Borussia Dortmund

Irgendwie verstehe ich nicht so richtig, was daran verwerflich bzw. peinlich ist.
Frauenfußball wird halt nun populärer und dementsprechend auch kommerzieller, aber das ist doch was gutes oder? Meiner Meinung nach ist die spielerische Qualität auch besser als vor 10-15 Jahren. Klar kann man sich jetzt darüber beschweren, dass der BVB „auch auf den Zug aufspringt“ aber ist doch schön, wenn die großen Clubs sich für den Sport arrangieren und den Frauenfußball unterstützen.

Ich sehe auch nicht, wo man die Frauenmannschaft vom BVB auf irgendeiner Art übertrieben abfeiert, weil sie in der Kreisliga alles wegballern. Ist mMn einfach positiv, dass man mit dem „Hype“ Frauenfußball auch bei den BVB-Fans in den Fokus rücken lässt.
Möglicherweise werden sie in den nächsten Jahren bis in die erste Liga durchmarschieren, vielleicht werden sie auch zwei Jahre länger in der zweiten Liga kicken, aber so kann man schon mal die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wodurch das Interesse steigt.
Vielleicht können sich auch einige Fans durch die Berichterstattung und dem Marketing auch eher mit der Mannschaft identifizieren, wenn man diese schon seit der Kreisliga gelegentlich oder regelmäßig verfolgt und nicht erst ab der ersten Liga, wo es für einige einfach nur eine Mannschaft mit BVB Logo wäre.

Ist natürlich völlig subjektiv, jedoch freue ich mich darauf, eine Frauenmannschaft vom BVB auf dem Weg in die erste Liga (+ wahrscheinlich auch International) zu verfolgen, auch wenn ich vorher kein großer Fan von Frauenfußball war. Aber das lag unter anderem auch daran, weil ich keine Identifikation zu den existierenden Frauenmannschaften bzw. Vereinen hatte, abgesehen von der deutschen Nationalmannschaft.

Es ist peinlich oder sehr fraglich, weil man vor ein paar Jahren noch deutlich sagte, dass man mit Frauenfuba nix am Hut haben möchte und nun derart anders handelt und das Dingen auch noch künstlich pusht. Wo kommt der Sinneswandel her? Etwa durch die Kritik, die es dann von allen Seiten gab?
Und aufgrund dessen macht man nun sooo viel für die Damen und den Frauenfußball oder was? Das ist doch lächerlich.

Ich finds auch gut, wenn Frauenfußball hochkommt und die Damen davon leben können etc. Ich find die Art und Weise, wie der Verein inzwischen aber handelt, extrem willkürlich. Im Übrigens spielen die teils vor richtig vielen Zuschauern…Ob das dem Frauenfußball hilft sei mal dahingestellt, weil es einen eher negativen Geschmack hat in meinen Augen. In ein paar Jahren juckt es mich auch wirklich nicht mehr, aber ich würde es besser finden, wenn man die Nummer erstmal noch kleiner halten würde. Es ist keine Leistung, mit der Mannschaft so drüberzufahren. Dafür brauch ich keine YT Videos usw.

Verfolgst du die überahaupt? An dem text ist so gut wie alles falsch, was du geschrieben hast :smiley:

  • Ja, man überträgt die Spiele live auf TWITCH. Genauso wie die Jugendspiele. Weil die Infrastruktur nunmal schon am Platz ist. Was ist daran verwerflich?!?
  • Es wird überhaupt kein Hype erzeugt. Man covert die Mädels halt hier und da mal auf youtube. Sie sind nunmal Teil des BVB. Aber da geht es meistens eher darum, dass man die Spielerinnen vorstellt oder halt dieses „Dennis“ kocht. Es gibt ja nichtmal Spielzusammenfassungen.
  • Der BVB „pumpt“ da auch kein Geld rein. Afaik kriegen die Spielerinnen nicht mal Geld. Aber man hat halt einfach andere Trainingsmöglichkeiten, und das reicht natürlich auf dem Level.
    Man hat auch keinen Spielerinnen „gekauft“, k.A. was die Aussage soll. Die haben sie alle beworben. Das man dann nicht nur Neulinge holt sollte klar sein, und wie Pew schon schreibt ist das schon immer so.
  • Man hat im Kreispokal (oder welcher Pokal es auch ist) übrigens auch schon gegen Teams aus einer höheren Liga gewonnen ;)
  • Man wollte keine Frauenmannschaft gründen, richtig. U.A. weil man ja bereits eine Handballfrauenmannschaft hatte. Dann kam vor allem von den FANS immer wieder die Bitte, sich damit zu beschäftigen (u.A. auf einer MV) und man hat dann eine FANumfrage gestartet, ob und wie man das starten sollte. Was für ein Scheissverein, dass er auf seine Fans hört und deren Wunsch erfüllt.
  • „Die spielen vor vielen Zuschauern, das hat einen negativen Geschmack.“ Die Aussage ist so dumm, die kommentier ich gar nicht.

