Borussia Dortmund

da kauft der bvb also wieder die direkte konkurrenz kaputt. das kann man den bayern ja seit jahren nicht mehr wirklich vorwerfen. :rjface:

Spoiler

wäre ein guter transfer für den bvb, falls es so kommen sollte. hätte ihn auch gerne bei bayern gesehen.

Laut Artikel überzeugt er in München aber nicht^^
20mio finde ich eigentlich ganz passend. War glaube ich die gleiche Summe wie bei Ginter.

ab minute 41.
angeblich interne infos über trainerposten, rose, mannschaft.
wenn es wirklich stimmt würde mich nix mehr überraschen.
kurz zusammengefasst. rose ist negativ vom verein überrascht (mehr kommerz als erwartet), intern gibts doch zweifel an rose.
never ending story also …

kann aber nicht einschätzen, wie nah die leute ausm podcast wirklich an spielern etc. dran sind.

das irgendwas nicht stimmt merkt man aber schon. die krassen niederlagen in der form gabs sonst maximal gegen bayern und nicht gegen bayern, leverkusen, rb, rangers…

das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen (habe aber auch noch nicht in den podcast reingehört). er wechselt zum bvb, einem top-bundesligisten und regelmäßigen cl-teilnehmer, war vorher u.a. bei rb salzburg und soll dann über den kommerz überrascht sein? und selbst wenn, soll das seine trainerleistung beeinflussen? ich denke dafür ist er schon zu lange in dem geschäft, um sich da (falsche) illusionen zu machen.

Jo, den Zusammenhang versteh ich auch nicht so ganz, also was ihn da so überrascht. Die Marketing-Termine? Die sind durch Corona doch eh ziemlich wenig geworden.

Bei Sport1 wurde z.B. auch bzgl. der Mannschaft genau das Gegenteil behauptet

Also will nicht sagen, „der hat Recht und der nicht“. Denke eher, dass das Team gespalten ist. Die eine Quelle findet Rose gut, die andere findet Rose nicht so geil.

podcast geht ja bissel länger.
ich kann mir den punkt aber auch absolut gar nicht vorstellen.
deswegen frage ich mich halt, wie nah der typ wirklich am team ist oder ob das einfach bild niveau sein soll.

ich glaub aber schon, dass rose probleme bekommen könnte, wenn man nochmal dumm unter die räder kommt ^^
das bild der mannschaft ist teilweise echt schlecht

ich denke das trifft den kern. am ende muss der verein ganz klar entscheiden, welchen weg man gehen will.
im grunde gibts nur 2 optionen.

  1. rose bleibt und der kader wird für ihn und seine idee gebaut. das risiko, wenns nicht klappt, wäre aber nicht zu unterschätzen.
  2. rose geht, man versucht wieder was neues (oder terzic), versucht den kader irgendwie zu verbessern und schaut, wohin die reise geht. platz 2-4 wird man vermutlich weiterhin packen.

ehrlicherweise weiß ich nicht, was ich besser finde ^^ mit klopp war man so gut, weil man den kader nach klopps idee über 3-4 jahre zusammengebaut hatte und im grunde auch keine optionen vorhanden waren. der erfolg kam dann nach jahren und mit besseren spielern zusätzlich.
andererseits kann sowas auch komplett in die hose gehen und auf sicht mehr schaden, wenns gar nicht klappt und man dann jahrelang nen kader hat, mit dem nichts außer „rose fußball“ gut klappt.

aber was ist denn der „rose fußball“? hört/liest man ja immer mal wieder, dass viele nicht wirklich sehen, wofür rose bzw. dessen fußball eigentlich steht. die stimmen gab es ja schon zu gladbacher zeiten.

sehe in terzic übrigens nicht den „wundertrainer“, wie es so manche bvb fans machen, aber das kann als außenstehender natürlich täuschen.

Hohes Pressing, Breite wird durch die laufstarken AVs gegeben, keine klassischen Flügelspieler.

Sind glaub ich so 3 Eigenschaften, die man zum „Rose-Fußball“ zählt.

Nichtmal Terzic selbst sieht sich als den Wundertrainer.
Folglich verschwendetet Lebenszeit dieser BVB-Fans dem nachzuhängen.

