Borussia Dortmund

Eher so ein semi gutes Gefühl gegen RB, wir sind atm einfach viel zu kacke.

Freue mich dennoch mal n wieder volles Haus mit zu erleben :)

Zweiter werden wir auch mit ner Niederlage heute. Und dass er sich nicht in die Karten schauen lassen will joa. Der Leipziger Presseheini war aber super dämlich ey :smiley: „Wenn sie Trainer von Leipzig wären, wie würden sie Haaland stoppen“…

Kommt glaub echt sehr stark darauf an, wer heute alles mitspielen kann / darf.
Rein vom Trend und in Anbetracht der Form sollte RB heute gewinnen. Das hab ich aber schon recht oft gedacht. Am Ende aber hat man es oft geschaft, in der BL irgendwie zu gewinnen, obwohl man nicht gut war oder der Gegner eigentlich in besser Form gewesen sein sollte.

mal wieder richtig kacke. wer übernimmt den trainerposten zur neuen saison?

Denke, wenn man jetzt nicht jedes Spiel so untergeht, wird Rose auch nächste Saison da sein. Denke aber Terzic hat da ein dickes Vetorecht, sobald der Job zu haben ist.

Will Rose eigentlich fast gar nicht bewerten nach dieser Saison.

Man hat einfach die ganze Saison nie in einen Rhythmus gefunden, weil jede Woche andere Leute verletzt waren. Die Hälfte der Saison hat sich der Kader aus den gesunden Spielern quasi von allein aufgestellt…

naja, ich finde die Einstellung mit der einige Spieler in so ein Spiel reingehen kann man dem Trainer auch etwas anlasten.

Dazu einfach dieses andauernde taktische hin und her. Man hat endlich mal wieder das Glück, dass Reus, Guerrero und Haaland fit sind und dann spielt man wieder so einen Mist mit 3er Kette. Wie oft muss man mit dieser Taktik eigentlich noch gegen die Wand fahren, bis man es mal rafft? Nächste Woche im 4-2-3-1 mit Reus auf der 10 dann wieder 5:0 in Stuttgart.

passend dazu:

Auf der Trainerbank werde es keinen erneuten Wechsel geben. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Marco den richtigen Weg gehen. Dafür braucht man ein bisschen Zeit“, sagte Kehl über den im vergangenen Sommer für rund 5 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach verpflichteten Marco Rose.

Was soll er sonst sagen? „Joa schauen wa mal, ggf. ist Rose bald weg?“

  1. Hz Leipzig bis auf 1 Chance eigentlich nicht im 16er aktiv gewesen. Dann der Fail von Can und das 1:0.
    2:0 war dann auch richtig unnötig. Reus und Haaland hätten da auch schon auf 2:0 vorher umstellen können, aber naja.
  2. HZ nicht wirklich mehr verfolgt. 3:0 aber recht gut von Leipzig gespielt, Abwehr halt zu unkonstant. Danach halt GG

Für Leute, die SZ-Plus haben, gabs die Woche auch ein Interview mit Kehl

tldr der letzten Wochen ist aber eig. ziemlich unisono: Die Mannschaft braucht eine Generalüberholung, und Rose bekommt die Chance, den „neuen“ BVB zu leiten, der dann auch von ihm mitgestaltet wird.

Wie viel Kehl von seinen Plänen dann letztlich umsetzen kann wird man sehen. Aber man hat auch heute wieder die deutlichen Tempodefizite in allen Mannschaftsteilen gesehen. Das hat über weite Teile der ersten HZ keinen Unterschied gemacht, weil Leipzig keinen Ball bekommen hat. Aber nach dem 1-0 hat es RB dann halt voll in die Karten gespielt, sowohl beim Kontern als auch bei den BVB-Kontern.

Dazu kommt mittlerweile wsl. auch einfach ein Stück weit Resignation. Das letzte Saisonziel ist mehr oder weniger erreicht, die Defensive bleibt aber komplett fehleranfällig. Es wäre auch einfach nur menschlich, wenn man in gewisserweiße seinem Nebenmann einfach nicht mehr vertraut. Nicht aus Boshaftigkeit oder weil man Beef miteinander hat. Aber gefühlt hat da ja jeder in der Mannschaft mind. 3 Gegentore individuell verschuldet. Und eingespielt ist man natürlich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr.

Die Saison auf Platz 2 über die Runden bringen, und ich glaub dann sind alle auch froh, dass es vorbei ist.

