp 40m war am Montag ausgelaufen
Dortmund hat jetzt 48h Zeit, dass Angebot zu matchen.

Ob Maatsen zu Aston Villa will steht aber nirgendwo.

wird man hoffentlich nicht bezahlen. gerade wenn man mit rothe und kabar zwei toptalente für die position hat.

Hat rothe mittlerweile 1. Liga Niveau?

1 Like

Man hat ja schon Alternative(n) zur Hand mit Kadioglu. Hätte man das uneingeschränkte Vertrauen in Rothe wäre das nicht nötig.

Vor allem spielt Rothe bei Kiel ja als LM, also kann man das auch nicht wirklich einschätzen