"Jeder Verein, jeder Trainer, jeder Kaderplaner macht sich Gedanken. Es gibt Spieler, die den Verein verlassen wollen, es gibt welche, die müssen. Wir wollen die Gruppe so aufstellen, dass wir ein gutes Gefühl haben, um ab Sommer einige Dinge anzustoßen“ , erklärte Rose am Samstag, "wir wollen einige Dinge anpassen.“ Die kommenden Wochen werden zeigen, wer Roses neue Marschroute mitträgt.

vielleicht reicht ein klare rote linie auch, damit endlich mehr zug im gesamten verbund entsteht (damit meine ich das gesamte team).
liest sich aber erstmal gut bzw. war ne gute aussage von rose.

Schließt ja im Grunde daran an, was er in der PK vor dem Bielefeld-Spiel erklärt hat. Am Ende entscheidet natürlich der Markt, wie viel man wirklich umsetzen kann und ob das dann alles in der Praxis auch so funktioniert muss man dann nächstes Jahr sehen.

Aber auf dem Papier/vor dem Mikro klingt das alles schon gut, was Rose und Kehl so von sich geben in den letzten Wochen.

Hoffe wirklich, dass Schlotterbeck kommt. Wäre aufjedenfall eine krasse IV mit Süle, ihm und Hummels. Hoffe dennoch, dass wir auch ordentlich Geld für einen vernünftigen 6er in die Hand nehmen, der sowohl zweikampfstark ist, als auch mit dem Ball umgehen kann. Die IV kann leider noch so gut sein, wenn sie gefühlt immer in Unterzahl spielt.

Es sind halt so viele Baustellen. IV muss neu bestückt werden, neuer guter RV muss her, solider LV, guter 6er und nen vernünftigen Stürmer. Das wird glaube ich nicht alles in diesem Sommer passieren.

IV scheint ja schonmal einigermaßen geregelt

  • Akanji+ Zagadou weg, Süle + Schlotterbeck dazu (+ mind. Coulibaly fest bei den Profis).
  • RV hat man ja noch Meunier (der sich auf solide gesteigert hat) und als BU auch wieder Morey. Dazu wsl. Semic im Training (der aber vmtl. hauptsächlich noch bei der U23 bleibt)
  • LV muss man mal schauen, wie es mit Guerreiro weitergeht. Der ist seit seiner Verletzung noch gar nicht wieder drin, aber ansonsten passt das eig. Im Optimalfall kann man Schulz loswerden und dafür nen anständigen Herausforderer holen (Das wird sich abzeichnen, ob man verlängert oder nicht).

Stürmer kommt halt obv. drauf an, wann es mit Haaland endlich fix wird, da gibts ja einige Gerüchte. Und für die Breite kommt Adeyemi und als Jungspund dann Bynoe-Gittens.

Mittelfeld seh ich eig. auch als Hauptbaustelle. Da kann man ausser Bellingham eig. einmal komplett austauschen, aber vmtl. wird man da erst mit Abgängen planen können, weil Haaland+Akanji nicht alles querfinanzieren können.

Ist halt die Frage ob Morey auch wieder so ans Niveau herankommt.

Wäre cool wenns für Schulz nen Abnehmer gibt. Sollte aber wohl nur noch nen kleiner Betrag als Ablöse herausspringen.
Witsel ist doch schon fast save als Abgang oder? Skhiri von Köln wurde mal genannt. Find den gar nicht so schlecht.
Ist dann auch die Frage was mit Dahoud und Brandt wird. Und auch mit Moukoko.

Bei Bohndesliga gestern wurde auch Werner erwähnt, ist da was dran?

Naja, gibt Gerüchte, dass der BVB seine Entwicklung beobachtet und von Chelsea wissen will, falls es Angebote für ihn gibt.

Bisher klingt das aber eher so, als ob sein Berater ihne gerne nach Dortmund bringen möchte und deshalb solche Storys auftauchen.

Werner passt imo 0,0 nach Dortmund. Zwar schnell af, aber kein (wuchtiger), Kopfballstarker Spieler den man so unbedingt da vorne braucht.
Auserdem viel zu teuer und Gehaltsmäßig deutlich zu hoch. Weiß nicht was sich die Leute da so vorstellen.

naja bin mir sicher, das mit Guerrero würde sich auch mit dem 6er erledigen. Er spielt offensiv halt sehr riskant und hat ab und an mal dicke Fehlpässe drinne, sowohl dafür als auch defensiv würde ein 6er ihn sicher so gut unterstützen, dass er wieder richtig aufblühen kann. Zur Not halt nen LV und ihn permanent im MF neben Bellingham + 6er einplanen.