Also keine Ahnung, was du da für ein Problem siehst. Ich würde sagen, wenn man nix über die BVB-Frauen wissen WILL dann kann man das aktuell noch sehr einfach ignorieren. Ich bin mir auch sicher, dass die meisten hier keine Ahnung hätten, wie es da aktuell läuft oder steht, wenn ich nicht alle paar Wochen mal was dazu schreibe.

insallah übernimmt Edin im Sommer wieder.
#roseout

@Kamui
die spielerinnen bekommen teilweise geld. was nach außen erzählt wird kannst du kaum ernst nehmen. es läuft wie in vielen kreisligavereinen. da bekommt ja auch niemand geld :slight_smile:

man merkt, dass du wirklich nicht so wirklich weißt, wie dreckig der sport selbst im unteren bereich abläuft. gab dazu doch vor wochen ne gute doku sogar. solltest du mal anschauen!
der bvb hat kontakte. was meinst du, was da trotz offenen bewerbungsphase gemacht wurde. die sind nicht dumm dort. warum sollten LL spierinnen etc. auch einfach so in die unterste liga gehen xD weil bvb…ja gut kann man glauben, sollte man aber nicht.

bvb will schnell fuß fassen und hat demnach auch investiert!

wie oft wird eig über die handballer, tischtennisspieler oder andere sportart berichtet auf yt…? das wurde im übrigen auch schon mehrfach von fans gefordert.
die damenmannschaft und der support ist aufgrund der lautstarken kritik damals gekommen. nicht mehr und nicht weniger, was aber auch egal ist, weils overall gut ist!

nichts desto weniger ist diese künstliche sache in meinen augen mehr eine farce.

Jedenfalls ist das doch der deutlich sympathischere Weg, als sich einfach einen etwas höherklassigeren Club zu kaufen.

das stimmt, aber warum nicht erst mehr machen, wenn es professioneller wird?
das ganze macht man nur um zu zeigen, dass man jetzt so viel fürn damenbereich macht, weils vorher kritik hagelte. ist nen marketingmove.

würde da lieber mehr von anderen bereichen sehen oder es mehr aufteilen. handball etc. auch spannend und eben profibereich.

Offensichtlich hast du absolut keine Ahnung wovon du redest. 50 % der Damenfußballvereine in der Bundesliga können nichtmal die Infrastruktur bieten die ein Borussia Dortmund bieten kann. Da wirst du als Frau, die vorher vll. Landesliga gespielt hat froh sein beim BVB zu sein.

und das ganze weisst du woher? Das ist doch einfach nur deine Meinung…

genau: eine dame, die hoch spielt, hat richtig bock in die unterste liga zu wechseln, was sie auch nicht 2-3 jahre später machen könnte. das macht die bestimmt aus liebe und so. das kannst du dir gerne einreden.

kannst gern jahre zurückschauen und suchen. es hagelte massiv kritik, nachdem watzke sagte, dass man nicht plant, damenfußball aufzubauen etc.
3 jahre oder so später bekommen sie regelmäßige videos auf youtube, twitch übertragungen der spiele, ausflüge ins ausland, die vom verein bezahlt und per video begleitet wurden…nochmal: warum gibts das nur bei den fußballerinnen und nicht bei anderen sportarten? weils sich besser verkauft und nicht, weil nachfrage größer ist. kaum einer juckt frauenfuba in der untersten liga.

wo kam also der sinneswandel her. bestimmt nur, weils die fans forderten. deswegen wurde es ja auch groß in szene gesetzt, als es dann finally ne damentruppe gab. das dingen war wochenlang auf der ersten seite der homepage.

du glaubst doch auch nicht an solche marketingsprüche wie echte liebe oder doch?

Îch könnte die Doku schauen. Oder ich glaube DEN SPIELERINNEN, die das erzählen. Wobei natürlich falsch ist, dass sie gar nix bekommen. Ich glaube sie bekommen Fahrtgeld und natürlich auch alles gestellt zum trainieren und spielen (z.B. Schuhe). Das ist gerade im Frauenfußball auch mal was, was man bis hoch in die 3. Liga nicht bieten kann woanders.

Und warum höherklassige Spielerinnen zum BVB gekommen sind? Manche (A.K. Lau) sind z.B. BVB-Fans seit Kindheitstagen (wsl. sogar die meisten, kommen ja alle aus der Nähe). Wenn ich sowieso keine Profikarriere hinlege würde ich mich auch lieber für den BVB ganz unten entscheiden als für nen Dorfverein, der 1-2 Ligen höher spielt. Wovon der BVB übrigens auch genug Spielerinnen abgelehnt hat. Ich glaub es gab sogar Frauen aus der 2. Liga, die sich da beworben haben.
Dann gibts Beispiele, wo Frauen verletzt oder schwanger waren und es einfach nicht mehr für die höhere Liga gereicht hat/ sie nicht mehr die Zeit dafür hatten und aufwenden wollten (bei Lisa Klemann z.B. so, hat sie mal während einem Spiel erzählt).

