Borussia Dortmund

Newcastle war halt ein enorm wichtiges Spiel fürs Weiterkommen und das Spiel ggn den VfB war auch enorm wichtig.
Vielleicht wollte er nicht rotieren; vielleicht traut er der zweiten Garde nicht genug zu?

Tottenham?
Eher Newcastle.

Terzic hat’s doch am Dienstag gesagt nachn Spiel. Er wollte durch die Einwechslungen keine unnötig verlängerte NSZ haben damit Newcastle vielleicht nochmal rankommt.

1 Like

ich hoffe, dass es irgendwelche gründe hat. :man_shrugging:

gegen hoffenheim im k.o.-spiel hat man mit jbg/reyna/reus/moukoko gespielt und das war in ordnung.

ich hab die 2. hälfte wie gesagt nicht gesehen, aber es scheint ja zumindest nicht so schrecklich wie die erste gewesen zu sein. mit 2-3 frischen paar beine von beginn an, wäre man in der ersten hälfte vielleicht nicht 45 minuten hinter stuttgart hergerannt.

ja, das am dienstag kann ich auch noch verstehen. aber ich hätte heute fest mit einigen wechseln in der startaufstellung gerechnet.

Diese zweite Garde hat z.B. im Pokal gegen Hoffenheim das vermutlich beste Spiel dieser Saison gezeigt…

Das stimmt, ich habe ja auch nicht gesagt, dass die B-Elf schlecht ist.
Aber anscheinend traut der Trainer der 2. Garde nicht so viel zu, ansonsten hätte er nach dem CL-Spiel wirklich ein paar frische Beine bringen können. Idk

Jo, das hat mich auch extrem gewundert. Naja, unterm Strich Offday von Kobel, letztes Spiel nach 3 englischen Wochen. Passiert. Lieber heute, wo es für die Endtabelle wsl. egal ist, als im Pokal

Inwiefern? Der war der beste Dortmunder heute :kekw:

1 Like

2 Elfer verursacht?!

Also ich weiß, dass er auch wieder gut gehalten hat. Aber das ist ja Normalform.

ja gut, würde ihm da aber keinen vorwurf machen. wenn es überhaupt soweit kommt ist halt davor schon was schief gelaufen. kobel war heute wirklich derjenige, der am wenigsten schuld hatte mMn

Und einen davon hat er gehalten. Dazu kommt dass die Gegner teilweise so blank standen, dass kaum noch eine Alternative gegeben war. Kobel war echt einer der wenigen, die am ehesten den Erwartungen gerecht wurden. Der Rest war komplett unterirdisch. Find ich eigenartig, ihn da negativ hervorzuheben.

1 Like

Ich hab ihn doch nicht negativ hervorgehoben? Er hat aber nunmal 2 Elfer verursacht, u.A. den entscheidenden zur Niederlage. Deswegen hatte er heute halt keine guten Tag. Ist doof bei nem TW, aber so isses nunmal. Das er ne höhere Niederlage verhindert hat stimmt auch, ja.

Wobei ich grade die ZF gesehen habe und den 2. Elfer kriegt auch nicht jeder…Silas spitzelt den Ball da vor Kobel weg und weiß schon, dass er da nix mehr rausholen kann ausser Füße abklappen und auf Elfer hoffen. Stieler leider drauf reingefallen der Bot.

„Offday“ ist negativ hervorgehoben. Er hatte keinen. Ohne ihn stehts zur HZ 0:3 oder deutlich höher noch. Die 2 11m resultieren aus Abwehrfehlern,die er versucht, auszubuegeln, einige Male gelingts, 2x eben nicht. Das war mit Abstand die schlechteste Leistung seit Jahren im Vergleich zur Qualität des Gegners. Ja, Stuttgart spielt ne gute Saison aber es ist immer noch Stuttgart. Die haben uns völlig an die Wand gespielt. Diese Leistung insb die ersten 45 min kann man nicht mit „passiert“ wegwischen, wenn man das Spiel gesehen hat. Sehe spielerisch keine Entwicklung unter terzic.

