Borussia Dortmund

Wir jetzt jeder Verein auf den Alonso Effekt hoffen

BITTE NICHT SAHIN

Sehr sehr traurig. Kann mir gut vorstellen, dass es ihm an Rückhalt gefehlt hat, von Fans oder von Spielern. Auch wenn ich selbst nicht immer alles nachvollziehen konnte (hi@CaptainCan) hat er insgesamt einen super Job gemacht mit vor allem viel Engagement. Werde nie vergessen wie man ihn immer schreien gehört hat während der zuschauerlosen Corona Zeit. Passte einfach zum BVB. Schade schade schade.

find’s insgesamt ok und verständlich. das waren insgesamt einfach 2 wilde saisons. kann mir schwer vorstellen, dass es nicht sahin in irgendeiner kombination wird als teamchef wird. wenn nicht müsste sahin ja eigentlich auch gehen.

Sehe es positiv, dass der BVB einen Plan zu haben scheint, wie man zurück in die top 4 kommt, der über „Stuttgart wird kaputt gekauft und zusammenbrechen“ hinaus geht.

Durch die Club WM kann der BVB es sich evtl leisten, ein Jahr die CL zu verpassen, aber riskieren sollte man das lieber nicht.

Hummels auch weg. Finde ich nur richtig

1 Like

Das sicher nicht. Sieht man doch auch beispielhaft an rj ganz gut. Hier wurde doch mit wenigen Ausnahmen ausschließlich von Leuten, die andere Vereine oder Projekte faNNen, fast schon krampfhaft versucht ein Keil zwischen Edin und Fans zu treiben.

Teilweise stimme ich dir zu bezüglich rj, jedoch haben die „BVB-Fans“ auf Social Media als auch in diversen Foren selbst diesen Keil zwischen Fans und Edin geworfen, ob durch destruktive und polemische Kritik an seiner Fachkompetenz oder indem man sich über seine textsicherheit bei Fangesängen lustig gemacht hat.

Klar sind es im Endeffekt auch nur irgendwelche Randoms ausm Internet und die Südtribüne steht/stand mehrheitlich hinter Edin, so ist zumindest mein Eindruck.

Liegt natürlich auf der Hand, dass letzteres primär daran lag, dass Edin durch und durch BVB Fan ist und auch als Mitarbeiter in anderen Positionen schon lange dabei war.

Korrekt.

Liegt aber auch daran, dass weder Rose noch andere Trainer eine so viel klarere Spielidee und -philosophie abgebildet bekommen haben als Edin Terzic. Es wird ja immer so getan, als wäre beim BVB die letzten Jahre TikiTaka vom Feinsten gezaubert worden. Das ist mitnichten so und dient einzig und allein der vermeintlich „qualifizierten“ Diskreditierung von Terzic.

Denke, dass :edin: ein fettes Handicap auf dem Transfermarkt ist. Der BVB hat im letzten Jahrzehnt im Vergleich zur (inter)nationalen Konkurrenz immer dadurch gepunktet, dass man den größten Talenten eine klare Perspektive aufzeigen konnte. Da Terzic für keine klare Spielidee steht und selber auf keine große Spielerkarriere verweisen kann, ist er denke ich einfach ein negativer Pullfaktor in Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen.

1 Like

Du wirst mit keinem Trainer der Welt den Qualitätsabfall seit 1-2 Jahren auffangen können. Der liegt insbesondere in mäßigen Transferperioden begründet.

3 Like

absolut. Es ist sehr respektabel, was Terzic aus dem immer schlechter werdenden Kader herausgeholt hat. Trotzdem ist es mit ihm denke ich nahezu unmöglich, die Kehrtwende in der Kaderplanung hinzubekommen.

Der BVB wird gemäß Status immer (zumindest so lange man sich für die CL qualifiziert) gute Spieler bekommen, weil man Top4 :de: Gehälter zahlt und Top1 :de: Stadion hat. Wenn das deine beiden größten Pullfaktoren sind, bekommst du aber hauptsächlich satte Topverdiener, die dienst nach Vorschrift verrichten und Mentalitätsspieler, die sich für Heim- und Spitzenspiele pushen können, aber keinen Bock auf Auswärts in Heidenheim haben.

Für eine bessere Mischung im Kader wäre es wichtig, mehr Spieler zu haben, die sich mit der Spielidee und der Perspektive identifizeren. Diese Komponente muss dir der Trainer geben. Und da habe ich bei einem Sahin doch deutlich mehr Phantasie, als bei Terzic.

Wtf… Hatte echt gehofft, dass da jetzt Konstanz reinkommt…

Sahin wäre logisch, hat aber nicht die nötige Lizenz. Da muss also noch jmd (mind formell) kommen

Hab mich schon über 160 neue Fuba Meldungen gewundert

1 Like

Hummels nun auch weg. :(
Viele halten es für konsequent, ich habe gemischte Gefühle.
Hat einfach mega gecarried in der Rückrunde und CL. Für mich der inoffizielle Captain der RR . Auch wenn er alt und langsamer geworden ist, muss man erstmal einen Spieler seines Kaliber holen. Alternative where?

Finds okay. Seine starke (CL)-Rückrunde hat schon darüber hinweggetäuscht, dass er auch immer wieder krasse Fehler dabei hatte und im Strafraum auch immer nah dran am Elfer war.

Jetzt hat man vllt. auch innerhalb der Mannschaft mit neuem Trainer einen „richtigen“ Umbruch, mit neuen Führungsspielern und das Kapitel Klopp ist abgehakt.

2 Like

Sehe ich auch so.

Nuri nun wie zu erwarten war bestätigt. Vertrag bis 2027

Ich hoffe echt, dass wir wieder anfangen Fußball zu spielen. Die letzten Jahre waren echt harte Kost teilweise.

Gleich 3 Jahre finde ich schon krass tbh.

Nuri solider Typ, bin gespannt ob er die Mannschaft so hinbekommt das sie in der Buli wieder oben angreifen kann.
Außerdem bin ich gespannt welche Transfers man vollzieht.

3 Like

/sign

Dachte Nuri hat die Lizenz nicht, was sind das hier für Fakenews? Wäre auf readmore nicht passiert. Finds irgendwie geil, glaube aber auch, dass das nicht lange gut gehen wird mit ihm.