Borussia Dortmund

jo kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Zumal nach meinem Ersteindruck gestern das Spiel gegen den Ball die größte Schwäche war. Und Gegner anlaufen ist jetzt kein hochtechnischer Skill, den die Leute auf der Bank nicht leisten könnten.

Brandt auf außen is eh das größte Verbrechen. Für mich stellt es sich immer wieder so dar, dass terzic taktisch überfordert ist und von besseren Trainern deutlich die Grenzen aufgezeigt bekommt. Gestern muss er doch nach 30 Minuten taktisch reagieren und umbauen. Das war Wahnsinn, was Land a gesehen hat. Can fehlt doch sehr muss man sagen. Spielerentwicklung sehe ich auch überhaupt keine. Das Hoffenheim Spiel war für mich eig ein Startschuss, dass jbg + anderer winger mal starten und auch mouki seine Chance bekommt. Whatever. Warten wir mal die nächsten 2,3 Spiele ab.

Und kurzer Nachtrag : Die Transfer Politik war ja komplett edins Werk. Stand jetzt auch ein flop

Das glaub ich nicht :smiley: Unter Rose hat sich die Mannschaft in 95% der Fälle von alleine aufgestellt, weil nichts da war.

Aber wie du schon sagtest mit JBG, auch ein sehr gutes Beispiel gegen Hoffenheim den game winning assist + bester offensivposten des Spiel. In den darauf folgenden drei Spielen, NULL Minuten bekommen. Wieso?
Glaube Kamui hatte das oben irgendwo geschrieben, viele meinen das TSG match war unser bestes Spiel, das war mit unserer „2.Garde“.

Talente fördern und entwickeln seit 18 Monaten 0,0! Mouki spielt kaum, JBG eben erwähnt, bei Duranville ists unglücklich mit der hartnäckigen Verletzung, Reyna war in GENAU den ersten vier Spielen verletzt, danach nicht mehr, das war also iwann im August/early September und hatte seitdem 4Einsätze in der BuLi, 3x unter 30minuten, 1x ne HZ, 3x komplett auf der Bank, in der CL ebenfall 3x keinen Einsatz und 1x 11 Minuten.
Zitat von seiner Note bei seinem einzigen Einsatz über 45 mins:

Wie schon in Frankfurt bemüht und gegen Hoffenheim mit aufsteigender Form. Sorgte für viel Variabilität im Dortmunder Angriffsspiel, weil er häufig auf die Flügel zog und Brandt das Zentrum öffnete. Beim letzten Pass und im Abschluss jedoch etwas unglücklich. Ließ wie zum Beispiel bei seinem Zuspiel auf Brandt aber auch seine technische Klasse aufblitzen (35.). Glänzte außerdem vor dem 1:0 mit guter Übersicht bei seinem Pass auf Vorlagengeber

Also wer nicht sieht, dass wir in einem glasklaren abwärtstrend sind (in allen Bereichen), dem kann man auch nicht mehr helfen.

In der U23 ist Zimmermann auch am durchdrehen, weil er keinen u19 Spieler einwechselt weil er irgendwas erreichen will mit dem Team, was absolut desillusioniert ist…wir haben so geile Talente in der A Jugend, die man gerne mal in die u23 werfen könnte, damit sie den Sprung in die 1.packen, aber der spielt quasi auch nur mit „gestandenen“ Spielern.

Tja…

ja, reyna war meist spielerisch enorm belebend. das könnte man genau so über jbg und (vielleicht mit leichten abstrichen) auch über moukoko schreiben.

die jungs müssen jetzt nach der länderspielpause einfach mehr spielen, leistungstechnisch verdient wäre es auch. sonst muss man einen trainer holen, der die jungs aufstellt. das bekäme ich auch noch hin. :man_shrugging:

allein was ein jbg, der mal einen ball hält, nach vorne trägt und dabei 2 stuttgarter bindet gestern in der ersten hz für die entlastung hinten gebracht hätte…

Das ist immer schwierig. Ich denke nicht, dass Zimmermann hier bewusst die Jugendspieler rauslässt.
Blank hat sich direkt nen Stammplatz gesichert und spielt immer
Bamba wird auch regelmäßig eingewechselt.
Kamara spielt oft, wenn er mal nicht verletzt ist.

