Irgendwie verstehe ich nicht so richtig, was daran verwerflich bzw. peinlich ist.
Frauenfußball wird halt nun populärer und dementsprechend auch kommerzieller, aber das ist doch was gutes oder? Meiner Meinung nach ist die spielerische Qualität auch besser als vor 10-15 Jahren. Klar kann man sich jetzt darüber beschweren, dass der BVB „auch auf den Zug aufspringt“ aber ist doch schön, wenn die großen Clubs sich für den Sport arrangieren und den Frauenfußball unterstützen.
Ich sehe auch nicht, wo man die Frauenmannschaft vom BVB auf irgendeiner Art übertrieben abfeiert, weil sie in der Kreisliga alles wegballern. Ist mMn einfach positiv, dass man mit dem „Hype“ Frauenfußball auch bei den BVB-Fans in den Fokus rücken lässt.
Möglicherweise werden sie in den nächsten Jahren bis in die erste Liga durchmarschieren, vielleicht werden sie auch zwei Jahre länger in der zweiten Liga kicken, aber so kann man schon mal die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wodurch das Interesse steigt.
Vielleicht können sich auch einige Fans durch die Berichterstattung und dem Marketing auch eher mit der Mannschaft identifizieren, wenn man diese schon seit der Kreisliga gelegentlich oder regelmäßig verfolgt und nicht erst ab der ersten Liga, wo es für einige einfach nur eine Mannschaft mit BVB Logo wäre.
Ist natürlich völlig subjektiv, jedoch freue ich mich darauf, eine Frauenmannschaft vom BVB auf dem Weg in die erste Liga (+ wahrscheinlich auch International) zu verfolgen, auch wenn ich vorher kein großer Fan von Frauenfußball war. Aber das lag unter anderem auch daran, weil ich keine Identifikation zu den existierenden Frauenmannschaften bzw. Vereinen hatte, abgesehen von der deutschen Nationalmannschaft.