Der Sieg gegen newcastle ist auch schwer als Referenz zu nehmen. Die haben 10 oder 11 verletzte Spieler, viele stammspieler verletzt und in der Liga heute zb 0 2 vs bournemouth. Kein Maßstab.

Uiui da brodelt es

4 Like

Wenn ein Stürmer 2 Tore macht, 2 Elfer versemmelt und die Mannschaft am Ende 2-3 verliert würde hinterher auch niemand sagen „Hey, egal super Spiel, 2 Tore gemacht, Job erledigt“.

An einem normalen Tag hält Kobel gut und verursacht keinen Elfer. Deshalb „Off day“. Als Kobel letzte Saison gegen die Bayern vorm 1-0 failt und danach noch gut gehalten hat hat ihn danach auch niemand gelobt.

Das er mit 2 verursachten Elfer immer noch mit Abstand der Beste aufm Platz war sagt doch umso mehr aus, wie scheisse der Rest heute offenbar war.

Füllkrug und Terzic brauchen mal nen 1v1-Gespräch. Fing ja nach dem Bayern-Spiel schon an…

Naja den 1. 11m hält er, der 2. ist sogar eher keiner also am Ende irrelevant. Daher sowieso triviale Diskussion. Als nächstes dann zuhause gegen erstarkte Gladbacher dann @kusen. 2 schlechte Spiele und terzic dürfte weg sein?! Keine Ahnung.

Denke nicht, dass Terzic vor der Winterpause fliegen würde. (Ich denke auch nicht, dass er überhaupt fliegt. Ausser wir verlieren jetzt wirklich jedes Spiel bis Weihnachten).

Füllkrug hat halt recht, jedes 3. Spiel werden wir an die Wand gefahren. Gegen SGE hättest auch schon verlieren können. Letzten drei Spiele 1 Punkt und 9 Gegentore, verdient wären höchstwahrscheinlich weniger Punkte und noch mehr Gegentore. Allein gestern hätten wir uns nicht beschweren dürfen, wenn das ding 5-1 ausgeht.

Es bringt nichts wenn du gegen Newcastle oder im Pokal dann gegen Hoffenheim gut spielt und dann 4 Tage später du dich fragen musst, warum wir nicht im Relegationsbattle sind. Wir hatten schon immer Schwankungen in den Leistungen nach oben und nach unten, aber die Ampitude ging deutlich öfters nach oben, als nach unten und seit nem Jahr ist es eher eine gerade bleibende Amplitude, die immer häufiger nach unten ausschlägt. Torverhältnis bei uns ist auch 21-17, das ist nichtmal in einer Sphäre von einem Topteam.
Auch die Spiele die wir dann gewinnen, ist jetzt nicht so als wäre das ein Augenschmauß, das sind absolut hart erarbeitete Dinger, da geht nichts „von der Hand“ wo man mal entspannt 3-0 gewinnt. Bisher war jedes Spiel ein absoluter Krampf die Saison. Die einzige außnahme war evtl Pokal vs TSG, alle anderen Spiele waren sauknapp und wenn du auf jeder Position besser besetzt bist als 90% der Liga dann ist das einfach nur scheiße. Punkt aus.

Hätte Rose so einen fähigen und gesunden Kader gehabt wie Terzic die + letzte Saison, dann hätten wir zumindest mal das 2.double eingefahren und müssten uns Gedanken machen, wie lange wir das Hotel buchen im kommenden Mai.
Rose musste permanent mit irgendwelchen 2.Liga Abwehrreihen auflaufen, pongracic, witsel, wolf, can 4er kette und so clownsnasen. Es hat schon auch einen Grund warum uns alle anderen Vereine als lucky bezeichnen, weil wir kein einziges Spiel souverän gestalten von Anfang bis Ende, meistens spielen wir random gute 20-25 minuten und das reicht dann manchmal.
Nach 1 1/2 Jahren muss man festhalten, dass wir absolut kein offensivkonzept haben, wir hinten wackliger als je stehen und wir wöchentlich von Teams unsere Grenzen aufgezeigt bekommen, die DEUTLICH weniger finanzielle Mittel besitzen.