Am Ende der letzten Saison wurde Rothe auch ständig eingesetzt, obwohl er leistungsmäßig klar hinter Bueno war, trotz Abstiegskampf.

Hab auch nicht das Gefühl, dass hier groß Kritik geübt wird. Wenn überhaupt geht es halt nur um Rijkhoff, aber da hat man jetzt wohl genug Erfahrung mit verschiedenen Trainern, dass man sich als Fan auch einfach mal eingestehen muss, dass er vllt. noch nicht ready für Herrenfußball ist.

Wobei es sich zuletzt auch so angehört hat, dass er im Winter evtl. ausgeliehen wird nach Holland oder so.

nüchtern betrachtet habt ihr von 11 bl spielen 5 nicht gewonnen, also fast 50%.
und bei den 6 siegen waren auch einige (sehr) glücklich. und das auftaktprogramm war wirklich nicht das schwerste. geht man hiernach, hatte nur frankfurt und bayern einen „leichteren“ auftakt (und dabei hatte bayern schon leverkusen und leipzig).

ihr müsst euch nur mal bei kicker durch die spieltage klicken. da liest man bei vielen bvb siegen folgendes:

„blasser bvb gewinnt knapp.“
„ideenlose dortmunder gewinnen glücklich.“
„patzer ermöglichen knappen dortmunder sieg in chancenarmen spiel.“

usw.

ist ja völlig legitim, dass terzic erfolg über „sexiness“ stellt, aber ist das noch gerechtfertigt, wenn der erfolg (mehr oder weniger) ausbleibt?

aber es ist noch früh in der saison. bl wird jetzt natürlich schwer. aber ihr seid noch im pokal und cl ist auch noch machbar. im pokal wartet stuttgart, die euch jetzt natürlich ziemlich vorgeführt haben, aber zumindest weiß terzic jetzt, was euch erwartet.

1 Like

Das Problem ist, ET wird nicht gefeuert weil das heißen würde, dass auch Aki die Koffer packen muss. Das ist absolut SEIN Trainer, im Sommer war JN frei bin mir sicher das man ihn bekommen hätte für eine gewisse Ablöse. Auch wenn jetzt jmd neues kommen würde, dann hätte ich ihm max Vertrag bis Sommer 24 gegeben und dann alles dransetzen JN zu kriegen. Aber wer will schon Feuerlöscher spielen, wenn Edin „Das Leben beginnt, wenn die Kurve singt…“ Terzic noch von Aki zum Skat eingeladen wird

Habe ja selber oben geschrieben, kein einzig souveränes Spiel gemacht bis auf das TSG Spiel im Pokal

das zweite spiel gegen newcastle und die spiele gegen wolfsburg und bremen waren auch ziemlich souverän.

ist halt die frage, ob nagelsmann überhaupt zum bvb will oder lieber eine liga drüber?

@bolo ich denke es ging um bl. und hat man gegen bremen nicht auch erst kurz vor schluss 1:0 gewonnen (durch den laserpass von can und den heber von brandt)?

Hoffe insgeheim er will sich rächen a la anime :smiley:
Die Mannschaft ist ja keineswegs schlecht, ich denke wir haben sehr gute Spieler.
Aber wenn du niemanden hast mit irgendeinem Plan dann wird das eben nichts

am ende wird nagelsmann der nachfolger von alonso bei leverkusen.

dann fehlt nur noch wolfsburg in der liste. :kappa:

ich glaube nicht mal, dass es ein großes wunder oder einen neuen trainer braucht.

