Borussia Dortmund

man will die jungs ja an die profis ranführen :worried:

19 300 Zuschauer btw. Nett für nen U19-Spiel

Haha die Atletico-Spieler sind solche Luschen.

So nach einigen Tagen hab ich dann mal die Lust, einige Eindrücke vom Sonntagsspiel zu verschriftlichen. Ich versuche das Ganze mal in 2-3 Kategorien zu packen.

1. Spiel an sich
Fand das Spiel insgesamt nicht gut, aber auch alles andere als schwach. Aufrund der Umstände war es das zu erwartene Spiel in meinen Augen. Für den neutralen Zuschauer war es bis zum Schluss aber schön spannend.
Die ersten 10-15 Minuten waren schwierig, weil man an jede Szene erkennen konnte, dass das Team versuchte, irgendwie ins Spiel zu finden. Zudem hatte ich den Eindruck, dass keiner damit gerechnet hatte, dass Bielefeld extrem hohes Pressing spielen würde. Mehr als offenkundig hatte man extreme Probleme in den ersten Minuten und hatte keinen Aufbau von hinten heraus. Das Problem änderte sich dann aber eben nach 10-15 Minuten. Entscheidend war für mich hier die Umstellung von 5er auf 4er Kette. Witsel zog auf die 6 und konnte sich dann als Anspielstation für den Aufbau anbieten. Davor war der Bereich im Grunde von Bielefeld totgestellt. Mit ein wenig mehr Qualität kann Bielefeld hier auch nach wenigen Minuten in Führung gehen. Sie hatten hier 1-2 sehr gefährliche Szenen.

Nichts desto weniger erfolgte dann eben die Umstellung. Nach und nach hatte man das Spiel unter Kontrolle und ging in Führung. In der Folge hatte Bielefeld keinerlei Zugriff mehr aufs Spiel. Auch wenn vorne irgendwie Chancen fehlten war das Spiel vollkommen in Ordnung. Vor dem vermeintlichen 11er gabs dann aber eigentlich nen Foul an Malen, was überhaupt nicht besprochen / erwähnt wird. Für mich sah es im Stadion nach einem klaren Foulspiel aus, aber in den Highlights und auf Kicker wurde im Grunde nur über den Handelfmeter gesprochen. Fands sehr seltsam, aber vielleicht täuschte mein Blickwinkel im Stadion.
Die zweite Halbzeit war recht zäh und bis auf den Malen Schuss gab es keinerlei Druck aufs Bielefelder Tor. Erst nachdem Klos kam hat Bielefeld ein wenig mehr riskiert. Hier hätte man gut und gern einen Konter vollenden können, was aber einfach nicht passieren wollte. Bielefeld selbst schlug die Bälle in den 16er und hatte mehrere kleine knappe Szenen dabei, die immer geblockt wurden. Mit Glück / Pech (je nach Betrachtung) kann Bielefeld hier nen Tor erzielen / erzwingen. Es wäre auch alles andere als unverdient gewesen. Am Ende steht aber das 1:0, was insgesamt auch in Ordnung geht.

Bei Bielefeld hat mir Wimmer extrem gut gefallen. Bin gespannt wo der landet. War mit Abstand der beste Spieler bei Bielefeld und könnte durchaus ein spannender Name im Sommer werden, sofern Bielefeld die Klasse nicht halten kann.

2. Stimmung im Stadion
Auch wenn natürlich nur 33k Zuschauer im Stadion waren. Ich war insgesamt extrem überrascht, wie unfassbar schlecht die Stimmung im Stadion war. Der Bielefelder Block war durchgehend lautstark zu hören, während die BVB Fans im Grunde gar nichts gemacht haben. Selbstverständlich fehlten hier auch die Ultras, um Stimmung zu erzeugen und die Süd anzukurbeln. Nichts desto weniger wurde es dann absurd laut, als Haaland eingewechselt wurde.
Ich will nicht übertreiben, aber das BVB Stadion ist inzwischen auch ein extremes Eventpublikum geworden.
Erst gar keine Stimmung und Handys in der Hand - dann Haaland Wechsel und möchtegern Stimmung, die dann auch noch von Dickel wirklich unangenehm gepusht wurde. Ganz ehrlich - das war leider gar nichts und extrem peinlich vom Publikum. Man muss aber glaub ich dann ehrlich sein. Stimmung herrscht maximal noch auf der Süd und dann auch nur in den Teilen, in denen gezielt was einstudiert wurde. Der Rest im Stadion ist Eventpublikum. Ist vollkommen ok, aber es derart deutlich vor Augen geführt zu bekommen war dann echt erschreckend ^^

3. Anreise und Abreise
Anreise war vollkommen fein, weil wir nur 2 Stationen mit dem Regio gefahren sind. Danach gings mit dem Auto weiter. Folgerichtig war der Rückweg genau andersrum. Und was soll ich sagen. Es ist leider kein Wunder, warum die Zahlen hochgehen und Fans ausgeschlossen wurden. Die Leute sind tatsächlich extrem dumm und scheißen auf Maskenpflicht etc.
Hier waren es dann halt Bielefelder Fans, die komplett betrunken den Zug bedient haben. Genauso wird es aber auch bei anderen Fanlagern aussehen. Kann demnach verstehen, warum sehr lange so gehandelt wurde.
Im Stadion selbst hatten nur die wenigsten eine Makse auf. Auch hier galt eig. noch eine Maskenpflicht. Aber sei es drum - Im Stadion machts auch aus meiner Sicht nicht unbedingt viel Sinn.

