True. Mag das Gemäuer und die Einrichtung. Hat richtig Charme. Falls es platztechnisch passt, sollten aber dringends noch ein paar Toppflanzen aufgestellt oder an die Wand gebasteltet werden. Würde die Räumlichkeiten noch einmal aufwerten und ein bißchen Abwechslung bei der Einrichtung reinbringen. Sieht noch etwas spartanisch aus.
Hey hey!
Noch mal ein kurzes Update bevor es in 5 Wochen dann in den hochverdienten Urlaub und die ruhige Jahreszeit hier geht.
Letzte Woche hatten wir den ehemaligen Prime Minister von Montenegro Dritan Abazović im Tower für eine Präsentation - wie immer war es ein volles Haus mit 3 Nachrichten Teams vor Ort, hätte ich mir vorher auch so nie erträumt dass es so schnell so ausartet 
Wer mag kann sich mehr photos hier anschauen: https://photos.app.goo.gl/Gy2hNrLw9FCon3ET6
LG,
Chris
Mega, wenn man so sieht, wie das Projekt mal gestartet ist. Rentiert sich der tower auch finanziell so, wie du es dir vorgestellt hast und lässt es sich gut leben?
Finanziell geht es bei mir erst los sobald ich mit Werbung anfange. Das mache ich erst, wenn ich Parkplätze sicher und ausreichen habe. Das ist leider noch nicht der Fall, alles bis jetzt ist „pre opening“ für mich.
Aber ich habe jetzt im Sommer 6 grüne Monate in Folge, evtl schaffe ich es dieses Jahr ins grüne zu kommen. Letzte Jahr war -25.000€ da es relativ teuer ist eine Bar hier legal zu betreiben.
Da waren aber auch die 10.000€ inspektions kosten, diverse andere kosten bei denen andere mich angelogen hatten, ansonsten wäre es sher so bei -10.000€ gewesen was eher hinkommt da ich so 1700€ laufende kosten pro Monat habe.
Also mehr als 300€ plus im Monat schaffe ich noch nicht :) Ist aber auch nicht einfach, da ich am „Arsch der Welt“ und ohne viele Parkplätze bin. Wenn ich in der Stadt wäre wo jeder einfach hinlaufen kann wäre das ganze anders. ABer das macht meine location eben auch so schön, dass man eben nur Natur drum rum hat.
Arbeitest du hier mit Investoren zusammen oder woher kommt das ganze Kapital?
Nein alleine. Habe viel gearbeitet vorher, eSport earnings angespart, sehr gute Aktien und Crypto timings gehabt.
Wünsche dir nur das beste und viele satte, grüne Monate.
Danke danke- sobald die Parkplätze da sind geht es richtig los :)
Seinen Traum leben: unbezahlbar
Hast du dort eigentlich ne Wohnung gemietet?
Ne, ich habe mein Haus neben den Tower gebaut :)
So und nun will es Montenegro den Expats hier um einiges schwerer machen, gibt es gerade viel Aufschrei in der Community und ich habe auch einmal meine Situation beschrieben und das ganze an den deutschen Botschafter geschickt. Für ihn bzw die Botschaft wäre es ja auch nicht so toll wenn 90% der Deutschen das Land verlassen müssten wegen den neuen Regeln. Open letter on the law on foreigners in Montenegro - Montenegro Tower
RIP 
Drücke die Daumen, dass sich eine Lösung findet.
Noch ist nichts final im Gesetz, aber wenn es so durchgesetzt wird werden 90-95% aller expats das Land verlassen müssen. Ist natürlich vor allem für die Familien etc sehr blöd deren Kinder hier zur Schule gehen, Sprache lernen etc. Oder die Russen die nicht in ihre Heimat können da sie dort als Mann an die Front geschickt werden etc.
Schauen wir mal was passiert.
Heute erst noch gelesen, dass man ja eigentlich auf dem Weg in die EU ist (einige Probleme wurden ja auch im Artikel angesprochen)
Ja genau, die Regierung will in die EU und hat von der EU gesagt bekommen: „Haut mal eure Russen, Serben und Türken aus dem Land“ - viele haben hier eine Firma nur aufgemacht mit 1€ Kapital um darüber ihren Aufenthalt zu bekommen. Das wollen sie bekämpfen. Dass sie halt jetzt solche Regeln für alle machen, auch für mich als EU Bürger der eigentlich willkommen ist, und auch noch eine richtige Firma mit Umsatz hat, daran haben sie wohl nicht gedacht.
Der Botschafter hat mir schon seine Bestätigung und Dank ausgesprochen, sagt er ist im direkten Kontakt mit der Regierung. Evlt hilft es ja als schönes Beispiel wie deeren neuen Regeln evtl etwas angepasst werden sollten…
Wenn man es denkt es läuft… Hab schon die Stimme von goodbye Deutschland im Kopf, die dich begleitet, alles läuft und dann kommt am Ende : „aber Chris weiß noch nicht, was am nächsten Tag auf ihn zukommt“
Hoffe, alles regelt sich
Haha, es gibt immer wieder Sachen - was ich hier schon alles durchgemacht habe könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Irgendwann schreibe ich mal ein Buch da ich online nur wenig davon teile.