Als Beispiel, bvb gilt als unglaublich starke Heimmannschaft:
Bayern 27:5 Tore, Stuttgart 20:6 Tore, Kusen 17:5, Leipzig 16:3 und wir ? Die Heimstärkste Mannschaft der letzten Saison (minus Jude) 9:8. Es fehlt einfach vorne, hinten, zentral an allem.
Dann irgendwas von letzte Saison zu reden ist auch schwachsinn, wir hatten buchstäblich den weltbesten Fußballer in unseren Reihen, der hat immer und immer wieder Spiele auf eigene Faust entschieden.

sorry4long post xd

Warum wird das Spiel Zuhause gegen Newcastle vergessen?
Finde, die hatten wir bis auf 1 Chance auch sehr gut im Griff.
Sie hatten davor in 12 Spielen nur einmal verloren. Gegen uns. Vergangenes Wochenende sogar gegen Arsenal gewonnen. Darf man gerne hervorheben.

Weiss nicht warum auf Rose so krass gefappt wird. Der hatte sicher auch beschissene Spiele mit komischen Entscheidungen. Z.B. das 3:4 Zuhause gegen Bochum OMEGALUL.

Und da kann man auch nicht alles auf Verletzte schieben etc. Es ist Zuhause gegen fucking Bochum die fast abgestiegen wären.

Bayern fährt mit ner halben Reserve Bank bei uns 4:0 drüber.

Und nicht Meister zu werden wenn man Jude und Haaland im Kader hat ist dann auch schon abenteuerlich.

2 Like

rosees kader war sicher gesunder, als der letzter saison. :sweat_smile:

davon ab, bin ich die letzten 2 wochen seit dem pokalspiel auch etwas ratlos.

ist für mich absolut unverständlich, warum jbg/reyna und moukoko nach wie vor in vielen spielen praktisch keine rolle spielen. wenn man richtig irgendwo um titel spielen will, kann das nur funktionieren, wenn ein paar von den top-talenten sich richtig gut entwickeln.

dazu bin ich fest davon ausgegangen, dass man langfristig zu 2 richtigen außenspielern, wie in der rückrunde, zurück will. zu saisonbeginn waren jbg und adeyemi (und duranville, obv.) nicht fit bzw. nicht in form, sodass man nur mit malen gespielt hat. aber jetzt sieht (sah?) man adeyemi zumindest in form, um zu starten und jbg macht auch immer einen ordentlichen eindruck, wenn er spielt.

Adeyemi sieht für mich momentan auch eher unglücklich aus und für meine Begriffe auch nicht in Form. Immer wenn ich zuschaue, hat der so herbe Ballverluste und holt sich auch so unnötige gelbe Karten ab. Liegt aber auch dran, dass wir keine Absicherung haben. Weil eigentlich find ichs gut, wenn unsere Flügelspieler ins 1v1 gehen. Wenn das aber nicht klappt darf auch nicht fast jedes Umschaltspiel vom Gegner gefährlich werden.

Sagste dem Adeyemi er soll das Risiko rausnehmen, schieben wir uns am Ende auch 20m vorm gegnerischen Tor den Ball zu und nix passiert.

1 Like

es sieht aber auch allgemein vorne nicht gut aus. ob nun adeyemi doof aussieht oder irgendwer anders ist dann auch egal. :sweat_smile:

wie gesagt, nach dem pokalspiel bin ich davon ausgegangen, dass man reyna/jbg/mouki jetzt verstärkt einbaut. ich hab gestern zu 100% mit wechseln gerechnet, gerade weil dienstag fast alle 90minuten gespielt haben.

auch, dass man weiter mit brandt auf „außen“ spielt, ist für mich unverständlich. man hat so 3 fitte winger und mit duranville sogar perspektivisch noch einen vierten.

2 Like