Und der Rest ist wie gesagt einfach nur Schwachsinn. Der BVB macht hier und da mal ein yt-Video und nutzt ansonsten für die Heimspiele halt die Infrastruktur, die man nunmal hat. Die spielen weder im Westfalenstadion, nichtmal in der roten Erde. Nach dem ersten Spiel, dass wirklich extrem gut besucht war (besser als Bundesligaspiele) hat man wirklich nicht viel gemacht, um einen Hype zu erzeugen. Es gibt auch keinen wirklichen Hype, nicht mal innerhalb der BVB-Bubble. Von aussen schon gar nicht.
Die Zuschauerzahlen vor Ort sind überdurchschnittlich, weil es halt der BVB ist. Dazu kommt auch, dass man öfter mal ein Tagesticket hat, wo man dann U19 und Frauen am gleichen Tag schauen kann.

Der Auslandsausflug (EINER) war übrigens nicht nur das Fußball-Spiel, sondern man hat noch einige andere Sachen gemacht. (U.A. Ausschwitz besucht)

Als Superfan wirst du ja wissen, dass der BVB regelmäßig solche Trips für Fans organisiert. Jetzt hat man halt die Frauenmannschaft mitgenommen und noch nen Spiel gegen das Team von Pischu gespielt.

Ist es bei Frankfurt auch ein Marketing-Move, dass man jetzt wieder eine 2. Mannschaft gründet, nachdem man vor ein paar Jahren noch entschieden hat, dass man sie nicht braucht? Oder ändern sich im Fußball Dinge einfach?

Und ja., natürlich wäre es toll, wenn die Handball-Damen oder die TT-Herren auch mehr gecovert werden würden. Aber das liegt nicht daran, dass man irgendeinen Hype erzeugen will, sondern dass das Interesse daran nicht ganz so groß ist. Ist schade, aber so isses nunmal. Give the People what they want.

einigen wir uns darauf, dass ich gern zu kritisch beim bvb bin und du zu oft alles akzeptierst und schön redest.

halte es fürn gerücht, dass nachfrage nach frauenfuba auf unterste ebene größer ist als Handball Bundesliga oder 2te liga Tischtennis ^^
Glaub wenn DO beim TT investieren würde wären sie auch recht fix groß dabei und könnten gut Zuschauer gewinnen.
Handball ist man ja schon ganz gut ;-)

Mal ein kurzer Vergleich: Der BVB hat das CL-Spiel der Handballfrauen letzte Woche live gestreamt: knapp über 9000 Zuschauer.
Das Spiel der Fußballfrauen am WE auf Twitch hatte etwas über 57 000 Aufrufe.

Es mag dir nicht gefallen, aber die Leute interessieren sich für die BVB-Frauen im Fußball. Auch ganz ohne große Hypeerzeugung vom BVB.

an welchen tagen wurde welches spiel um welche zeit übertragen?
sowas müsste man auch mal anschauen.
wäre noch interessant.

und wie wurde es beworben etc. lief handball auch auf twitch?

Nope, nur yt. Fuba-Frauen nur Twitch
FuBa: So. 14:30
HaBa: Sa. 16:30 (letzte Woche, also in der LS-Pause)

Man könnte jetzt natürlich noch das Wetter ranziehen, aber wir sind uns ja wohl einig, dass das keinen Unterschied von knapp 50 000 Zuschauern zieht. Beworben wurde beides nicht wirklich denke ich.

Ich stimme ja zu, dass der BVB mehr für die Handballerinnen und die TT-Herren machen könnte. Aber Fußball ist nunmal Fußball und da ziehen auch die unterklassigen Frauen mehr.

die damen hatten dann auf twitch mehr zuschauer, als dortmund auf yt teils in den testspielen.
entweder ist yt einfach wesentlich kleiner bei live sachen oder frauenspiele sind doch der shit schlechthin. zahlen sind recht krass, wobei ich letztens auch auf twitch hallenhockey gesehen habe und da viele zuschauer drin waren xD hat mich auch überrascht ^^

Naja, bei den Herren verteilt es sich tatsächlich noch auf bvbtotal und oftmals auch TV-Übertragungen.

Klingt gut.

Bin gespannt ob ein Bundesligatransfer vom BVB mal wieder einschlägt, oder er in 2 Jahren in Gladbach spielt :)

Kobel, auch wenn man es dank der Defensive davor noch nicht wirklich sehen kann.