2 Like

was macht die aufstellung für einen unterschied, wenn man eh 5 leute wechselt.
eigentlich will man ja auch die dreierkette spielen.
von der schulz-pongracic-can-passlack viererkette vor 2 spieltagen ist nur can noch übrig (2 sind verletzt, icksdeh).
und selbst der würde da wohl nicht spielen, wenn die kadersituation besser wäre.

einstellung… hätte ich ihm vielleicht irgendwann vor monaten mal angelastet.
mittlerweile ist das eine (hoffentlich)einmalige seuchensaison und würde sicher nicht mit ihm tauschen wollen…

rose und der bvb müssen im sommer deutlich anpassen.
auch gestern waren es die typischen fehler. man versucht zum beispiel unter druck von hinten aufzubauen, hat dafür aber taktisch nur bedingt lösungen (anspielstationen) und teils gar nicht die spieler dafür (can gestern, ansonsten meunier, schulz, passlack, witsel inzwischen auch, wolf…).
die tore verlaufen oft nach einem muster. ein ballverlust, der sich im vorfeld ankündigt, raum fürn gegner, gegentor/ hohe staffelung, 1vs1 duelle, temponachteile, chaos, gegentor. der gegner muss selten viel richtig machen, um zu großchancen zu kommen. gleichzeitig versuchen wir es weiterhin immer wieder und werden extrem oft dafür bestraft, weils nicht besser wird, sondern fehler ständig wiederholt werden. das ist ein großer kritikpunkt richtung rose.
für lang raushauen fehlen dann im MF aber auch spieler, weil keine körperliche präsenz.
übers letzte drittel will ich nicht sprechen. es liegt nicht nur an den spielern, warum es so willkürlich wirkt. es sind oftmals einzelaktionen, die was einleiten. einstudiert und harmonisch ist das vorne leider nicht.
der ganze kader ist so dämlich zusammengestellt, dass ich kaum glaube, dass es nächstes jahr merkbar besser wird. ich glaube eher, dass es 2-3 jahre dauert ^^

geht dabei einfach um Konstanz, auch im Training. Schau dir mal Bayern an. Die spielen egal mit wie vielen Verletzten immer dasselbe System. Natürlich schwanken da auch die Leistungen, aber gerade nach vorne ist das nur sehr selten so uninspiriert wie bei uns in diesem komischen 3-5-2

Das war schon damals unter Favre das große Problem, dass wir aus welchem Grund auch immer uns immer auf den Gegner einstellen mussten, anstatt einfach mal das System, welches offensichtlich gut zur Mannschaft passt durchzuziehen.

Naja, so ganz stimmt das aber nicht. Bayern wechselt diese Saison auch tw. zwischen 3er und 4er-Kette durch.

ja, wenn es gegen Fürth oder so geht, in den Spielen gegen richtige Gegner habe sie so viel ich weiß immer 4-3-3 oder 4-2-3-1 gespielt.

Heute gab es eine Premiere für die BVB-Frauen. Beim 13-1-Sieg gegen Berghofen gab es im 12. Ligaspiel das erste Gegentor!

Naja find das Ganze Thema BVB Frauenmannschaft ein wenig…peinlich (Vielleicht ist Peinlich auch das falsche Wort).
Die haben sich ein Truppe zusammengesucht (gekauft), die einfach Lichtjahre vom Rest der Liga entfernt ist. Da spielen ja Damen mit, die letztes Jahr noch LL etc. gespielt haben. Finde den ganzen „hype“ darum einfach nur fremdschämend. Find es ja gut, dass sie endlich was im Frauenbereich machen, aber mit so einer Truppe ist der Erfolg kein Wunder.
Die stehen bei 100:1 Toren nach 12 Spieltagen…just saying ^^

Wenn das 1899 machen würde wären die ganzen Kritiker von Vereinen wie BVB, Schalke, Köln etc. doch wieder auf 180.

4 Like

Und was willst du uns damit sagen?

Wenn man eine neue Mannschaft anmeldet muss man nunmal in der untersten Spielklasse anfangen ganz unabhängig wie gut die Leute sind die in deinem Team spielen.

Solche Dinger erlebt man auch Regelmäßig in der Kreisliga wo neue Vereine gegründet werden mit einem Geldgeber hinten die dann schnell mal in Kreisliga C starten mit leuten die vorher Bezirksliga/Verbandsliga oder sogar höher gespielt haben.

Verstehe jetzt nicht wirklich was du willst. Und sehe jetzt auch keinen wirklichen Hype das die Liga da so von denen überfahren wird (das war denke ich jedem bereits klar…)

Die Spiele werden teils live gestreamt und die Mädels werden auf YT mit sehr regelmäßigen Videos begleitet. Hier wird seit Start künstlich ein hype erzeugt, weil der große BVB dann auch im Jahr 2020 eine Damenmannschaft aufgebaut hat. Wenige Jahre zuvor hat man sich vom Damenfußball noch recht klar „distanziert“.

Es macht zudem einen Unterschied, ob Kreisligavereine von einem privaten „kleinen“ Investor finanziert werden oder ein BVB dahinter steht, der richtig Geld reinpumpt (gemessen an der Liga). Würde es eher begrüßen, wenn man die Damen einfach machen lässt und in ein paar Jahren dann darüber berichtet, wenn sie Gegner bekommen, die auf ihrer Augenhöhe spielen können.
Bisher ist das einfach nur peinlich in meinen Augen, weil sie keine Gegner haben, aber so tun, als wäre es was Besonderes, so gut zu spielen.

Bin vermutlich einfach kein Fan der Marketingentwicklung beim BVB.
Beim Esports wirds in paar Jahren ähnlich laufen. Erst deutlich machen, dass es nichts mit Sport zu tun hat und dann doch investieren und richtig viel content raushauen ^^