wenn ich jetzt so drüber nachdenke, spielt man seit dem saisonstart und vor allem dem heidenheim spiel hauptsächlich um nicht zu verlieren. gegen heidenheim hatte man das erste (und glaube letzte :sweat_smile:) mal die aufstellung der rückrunde. die erste halbzeit war auch ziemlich gut und in der zweiten wurde man komplett überrannt.

seitdem spielt man nur mit 1 außen und kackt sich auch sonst taktisch ziemlich ein. gegen mannschaften, die (klar) schlechter sind oder selbst nicht die komplette kontrolle übernehmen, läuft das auch ziemlich gut und man gewinnt halt 0:1. aber gegen gute mannschaften wie bayern, paris und stuttgart (aktuell) hat man halt 0 entlastung. die ganze defensive ausrichtung hält halt nicht, wenn du NUR am verteidigen bist.

dabei ist man vom spielermaterial (klar) besser, als 14 mannschaften in der liga. klar ist stuttgart momentan gut, aber auf dem papier ist man halt trotzdem besser. und anstatt da 0:1 gewinnen zu wollen, sollte man mal mit dem anspruch da hinfahren, dass man 2:4 gewinnen will.

Denke er würde bei uns so viele Spieler besser machen. Nmecha, Reyna, Adeyemi, Brandt. Das sind so richtige JN Spieler finde ich. Die KÖNNTEN nochmal richtig aufblühen udn sich deutlich verbessern. Denke Leverkusen wird sowieso leer gekauft im Sommer, dann ist das auch wieder hin alles. + Alonso zu Real

vllt wäre svensson ja einer für den bvb. mit ex-mainzer trainern habt ihr doch gute erfahrungen gemacht.

1-0 war 67. Minute. Und danach hatte Bremen glaub ich keine Chance mehr. Also nicht unbedingt kurz vor Schluss und weder unverdient noch glücklich. Solange man „knapp“ aber auch gleich mit „glücklich“ oder „unverdient“ gleichsetzt erübrigt sich sowieso ne Diskussion.

Wir stehen genau da, wo wir aktuell hingehören leistungsmäßig. Leverkusen und Bayern sind halt klar besser bisher diese Saison, muss man so akzeptieren. Stuttgart auch in besserer Frühform.

Ne, der kommt ja auch eher wie Terzic über Motivation. Ähnlich zu Baumgart. Wenn der BVB nen neuen Trainer bräuchte, dann eher jmd., der die Mannschaft auch taktisch nach vorne bringt.

das war kamui sagt.

wenn man sagt, dass siege mit einem tor pauschal „glücklich“ sind, dann waren wohl die meisten siege „glücklich“. umterm strich war man aber schon in den meisten spielen auch besser.

kA find die Trainerdiskussion iwie unnötig, weil hab schon davor gesagt: Das muss hier auch intern als Übergangsaison gesehen werden.

  1. Transfers: Verlierst Bellingham und holst nur gestandene Spieler die aber nie sein Niveau erreichen werden

  2. Vorbereitung: Machst ne Marketing-Reise in die USA und verbaust die damit die sportliche Vorbereitung

Wenn da wirklich in der BVB Führungsetage glaubt man könnte iwie um Titel mitspielen hat einfach den Schuss nicht gehört.

Wie aber auch vorher prognostiziert. Dortmund holt so 7-8 Pkt aus dem Frankfurt → Leipzig Spielplan. Momentan siehts noch düsterer aus.

habe es bei dem beispiel doch explizit nicht mit „glücklich“ gleichgesetzt. ;)

svensson war auch eher ein Scherz, weil ex Mainzer.

nagelsmann wäre vermutlich schon der perfekte Trainer für Dortmund. Ist halt die Frage ob er eher aufs Ausland spekuliert. In Deutschland wäre der bvb seine beste Option (und mit Abstrichen leverkusen), da Leipzig und Bayern ja (vorerst) wegfallen.

hab gerade zufällig die pk nach dem spiel gesehen und da sagt hoeneß auch explizit, dass man von anfang an ausnutzen wollte, dass der bvb 3 englische wochen hinter sich hat.