4. Nico Schulz
Ich bin kein Fan davon, Spieler runterzumachen, vorallem dann nicht, wenn sie immer 100 Prozent geben (Wolf ist z.B. ebenfalls sehr limitiert, aber macht seinen Job wesentlich besser als Schulz).
Was Schulz aber am Sonntag angeboten hat war extrem fraglich. Er hat ja mal offenkundig ganz gut in der BL gespielt. Am Sonntag habe ich aber einen LV gesehen, der kein BL Niveau hatte und moves probierte, die so gar keinen Sinn ergeben. War auf jeden Fall gruselig mit anzusehen -_-

Aus der Kategorie Wahrheitsbomben die schmerzen.

1 Like

4 Minuten auch gnädig, wenn der Typ erstmal 3 Minuten an seinem Handschuh rumfummelt…

Rijkhoff mit der Riesenchance. Und wsl. auch der letzten im Spiel… Bitter

Uff also spielerisch ist unsere u19 glaub ich auch unserm A-Team überlegen.

Richtig starkes Spiel und die drückend bessere Mannschaft gewesen.
Aufgehts zu Schulz, Pongracic, Brandt und co nach Mainz

Naja, Atletico war in der Hinsicht auch ein dankbarer Gegner. Die wollten ja nix machen, da kann man natürlich ohne Druck bis an den 16er spielen.

Unser Buli-Team würde da auch so wie heute deutlich drüberrollen. Das ist nochmal was ganz anderes an Tempo und Physis.

Deswegen ja nur spielerisch, mit Physis und Fitness etc. haben die kleinen Racker natürlich keine Chance.

Würde Semic, Rothe und Rijkhoff gerne in der ertsen sehen.

Klingt ja erstmal nicht so schlecht.

Ist keiner der für mich unbedingt weg muss.
Bei einem passenden Angebot kann er aber gern.
Hat leider nie meine Erwartungshaltung erfüllt über Bundesliganiveau zu kommen.
Sein Plus ist natürlich die polyvalente Einsetzbarkeit.

Das Spiel zwischen Borussia Dortmund und Rasenballsport Leipzig (Samstag, 18.30 Uhr) ist ausverkauft! Im freien Verkauf am Montag waren auch die letzten Tickets vergriffen. Wir freuen uns auf 81.365 Zuschauerinnen und Zuschauer im schönsten Stadion der Welt!

2 Like

Dem Anlass entsprechend spielt der BVB mit einem Sondertrikot

Beim „Danke“ sind alle eingetragenen Fanclubs des BVB

„Barcelona war auf der Suche nach einem verlässlichen Rechtsverteidiger, der körperlich stark und komplett ist. Zudem soll er in der Lage sein, bei Standards gefährlich zu werden und angesichts der finanziellen Situation zu einem akzeptablen Preis zu haben sein. Ich habe dieses Profil (…) erfüllt. Das habe ich auch in dieser Saison bewiesen.“

Und weiter: „Ich war auch überrascht, als Jordi Cruyff (Berater des Managements bei Barça, Anm. d. Red.) mich anrief. Er erklärte den Plan. Barça wollte mich mit einer Kaufoption ausleihen oder mich direkt verpflichten. Dortmund ist schon ein großer Verein, aber Barça – das ist einzigartig. Genau wie es Real, Bayern und United auf ihre Weise sind. Im Prinzip sagt man zu solchen Klubs nicht nein.“

„Als Dortmund mich wegen des Angebots aus Barcelona anrief, hieß es sofort: ‚Sorry, du kannst nicht gehen.‘ Mental war es nicht einfach. Aber ich verstehe Dortmund, es war knapp eine Woche vor Ende des Transfermarkts.“

Schade. Glaub so einfach wird man Meunier nicht nochmal los ^^

1 Like

Dachte eigentlich ist 1. April Scherz nach dem Start und kann sich keines Falls um einen BVB AV handeln xd

Zum Kontext: Es geht hier um einen Wechsel in der letzten Winterpause

„Seit Juli 2020 ist Jude Bellingham bei Borussia Dortmund - und hat noch nie ein Heimspiel vor vollen Rängen absolviert. Das ändert sich am Wochenende, wenn der BVB zuhause auf RB Leipzig trifft - vor erstmals wieder 81.365 Zuschauer:innen.“

Okok xd

Spielt denn haaland heute?
Habs nicht mitbekommen.

Entscheidet sich heute erst. Auf der PK hieß es „sehr fraglich“, weil Knöchel dick und blau, aber das Abschlusstraining gestern hat er mitgemacht und laut RN auch einen Belastungstest bestanden.

Hab mir die PK auch angeschaut und irgendwie wirkte es beinahe so, als wollte Rose sich einfach nicht in die Karten schauen lassen.
Ich gehe davon aus, dass er spielt. Ich mein selbst wenn er heute spielt und sich verletzt - who cares. Mit nem Sieg heute wäre man recht sicher 2ter und an das Thema Meister glaubt hier doch wirklich keiner ^^